News Corporate Design: Mozilla will die eigene Marke modernisieren

Musste irgwie sofort an Deonyme denken, obgleich nicht wirklich das was Mozilla hier ausführt. ^^
 
Modernisieren klingt gut, hoffe das es mehr ist als nur ein neues Design. Mozilla hat eine neue Engine bitter nötig, der Browser ist IMO so aufegebläht mit Unnützen tools und gigs.
 
@ JazzLash
Was meinst Du damit? Das meiste sind doch eher Add-Ons, und die kannst Du doch entfernen, oder?
 
Ich würde erst mal sagen bevor man an die Marke geht sollte das (Haupt-)Produkt gesteigert und verbessert werden....
 
JazzLash schrieb:
Modernisieren klingt gut, hoffe das es mehr ist als nur ein neues Design. Mozilla hat eine neue Engine bitter nötig, der Browser ist IMO so aufegebläht mit Unnützen tools und gigs.

An sich ist Firefox gar nicht so groß wie er sich anfühlt. FF hat im Download 49 MB, Chrome 51 MB. Mein Firefox Verzeichnis in /usr/lib hat 112 MB, Chromium fast das doppelte.

Problem ist halt die Engine die dahinterhängt, AFAIK laufen Tabs im Firefox immer noch nicht in eigenen Prozessen.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde erst mal sagen bevor man an die Marke geht sollte das (Haupt-)Produkt gesteigert und verbessert werden....

sehe ich auch so, man sollte eigentlich denken sie hätten ganz andere Probleme zu stemmen. Ich denke jedoch damit wollen sie den sinkenden Nutzerzahlen entgegenwirken. Nur lässt sich dieses konkrete Problem eher durch einen schlanken und schnellen Browser lösen als mit äußerlichem bling-bling und einer Marken-Auffrischung
 
Lyle schrieb:
@ JazzLash
Was meinst Du damit? Das meiste sind doch eher Add-Ons, und die kannst Du doch entfernen, oder?

Ich denke mal er meint so tolle Features wie Telefonie im Browser. Ich finde manche der Dreingaben gut, die Entwicklertools die beim Firefox dabei sind sind zB nicht verkehrt (haben ja alle großen Browser mit dabei inzwischen). Auf der anderen Seite wird die ein Normaluser quasi nie aufrufen, könnte man also ganz geschmeidig auslagern in ein Plugin oder halt eine Entwicklerversion und eine normale anbieten.
 
Wieso nur habe ich das Gefühl, dass das vereinheitlichte, moderne Softwaredesign aller Produkte auf ein dumbed down material Design hinausläuft?
 
KlaasKersting schrieb:
Wieso nur habe ich das Gefühl, dass das vereinheitlichte, moderne Softwaredesign aller Produkte auf ein dumbed down material Design hinausläuft?

Haha :D aber die Befürchtung ist gerechtfertigt.

Aber hat Mozilla für erste Phase wirklich nur auf 7 Tage angesetzt oder ist die News schon sehr alt?
 
Die Verpackung, bestehend aus Logos und irgendwelchen markstrategischen Slogans interessiert nicht.

Firefox selbst muss stark verbessert werden, e10s reicht da noch nicht. Unter Linux gibt es bis heute keine funktionierende Hardwarebeschleunigung (gilt für alle Webbrowser), das muss sich endlich mal ändern. Unter Windows läuft der Fuchs allein deshalb wesentlich geschmeidiger.

Die ganzen DRM-Features (Google Widevine) für Netflix, Amazon Prime etc. sind bisher auch nur Windows- und OSX-Nutzern vorbehalten. Sollte Mozilla ihrer aus technischer Sicht unnötigen Werbekampagne auch zeitgleich taten folgen lassen (s.o), hätte ich damit aber kein Problem. Ich würde mal behaupten, dass uns bald eine Oberfläche im W10-Stil erwarten wird.
 
Corporate bullshit ist für non-profit Organisationen natürlich sehr wichtig. lul
 
@Grundkurs

Jup, der FF ist zwar recht gut aber bei weiten nicht so gut wie er sein könnte. Vor allem würde ich viele Sachen einfach mal rausnehmen und per addon anbieten.

Aber na ja der FF ist für mich nach gut ~12 Jahren nutzen eh gestorben. Sobald Vivaldi die Developer Tools im gleichen Tab öffnen kann ist das mein neuer Browser.

@birday

Ja, gerade für ein Non Profit ist Wiedererkennbarkeit sehr wichtig! Nur so bekommt man Spenden.
 
@birday: Um sich weiter zu entwickeln braucht man Geld. Damit man Geld einsammeln kann, braucht man Marktanteile. Ein Corporate Design hilft dabei Marktanteile zu erhalten (sofern es gut gemacht ist).

Aber viel wichtiger wäre in der Tat, dass Firefox endlich mal schneller wird. Ich kann in der Zeit, in der Firefox startet ein mal Chrome starten, es manuell wieder schließen und noch einmal starten. Das ist einfach zu langsam für ein Konkurrenzprodukt zu Chrome.
 
Die sollen mal lieber ihren Browser wieder auf einen ordentlichen Stand bringen, dann gewinnen die vielleicht auch mal wieder mehr Nutzer für sich. Dieses ganze Chrome-geklone ist doch für den Arsch, da könnte ich auch gleich Chrome nutzen - und am Unterbau hat sich technisch nichts wesentlich verbessert seit die damit angefangen haben. Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, Firefox wird immer instabiler.
 
birday schrieb:
Corporate bullshit ist für non-profit Organisationen natürlich sehr wichtig. lul

Du hast entweder nicht verstanden was Corporate Design bringt oder was non-profit überhaupt bedeutet. Corporate Design ist immer wichtig. Das ist völlig unabhängig von non-profit.
 
Anstatt um das Erscheinungsbild sollte die sich lieber um die Interna kümmern.
 
Lost_Byte schrieb:
Aber viel wichtiger wäre in der Tat, dass Firefox endlich mal schneller wird. Ich kann in der Zeit, in der Firefox startet ein mal Chrome starten, es manuell wieder schließen und noch einmal starten. Das ist einfach zu langsam für ein Konkurrenzprodukt zu Chrome.

Was sagt about:healthreport zur Startzeit? Wieviele Addons sind installiert? Werden bei Start drölfzig Tabs geöffnet/wiederhergestellt?
 
Boah nee, jetzt wollen die sich noch mehr dem Pöbel anbiedern. Die letzte Designanpassung war schon eine absolute Katastrophe, viele nutzen Firefox doch genau weil es quasi Photoshop unter den Browsern ist und nicht Paint (Chrome).

Optimiert was bereits vorhanden ist und akzeptiert endlich, dass es mehr als nur eine Zielgruppe gibt und es absolut ok ist nicht Marktführer zu sein, so lange man seiner Zielgruppe gerecht wird. Ich rechne mit dem Schlimmsten....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben