HighPing mit WLAN

@ Klikidiklik:

Das Devolo-Cockpit habe ich nicht installiert, da ich um solche Zusatztools (soweit möglich) einen großen Bogen mache. Die gemessenen 465 Mbit/s wurden von der FritzBox selbst ermittelt. Dieser Wert beschreibt allerdings nur die Verbindungsgeschwindigkeit von "Devolo Adapter 1" zu "Devolo Adapter 2".

Für den Anschluss von Geräten besitzen die Devolos nämlich lediglich einen Fast-Ethernet-Anschluss, wodurch der reale Datendurchsatz auf 100 MBit/s begrenzt wird (Eigentlich 2 x 100 Mbit/s da jeder Devolo 2 x Rj45 hat). Diese 100 Mbit/s werden auch unter anhaltender Vollast konstant gehalten.

Die maximal 500 Mbit/s mit welchen die Devolo Adapter untereinander kommunizieren, dienen Hauptsächlich der "Reserve", damit der Protokolloverhead für das DLAN-Protokoll/Verschlüssellung bzw. schlechte Verbindungsqualität durch schlechte Umgebungsbedingungen nicht die beim Nutzer ankommenden 100 Mbit/s einschränken.


Aber wir schweifen vom Problem des TE ab :D Aus eigener Erfahrung kann ich Siri nur dazu raten den AVM WLAN Stick, sofern möglich, zurückzusenden und ein Modell eines anderen Herstellers zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem mit dem nicht erkennbaren AVM Stick habe ich auch gehabt. Mal ging er, dann hat man ihn aus und wieder eingesteckt und er schwieg völlig. LAN habe ich auch schon getestet, da habe ich so 40er Ping aber keinerlei Probleme. Ich habe vorhin noch einen alten TP Link Stick (TL-WN821N) gefunden, den werde ich heute mal anschließen und testen, hoffentlich gibt es für den unter Windows 10 auch Treiber :freak:

Hätte echt nicht gedacht, dass WLAN nach all den Jahren teilweise immer noch solche Probleme macht, war ja bis jetzt nur LAN-Nutzer aber leider ist das in der neuen Wohnung nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siri schrieb:
Hätte echt nicht gedacht, dass WLAN nach all den Jahren teilweise immer noch solche Probleme macht [...]

Es ist immer noch im Kern die gleiche Technik. Gerade wenn mehrere WLANs auf der selben oder benachbarten Frequenzen senden, kann auch die beste Technik nicht die Physik aushebeln.
 
Tatsächlich macht Vektoring aber genau das. Gut, auf WLAN bezogen ist es schwerer, weil für solche Fälle müssten die Router die Keys der störenden WLANs kennen. Aber doch. Die Technik hat schon oft die Physik *ausgehebelt*.
 
Hatte auch vor kurzem einen AVM WLAN Stick und dieser machte ebenfalls Probleme. Erst nach DEInstallation der Software von AVM ging er überhaupt, aber auch MEHR als nur schlecht. 800+ Pings und Packetloss trotz gutem Empfang. Erst nach Wechsel auf einen anderen WLAN Stick hat sich das Problem gelöst. Eventuell also ein defekter Stick oder sowas.
 
Also nach ein paar Tagen mit meinem anderen WLAN Stick muss ich sagen, das läuft. Ab und an geht der Ping mal auf so 80 ms hoch aber das ist nicht so tragisch.

@Aproxx

Genau das Problem hatte ich vor Jahren auch gehabt, damals dann komplett weg von AVM gegangen und nun doch nochmal zurück gekommen und gehofft das es solche Probleme nicht mehr gibt. Wurde leider eines besseren belehrt. Die Router sind klasse, keine Frage aber bei den Sticks...
 
Zurück
Oben