Spulenfiepen bei 1080

@Sgt_stieglitz Ja, werde wohl jetzt ein Modell nach dem anderen holen, und eines wird wohl hoffentlich passen..
 
@smoochy sagt auch keiner, dass ich die karte beim selben Händler kaufe.
 
Ich habe eine EVGA 1080 SC und diese Fiept bereits ab 30FPS! Für eine Karte die 720€ kostet finde ich das eine unverschämte Frechheit...

hier mal ein Link, falls es sich jemand anhören möchte: Dropbox (ab Sekunde 21)

Das Video beginnt mit dem Start des Firestrike Benchmark. An der Stelle wo der Ladebalken endet und der Benchmark beginnt hört man es sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach hilft am Besten ein hochwertiges Singlerail Netzteil ala Seasonic. Besonders tun sich Bequiet NT mit fiependen Grafikkarten hervor. Meine GTX 970 ist nur an 2 Seasonic Singlerail NT mit 620W und 500W ruhig, mit BQ und Antec jault sie in höchsten Tönen.
 
Ich hatte vorher 2 x 980ti, 4 x 970 und 2 x 960 zum Testen im Rechner (alle von verschiedenen Herstellern, alle Custom)... Keine hatte mit der restlichen Konfig Spulenfiepen...
 
Meine Zotac macht mit meinem billigen bQuiet System Power keine Gräusche. Stimmt, es muss am Netzteil liegen. :freak:

Ich denke das Thema ist zu komplex, um da eine 100%ige Ursache auszumachen. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, man muss wohl einfach etwas Glück haben.
 
Karte wurde ausgetauscht und was ist? Spulenfiepen ab 30FPS! Ganz im Ernst, wollen die uns verarschen? 720€ Karte die lauter ist als alle Lüfter zusammen...
Die Karte ist zwar leiser als die Erste, jedoch ist es immer noch mehr als nervig.
 
Teste die Karte dochmal in einem anderen System oder verwende mal ein anderes Netzteil, wenn du kannst?! Nur mal so um herauszufinden ob es bei dir einen Zusammenhang gibt zwischen den Komponenten
 
@kingmarci: Mir ging's damals mit meiner 980er auch so. Das Pfeifen war ebenfalls "unerträglich". Nachdem ich den onboard-Sound gegen eine dedizierte Soundkarte ausgetauscht habe (die kleine Asus für 30 €) war Ruhe (und ich habe seitdem nen besseren Sound). Vllt. wäre das ja ne Möglichkeit. Bei Dir.
 
@GTX: hier nochmal mein vorheriger Post: "Ich hatte vorher 2 x 980ti, 4 x 970 und 2 x 960 zum Testen im Rechner (alle von verschiedenen Herstellern, alle Custom)... Keine hatte mit der restlichen Konfig Spulenfiepen... "

@Hagen_67: macht sich auf einem ITX Board nicht einfach ;-) Habe aber auch bereits einmal alle onboard Komponoenten deaktiviert und hatte keinen Unterschied.

Bin grad echt ratlos :freak:
 
Anscheinend... Hab jetzt das Netzteil gegen die 600W Version getauscht... Problem besteht weiterhin... Echt klasse...
 
Ich konnte bei der gtx 980ti von Gainward rausfinden, dass das Spulenfiepen nicht von den FPS abhängig ist, sondern von den MHz.

Je höher die mhz, desto lauter das Fiepen. Läuft die Karte mit 900mhz in 60fps, fiept nicht.

Läuft sie mit sagen wir mal 1300 mhz in 60FPS, fiept es.

Aber das Fiepen kann noch so laut sein, große Kopfhörer schirmen das Geräusch vollständig ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA GTX1080 FTW hat überhaupt kein Spulenfiepen. Netzteil ist ein Platimax von Enermax.
 
Meiner meinung nach ist es wohl ein 100% umtauschgrund oder rücktritt des Kaufvertrages wenn ein zirpen der grafikkarte bzw fiepen auftritt!
Ich zb habe mir eine 1070gigabyte g1 geholt bei wow zirpen hörbar 1,3meter abstand zum rechner bei cs go deutlich höher bei cod, division noch lauter geworden (wow auf 60fps begrenzt cs go auf 60fps begrenzt)
Wenn ich aus meinem rechner dieses geraüsch als einziges war nehme ist es nicht normal.
Nicht mal mein prozessor netzteil usw macht solche geräusche, sogar meine alte 3GB Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix Platinum hat solche geräusch nicht gemacht.
Mein Bruder seine 980ti von gigabyte macht solche geräusche nicht ich kann mein ohr ran heben an diese grafikkarten und höre wirklich null fiepen zirpen!!
Das es an mein system liegt bezweifle ich sehr stark momentahn überbrückungsweise eine 750ti drinnen kein fiepen oder zirpen.

Intel i7 4790k
Asus Maximus VII Hero
Corsair 2133mhz 16GB
Corsair HXI 750w
Samsumg 256 Pro, Samsung 500, Kingston 120
Corsair H110i
2x Noctua NF-A14 PWM
3x Noctua NF-F12-PWM Lüfter - 120mm
1x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140

Ich vermute einfach die Hersteller haben an der falschen ecke gesparrt !!!
 
malajo schrieb:
Besonders tun sich Bequiet NT mit fiependen Grafikkarten hervor. Meine GTX 970 ist nur an 2 Seasonic Singlerail NT mit 620W und 500W ruhig, mit BQ und Antec jault sie in höchsten Tönen.
Seltsam, ich habe eine MSI GTX 1070 Gaming X und ein be-quiet! Straight Power E9-680W und meine Grafikkarte fiept nicht, somit kann Deine Aussage nicht stimmen, nur weil es bei Dir vielleicht so gewesen ist/war, kann man nicht eine solche pauschal Aussage raus hauen, die definitiv nicht stimmt! ;)
 
Hallo,

meine 1080 hat auch wirklich schreckliche Geräusche von sich gegeben, nicht nur fiepen, sondern ein richtiges krächsen. Nachdem ich vom damaligen BeQuiet PurePower L8 730W auf ein neueres Modell (aktuell das Dark Power Pro P11) umgestiegen bin war es weg.
 
niemals founders! ich perönlich habe palit super jetstream und keine probleme! taktet sogar ohne oc auf 1940 ingame!
 
Nun ich hatte meine FE lange bevor die Custom Modelle verfügbar waren (hatte also schon 2 Monate länger Spaß als ihr :) ), habe eine Kühlung drauf die jeder Custom Kühlung weit überlegen ist und gleichzeitig läuft sie bei mir auch zuverlässig mit 2,05GHz was nicht mal bei den Customs mit mehr Phasen garantiert ist.

Daher sehe ich überhaupt keinen Nachteil, zumal die Störgeräusche mit dem veralteten Netzteil bei mir zusammen hingen. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Wer heute eine Karte kauft sollte auf jeden Fall zur Custom Version greifen. Für mich stand das damals aber nicht zur Wahl und ich bereue es auch nicht, da ich eben überhaupt keinen Nachteil dadurch erfahren habe und eh gerne rum bastel.
 
Zurück
Oben