Kaufberatung Neuer PC

Quixy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
314
Hi, Würde gerne mal wissen welche CPU ich lieber nehmen soll, der PC soll erstmal ohne Übertaktung auskommen.
Hauptfrage betrifft die CPU erstmal. Wassergekühlt.

CPU Intel i7 6900K oder 5960X ?!?! welche wäre besser ?
Mainboard ASUS ROG STRIX X99 GAMING
Speicher 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-3300 DIMM CL16 Quad Kit(2x = 32GB)
Grafikkarte GeForce GTX 1080 STRIX O8G Gaming (nur eine,kein SLI)
SSD 1 : 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 512 GB <<<< M.2 Sinnvoll oder nicht???
SSD 2 : 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 1 TB

Optional

Netzteil Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 750 Watt
Gehäuse Lian-Li PC-D600WB Big-Tower – schwarz
Monitor Samsung S34E790C, 86,36 cm (34 Zoll) Widescreen

Also wie gesagt 2 Fragen beschäftigen mich dazu Betreffend der CPU und 2 Wäre die Erfahrung der M.2 SSD als Systemfestplatte, hat da schon wer Erfahrungen? das system soll nur mit einer Grafikarte betrieben werden. das system soll mir erstmal 5-6 Jahre dienen, momentan hab ich nur einen I7 940 mit einer GTX 770

schon mal danke für Objektive Kommentare.
 
Dient der Rechner nur zum Spielen? Dafür lohnt sich eine M.2 Platte nicht.
 
Was willst du überhaupt mit dem PC machen?
Hast du Programme die von so vielen Kernen profitieren?
Max Budget?
 
Was ist dein Anwendungsgebiet?
Für Spiele sind beide CPUs ohne OC ziemlich ungeeignet und werden von einem 6600K deutlich übertroffen.
Die meisten Spiele nutzen 1-4Kerne, wenige können effektiv Nutzen aus 6 Kernen ziehen und bei 8 Kernen ist die Zahl noch geringer.

M.2 wie Sturmwind schon sagte für Gaming/normaler User aktuell auch uninteressant, da hat man mehr von einer größeren SATA SSD.

Hast du irgendwas anderes mit dem PC vor außer Zocken?

Edit zum RAM: Die 2011er CPUs waren noch nie sonderlich übertaktungsfreudig, was den Speichercontroller angeht, die Haswell E CPUs laufen oft nur mit 2400Mhz (2133 Base), die Broadwell E voraussichtlich mit 2600er (2400 Base).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Hinweise von meiner Seite:
  • Erst mal nur die Grafikkarte austauschen und dann testen, ob du nicht mglw. bereits zufrieden bist, wäre eventuell eine Option.
    Zusätzlich gibt es für kleines Geld für deine Plattform den X5650 Sechskerner, der sich leicht übertakten lässt; genauso wie sich dein 940er auch leicht übertakten ließe - falls du das denn wollen würdest.
  • Bedeutet "erst mal nicht übertakten" nie übertakten oder erst später übertakten? Weil wenn du gar nicht übertakten willst, dann bietet sich eher der i7 6700k an.
  • Laut Tests und Reviews lässt sich der neue Broadwell-E schlechter übertakten als der "alte" Haswell-E.
Für Spiele sind beide CPUs ohne OC ziemlich ungeeignet und werden von einem 6600K deutlich übertroffen.
Naja, da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis werden sie haben. Trotzdem gibt es mit großer Sicherheit kein Spiel, dass auf einem i5 6600k läuft und auf einem aktuellen Achtkerner plötzlich unspielbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe sollte das System auch noch in 5-6 Jahren Problemlos für Spiele Funktionieren, nicht nur 2-3 Jahre, zum Thema Kerne. Scheint ihr sicher zu sein das Spiele auch noch in 5-6 Jahre kein Multicore nutzen? das System sollte auf lange sicht Problemlos nutzbar sein.
Zum Thema nur Graka tauschen halte ich für weniger sinnvoll, da wie gesagt ich noch die erste Generation i7 940 auf ein X58 System (socket 1366) nutze.Aktuell GTX 770. Ähnliche aussagen hatte ich damals zum Kauf von den I7 940 bekommen, ob es unbedingt dieser sein muss ,der kleinere würde langen usw. !!!!!!!

Jemand mit de SSD M.2 Erfahrung?

Zum Budget gehe ich von 3.500 Aus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne missionieren zu wollen:
Ich denke du wärst überrascht, in wievielen Spielen ein i7 940 auf 3,8 GHz noch super mit einem 2600, 3770, 4770 oder gar 6700 mit ähnlichem Takt mithalten kann.

3500 Euro brauchst du nicht auszugeben.

Ich persönlich halte mehrere Kerne ganz klar und deutlich für das eher in der Zukunft brauchbare Konzept. Insbesondere wenn man die Kohle hat, um es zu finanzieren und (eines schönen Tages) wird übertakten wollen.
 
Davon rede ich ja von der Zukunft !!!!
 
Aber dann besser 6 Kerne, die schneller laufen. Also einfach einen i7 5820 und den übertakten...
Wie lange eiern die Spiele nun schon mit 4 Kernen rum? Bis du dann mit 6 nicht mehr hinkommst ist eh alles veraltet
Hardware für die Zukunft kaufen war noch nie eine gute Idee, besser für das jetzt kaufen. Natürlich nicht so das es grade nicht mehr reicht, aber wirklich für die Zukunft kaufen ist Quatsch
 
Quixy schrieb:
auch noch in 5-6 Jahren Problemlos für Spiele Funktionieren

Den PC auf 5-6 Jahren auszulegen ist ziemlicher Unsinn. Schau dir heute mal ne 5-6 Jahre alte Kiste an. CPUs sind noch brauchbar, Boards als Ersatz gibts so zu wie nicht mehr, Grafikkarten sind zu schwach.

Bei deiner Komponentenauswahl scheint Geld keine Rolle zu spielen. Von dem her kann man das schon so kaufen wie du es gelistet hast. Ist jetzt nix daran schlecht.
Nur beim RAM kannst du dich schonmal drauf gefasst machen dass der nicht auf 3300 laufen wird. Mit 8 Modulen macht der Speichercontroller das mit ziemlicher Sicherheit nicht mit. Da musst du halt von Hand rumprobieren was geht und was nicht.
 
Kauf dir für 3500€ keinen Rechner, sonder lieber für so 1500€ ungefähr, dann investierst du statt dem 6900 in einen 6700k und holst dir dafür in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte oder sowas und in 5-6 Jahren hast du dann immer noch Geld übrig für einen komplett neuen, weil für 3500€ bekommt man zwar mehr aber nicht soo viel mehr wie z.B. bei dem Sprung von ca. 700-1500€ :)
 
Das sehe ich genauso!
a) man weiß nicht, was die Zukunft bringt,
b) wirst Du rein von der CPU Leistung in 3-5 Jahren immer noch sehr gut mit einem heutigen high end system (i7-6700k, 32 GB ddr4-3000 mit zwei riegeln, 1tb SSS) sehr gut mithalten können. Das einzige, was im Moment noch gut potential hat, sind die Grafikkarten und äh, die Software ;)
 
Okay, also aus allen Kommentaren lese ich Folgendes Herraus, das Es eher wohl auf ein 4 Kerner Hinauslaufen wird maximal 6 . Das werde ich beim Kauf dann berücksichtigen!
 
hol dir einen 5820k - ich beiß mir jetzt in den hintern, dass ich damals auf alle gehört habe und mir einen i5 statt einen i7 geholt hab! "jaja der i5 reicht fürs gaming" - jetzt renn ich täglich ins cpu Limit :D

was ich damit sagen will ist; du kannst nie wissen wie dein nutzungsverhalten in Zukunft aussieht!

auf so eine Nutzungsdauer ist der preisunterschied, vor allem im Hinblick auf dein geplantes Budget echt zu vernachlässigen! selbst mit dem 6Kerner bist du preislich noch weeeeeit unter dem was du bereit bist auszugeben; bist aber wesentlich besser aufgestellt! ;)
 
Zurück
Oben