News Corporate Design: Mozilla will die eigene Marke modernisieren

X__x schrieb:
Ich bin eigentlich immer recht zufrieden gewesen mit meinem FF.Nutze den Browser schon sehr sehr lang.

schön dass hier noch andere den Firefox mögen.
Ich hab ihn auch seit Version 2.0 :ugly:

Weiß noch den Hype bei Verion 3. Download Rekord ect..... hehe
Schade dass sich solange am Interface nichts getan hat :o
Auch das der RELOAD Button rechts statt links ist find ich schade...... aber sonst echt top :cool_alt:
 
Tyler654 schrieb:
Unter Linux gibt es bis heute keine funktionierende Hardwarebeschleunigung [...]
Das stimmt nur so halb. hardware acceleration ist zwar by default off, aber lässt sich einfach einschalten:
askubuntu.com: force-enable-hardware-acceleration-in-firefox

Tyler654 schrieb:
Die ganzen DRM-Features (Google Widevine) für Netflix, Amazon Prime etc. sind bisher auch nur Windows- und OSX-Nutzern vorbehalten.

Das ist ebenfalls inkorrekt. Widevine existiert z.B. mit Pipelight, gmp-widevine und chromium-widevine.
Netflix und Amazon Instant Video funktionieren mitlerweile aber out-of-the-box.

Ich fände es toll, wenn man sein bestehendes Wissen vor dem Posten kurz überprüft, ob es immer noch up-to-date ist ;)
 
Lurtz schrieb:
Lächerlich ist eher wie eingeschränkt Chrome-Addons im Vergleich sind.

Jap, ist auch der Grund warum ich trotz seiner Geschwindigkeit nicht dabei geblieben bin, und beim Firefox die langsame Startzeit in Kauf nehme. Finde es aber trotzdem unnatürlich, dass nicht einmal eine handvoll Addons den Browser so bremsen.
 
lappenkaese1399 schrieb:
Das stimmt nur so halb. hardware acceleration ist zwar by default off, aber lässt sich einfach einschalten:
askubuntu.com: force-enable-hardware-acceleration-in-firefox

Falsch.

Hättest du die Beiträge durchgelesen statt sie zu überfliegen oder generell sauberer recherchiert, würdest du das nicht behaupten. Ja, man kann in der about:config rumfummeln, sodass dem Nutzer eine Hardwarebeschleunigung vorgegaukelt wird. Die Frage ist, ob sie auch tatsächlich umgesetzt wird.

Und genau diese Frage kann nur mit einem nein beantwortet werden, es ändert nämlich an der Performence nicht viel oder man bekommt es mit heftigen Darstellungsfehlern und Abstürzen zu tun. Schau mal hier rein:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=563206#c7

lappenkaese1399 schrieb:
Das ist ebenfalls inkorrekt. Widevine existiert z.B. mit Pipelight, gmp-widevine und chromium-widevine.
Netflix und Amazon Instant Video funktionieren mitlerweile aber out-of-the-box.

Diese Frickellösungen sind keine echte Alternative, besonders da Mozilla versprochen hat, das entsprechende Plugin selbst zu integrieren. Die brauchen dafür aus verschiedenen Gründen nur zu lange. Unter Windows und OSX wurde es mit FF47 bereits integriert.

PS: Soll der Vorschlag mit Chromium ein Witz sein?
 
Tyler654 schrieb:
Falsch.
Hättest du die Beiträge durchgelesen statt sie zu überfliegen oder generell sauberer recherchiert, würdest du das nicht behaupten. Ja, man kann in der about:config rumfummeln, sodass dem Nutzer eine Hardwarebeschleunigung vorgegaukelt wird. Die Frage ist, ob sie auch tatsächlich umgesetzt wird.

Und genau diese Frage kann nur mit einem nein beantwortet werden, es ändert nämlich an der Performence nicht viel oder man bekommt es mit heftigen Darstellungsfehlern und Abstürzen zu tun. Schau mal hier rein:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=563206#c7

Von welchen Beiträgen reden wir grade? Die von askubuntu.com? Ich habe bei mir selbst Hardwarebeschleunigung an und FF nutzt direkt OpenGL zur Darstellung der Fenster - dies bezeichne ich bereits als HW-Beschleunigung (und ich habe keine Dastellungsfehler). Dass H.264 als hardware-codec nicht richtig auf allen Systemen funktioniert hatte ich dabei außen vor gelassen. Da hast du aber vollkommen recht, dass dieser nicht richtig funktioniert.

Tyler654 schrieb:
Diese Frickellösungen sind keine echte Alternative, besonders da Mozilla versprochen hat, das entsprechende Plugin selbst zu integrieren. Die brauchen dafür aus verschiedenen Gründen nur zu lange. Unter Windows und OSX wurde es mit FF47 bereits integriert.

Ah, ich hatte nicht gesehen, dass der html5 Player von Netflix / Amazon den widevine DRM Kram benötigt (ich hatte es ursprünlich so verstanden, dass mit der Linux Firefox Unterstützung ein anderer Weg gegangen wird - hatte mir keine Gedanken gemacht wie, da ich kein Netflix/Amazon Video habe)
Als Frickellösungen würde ich gmp-widevine nicht ansehen. Es funktioniert einfach - wenn nachinstallieren von DRM-Kram für dich Frickellösungen sind, weiß ich auch nicht weiter... (stimmt jedoch, dass es Luxus wäre das direkt integriert zu haben)

Tyler654 schrieb:
PS: Soll der Vorschlag mit Chromium ein Witz sein?
Mindestens :D Ich wollte damit nur sagen, dass es noch immer eine alternative zu FF gibt, die Sachen ans Laufen zu bekommen.
Außerdem ist Chromium ja wohl weniger übel als Google Chrome?!
 
Zuletzt bearbeitet:
lappenkaese1399 schrieb:
Ich habe bei mir selbst Hardwarebeschleunigung an und FF nutzt direkt OpenGL zur Darstellung der Fenster - dies bezeichne ich bereits als HW-Beschleunigung (und ich habe keine Dastellungsfehler).

Mir geht es in erster Linie um die Wiedergabe von HTML5-Videos (z.B Youtube). Die erzeugen nämlich eine erhebliche CPU-Belastung, da die Beschleunigung durch die Grafikkarte bis heute nicht funktioniert. Dadurch wird unnötig Strom verschwendet und es läuft selbst mit einer starken CPU nicht so gut wie mit einer aktivierter HW-Beschleunigung. Man kann einstellen was man will, es existiert kein richtig funktionierender OpenGL-Compositor unter Linux. Wenn du genau hinschaust, wirst du merken, dass du praktisch keinen Leistungszuwachs durch die von dir gesetzten Optionen erhältst. Siehe ein paar Beiträge weiter:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=563206#c11

lappenkaese1399 schrieb:
Als Frickellösungen würde ich gmp-widevine nicht ansehen. Es funktioniert einfach - wenn nachinstallieren von DRM-Kram für dich Frickellösungen sind, weiß ich auch nicht weiter... (stimmt jedoch, dass es Luxus wäre das direkt integriert zu haben)

Für mich sind externe Lösungen auf gewisser Ebene per se Frickelei (besonders Pipelight). Das muss der Browserhersteller schon selbst auf die Reihe bekommen.

lappenkaese1399 schrieb:
Mindestens :D Ich wollte damit nur sagen, dass es noch immer eine alternative zu FF gibt, die Sachen ans laufen zu bekommen.
Außerdem ist Chromium ja wohl weniger Übel als Google Chrome?!

http://www.golem.de/news/google-voi...dt-heimlich-binaermodul-nach-1506-114751.html

Chromium kann quelloffen sein wie es will, da Google die treibende Kraft hinter dem Projekt ist, muss man aufpassen. Wie man an diesem Beispiel eindrucksvoll sieht, handeln man trotz Open Source ziemlich intransparent und invasiv. Klar, das ist jetzt ein harmloses Beispiel, es geht jedoch um's Prinzip.

Es heißt zwar vielenorts, dass Chromium nicht spioniert oder sich entsprechende Hintergrundprozesse oder Verbindungen (zu Google) abschalten lassen, aber naja - es ist nunmal Google. Mein Vertrauen hält sich daher in Grenzen. Aber sobald e10s vollständig integriert wurde, braucht man zumindest als Anwender sowieso nicht mehr mit anderen Webbrowsern liebäugeln.
 
Mozilla hat doch ein eigenständiges CD. Warum sollte man das ändern? Haben die keine anderen Baustellen?
 
War ziemlich lange bei firefox (ca 7 Jahre) aber seit 6 Monaten auf Chrome. Also in allen belangen ist chrome schneller/besser (performance, addons, benutzerfreundlichkeit, Verknüfung der konten) Der ram Verbrauch ist mir egal, da ich 32gb ram habe. Wie es sich auf schwachen Rechnern verhält kann ich nicht beurteilen. Werde bei Chrome bleiben und misse firefox um keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
alfi40 schrieb:
War ziemlich lange bei firefox (ca 7 Jahre) aber seit 6 Monaten auf Chrome. Also in allen belangen ist chrome schneller/besser (performance, addons, benutzerfreundlichkeit, Verknüfung der konten) Der ram Verbrauch ist mir egal, da ich 32gb ram habe. Wie es sich auf schwachen Rechnern verhält kann ich nicht beurteilen. Werde bei Chrome bleiben und misse firefox um keine Spur.
:freak:
Dann zeig mir mal wo ich TabMixPlus für Chrome herbekomme. Oder einen Lesezeichenmanager, der den Namen auch verdient. Muss es ja geben wenn ALLES besser ist.
 
Tyler654 schrieb:
Die Verpackung, bestehend aus Logos und irgendwelchen markstrategischen Slogans interessiert nicht.

Guck nochmal kurz z.B. zu Apple und denk drüber nach.

Für den Endanwender zählen Slogans und Logos deutlich mehr als das letzte bisschen Optimierung. Solang der Browsesr nicht gerade auf IE6 Niveau zurückfällt werden von den Otto-Normal Usern nur wenige wegen der Leistung wechseln, aber viele, weil Google ein gutes Image hat und jedem auf der Suchseite den tollen Google-Browser anpreist.
 
KlaasKersting schrieb:
Wieso nur habe ich das Gefühl, dass das vereinheitlichte, moderne Softwaredesign aller Produkte auf ein dumbed down material Design hinausläuft?

Dieses Gefühl hast nicht nur Du, ich finde es ebenfalls absolut schrecklich wie dieses Design immer stärker um sich greift.
Ist schon irgendwie seltsam, fast alle Softwarehersteller passen ihre Programme an das Win 10 Design an, das aber bei vielen Nutzern noch recht unbeliebt ist. Wer soll aber diese neuen Versionen kaufen, die Mehrheit nutzt noch Win 7 und diese werden sich wohl kaum eine neue Version zulegen die vom Design überhaupt nicht mehr zu ihren System passt und neue (brauchbare) Funktionen sucht man eh oft vergebens.

Auf jeden Fall brauchen sie nicht jammern wenn es mit den Geschäft nicht mehr klappt, gerade die Smartphonegeneration ist doch diese bei der alles (abgesehen vom Smartphone) umsonst sein soll.

Sinnfrei schrieb:
Die sollen mal lieber ihren Browser wieder auf einen ordentlichen Stand bringen, dann gewinnen die vielleicht auch mal wieder mehr Nutzer für sich. Dieses ganze Chrome-geklone ist doch für den Arsch, da könnte ich auch gleich Chrome nutzen - und am Unterbau hat sich technisch nichts wesentlich verbessert seit die damit angefangen haben. Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, Firefox wird immer instabiler.

So ist es, mir welchen Argument wollen sie ihren neuen Browser den Kunden dann anbieten wenn er nur noch ein Chrome Klon ist. Über Instabilität kann ich aber noch nicht klagen.

Kitch schrieb:
Optimiert was bereits vorhanden ist und akzeptiert endlich, dass es mehr als nur eine Zielgruppe gibt und es absolut ok ist nicht Marktführer zu sein, so lange man seiner Zielgruppe gerecht wird. Ich rechne mit dem Schlimmsten....

Genau!! Irgendwie hat man das Gefühl als ob es abseits des Smartphones keinen Markt mehr gäbe. Ich nutze ebenfalls den Firefox gerne und gerade deshalb weil er eben NICHT minimalistisch ist. Und über Geschwindigkeitsprobleme kann ich auch nicht klagen, abgesehen von meiner langsamen DSL Leitung.
 
War ziemlich lange bei firefox (ca 7 Jahre) aber seit 6 Monaten auf Chrome. Also in allen belangen ist chrome schneller/besser (performance, addons, benutzerfreundlichkeit,

Also das mit dem Addons und Benutzerfreundlichkeit sehe ich komplett anders.

Und mit der Performance habe ich mit dem Firefox auch keine Probleme. Ok mag sein das es auf ollen PCs aus den 2000er anders aussieht. Aber auf Modernen Systemen kann ich mich nicht beklagen.

@all
Was ich schlimm finde. Wenn dann alles wie Chrome aussieht. Oder dahin geht. Irgendwie geht sonst die Vielfalt verloren.

Wenn jemand den Chrome besser findet ok. Aber ich will die wahl haben.

Ehrlich was Mozilla da ankündigt erschreckt mich eher als es mir Hoffnung macht. Mozilla Entwickelt schon ne weile an mir vorbei. Immer mehr was ich nicht will und brauche. Wichtige Sachen wie Elecrolysis da warte ich schon 10 Jahre drauf.

Ich bin auch der Meinung irgendwann ist etwas gut so wie es ist. Und man sollte nicht laufend alles umbauen. Sondern eben nur Pflegen. Logo wird Firefox immer Fetter wenn man immer mehr Kram einbaut.
 
Zu meiner großen Freude habe ich mir gerade Sunbird installiert was mir tausendmal besser gefällt als Rainlendar.
Ist zwar schon seit 6 Jahren tot, aber funktioniert immer noch mit den Kalendern von meiner NAS.
Das wäre mal ein Relaunch für alle die Thunderbird halt nicht überall installieren wollen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben