Welches Mainboard für i7-5820k?

t1mmy90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
19
Moin Moin :schluck:

Ich benötige mal eure Hilfe bzw. Meinung.
Bei mir steht ein Systemwechsel an. Habe mir auch schon ziemlich
viele Test's, Review's etc. durchgelesen und bin mir eigentlich auch schon
bei fast allen Komponenten sicher.
Ich greife bewusst zum i7-5820k, da ich zum einen gerne eine 6-Kern CPU
hätte (da auch viel Simuliert, Konstruiert und Gerendert wird) und zum
anderen der i7-6800k ja nicht so gut zum Übertakten gehen soll.
Wo wir auch schon beim zweiten Punkt wären: Übertakten. Ich würde die CPU
gerne (sofern sie es natürlich mitmacht) auf 4,0 - 4,4 GHz übertakten.

Welches Mainboard für unter 300€ haltet ihr hier für am geeignetsten?
Die ganzen Boards nehmen sich ja Ausstattungstechnisch nicht viel (USB-Ports, Soundchip etc.).
Für das Übertakten wären wohl digitale Spannungswandler besser geeigenet, oder? Spielt die Anzahl der CPU-Phasen eine Rolle?
Wichtig wäre für mich noch, dass das Board über mindestens 2 PWM Lüfteranschlüsse verfügt (1x CPU-Kühler und 1x Lüftersteuerung des Gehäuses) mit einer guten PWM-Regelung.

Habe mir bisher mal folgende Boards als Favoriten rausgesucht:
ASUS ROG Strix X99 Gaming (90MB0QK0-M0EAY0)
ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
MSI X99A MPower (7885-028R)
ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ)

Momentan tendiere ich zu dem Strix (Optik, integriertes Wlan, Soundchip und auch dank des durchweg positiven Test's bei HWLUXX). Andererseits soll der Support bei Asus ja nicht sooo toll sein...:confused_alt::confused_alt:
Natürlich hätte ich auch nichts dagegen wenn ich das ganze mit einem Board für 60€ weniger hin bekomme.
Was meint ihr dazu?

Restliches System wird wie folgt aussehen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
1 Nvidia GTX 1070 oder AMD RX 480 (Werde hier noch die offziellen Test's abwarten)
1 Crucial M550 256GB (aus altem System)
 
Soundchip ist eigentlich immer ALC1150, bei den Asus Boards ja auch.
WLAN würde ich niemals auf dem Board haben wollen ausser bei ITX.
Optik liegt natürlich im Auge des Betrachters. Aber ich bin keine 13 mehr daß ich so eine Optik als "schön" empfinden würde...
Mehr als ein X99-A II würde ich nicht ausgeben wollen.

Das RAM ist für LGA2011-3 völlig falsch: Dualkit und so hoch getaktet was der IMC nicht mitmachen wird. DDR4-2400 Quadkit. Das ist sowieso deutlich schneller als das 3200er hier.
Bei dem Preisunterschied würde ich gleich einen NH-D15S nehmen und keinen Olymp mehr.
 
nach den vielen tests die du gelesen hast, hast du das mit dem quad-channel leider noch immer nicht kapiert..
desweiteren reichen 2400-er im quadchannel mehr als aus und mehr als 3000-er sollte man auch nicht nehmen, weil der aufpreis da recht hoch wird.

beim übertakten kommt es auch stark auf die cpu an.. wenn du ne scheiß 5820k erwischt, dann bringt das beste board nichts.

kühler geht günstiger und 290€ find ich schon krass für ein x99 board.. aber klar, ausstattung wlac etc. muss man betrachten (falls man es denn braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI und Asrock X99 Boards kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Von Gigabyte X99 kann ich abraten.

Kauf den Noctua NH-D15S.
Der ist leise und passt super auf allen X99 Boards, du kannst hohe Rams verwenden und je nach Chipgüte bekommst du den 5820
Primestable auf 4,2 - 4,4 Ghz.
 
Optik und dann einen XXL Kühlkörper draufschnallen, sieht man dann noch was von der "Optik" zumal ja die Grafikkarte auch mit 2,5 Slot Kühler drauf kommt. Optik ist dann interessant wenn alle unter Wasser ist, Clean Look dank der internen LED möglich und eine Verschlauchung aus Plexiglas Hardtubing verbaut ist. Aufwendiges sleaving etc. aber hey pcpic.jpg das sieht doch super aus... ;)
Aber manche stellen sich den PC auf dem Schreibtisch, da sieht man das es darin leuchtet und hört wenn die GPU Last hoch geht. Beides nicht so toll. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders.

Wenn preiswertes Board dann
MSI X99A SLI plus USB 3.1, M2
Asus X99A II hat neben M2 auch U2, 3.1, besseren Sound als das MSI

mit 8GB RAM Modulen wird das OC Verhalten leider schlechter. also keine hohen Ramtakte 2400 und gut.
4 Module sollten schon drin sein.
Wlan macht nur dann Sinn wenn dein Router auch Wlan-AC kann, Wlan-n ist da kein Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit Arbeitsspeicher habe ich echt total vergessen.
Hab mich eine ganze Weile damit beschäftigt ob ich zum i7-6700k oder zum i7-5820k greife,
und dann einfach den Arbeitsspeicher beibehalten. Vielen Dank für den Tipp. Arbeitsspeicher also
ein 2400er Quad-Kit nehmen? Habt ihr da besondere Empfehlungen? (Evtl. soll später mal auf 32GB aufgerüstet werden)

Optik war jetzt nicht speziell auf die Beleuchtung bezogen, sondern allg. auf das Board Design,
farblich passend zum Gehäuse etc. Will nachher einfach dass der PC auch optisch was her macht
(was natürlich keinen Performance-Vorteil bringt), mir aber trotzdem wichtig ist.
Dass das Übertakten natürlich stark von der Güte der CPU abhängt ist mir durchaus bewusst.
Aber allgemein gibt es kein Board das in dieser Klasse besonders heraus sticht?

Hat der Olymp nicht eine mindestens genau so gut Kühlleistung wie der Noctua bzw. sogar minimal besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte sind meist Creative Onboard und kein ALC. Aber Du scheinst ja kein Gigabyte zu wollen ;)
Bei WLAN ist persönliche Geschmackssache, habe auch lange das onboard WLAN benutzt allerdings hängt jetzt doch alles per Kabel an meiner 1800er WLAN-AC Media Bridge.
Ich find 300EUR für ein X99 Board nicht viel da hat meins damals mehr gekostet x)
 
Habt ihr da besondere Empfehlungen?
Ja. Das Billigste was du, ohne Gartenzaun, 1.2V, etc. finden kannst. Wenn das Aufrüsten bald kommt würde ich sogar ggf. ein 2x16GB Kit nehmen.
Bei den Boards jeweils den Cashback berücksichtigen. Aber ja, die Unterschiede sind meist marginal. Bei den neuen Asus Boards finde ich den U.2 Port gut, besser als M.2.
 
Schau mal hier rein: https://www.alternate.de/html/outle...8&size=500&sort=PRICE&order=ASC#listingResult

Kann man einiges an Geld sparen. Ich habe vor 3 Wochen ein AsRock X99 Extreme3 bei Amazon für 117,- gekauft. Daher auch mal dort nachschauen.
Auch bei ebay bekommt man die Boards um einiges günstiger.
Mein Sockel 2011-3 Bundle aus CPU, Board und Speicher habe ich hier im Marktplatz für 420,- bekommen, alles mit Rechnung und Restgarantie. Es muss nicht immer neu sein. Gerade bei teurer Hardeware lohnt der Gebrauchtkauf.
 
alxtraxxx schrieb:
Bei Gigabyte sind meist Creative Onboard und kein ALC. Aber Du scheinst ja kein Gigabyte zu wollen ;)
)

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Gigabyte... Hatte nur ein paar schlechte Käuferbewertungen gelesen, aber die gibt es vermutlich überall.
Sind die Gigabyte denn Gleichwertig wie ASRock, Asus und MSI? ist der Creative Soundchip denn besser?
 
Der Creative Soundchip ist nicht besser als der ALC 1150, nur anders.

Es gibt keine schlechten und guten Boards. Manch einer mag die Optik, der andere die schlichtheit usw.

Ich persönlich kann auf den ganzen schnick schnack verzichten, und stecke das gesparte Geld lieber in was anderes. Daher reicht mir das extreme3 völlig aus. Mein 5820 läuft damit auf 4200mhz bei 1,080 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Fritz schrieb:

Vielen Dank für den Tipp. Handelt es sich dort um gebrauchte Ware oder wie?
Gibt es Meinungen zu dem "Gigabyte GA-X99-Gaming-5P"?
Wenn ich mir dieses Board im Outlet und dazu den i7-5820k zusammen bei Alternate bestelle,
müsste ich ja trotzdem noch Cashback bekommen, da ich ja eigentlich alle Anforderungen erfülle
(Board und CPU auf einer Rechnung vom gleichen Händler), oder?
 
Das Gigabyte Board ist Murks:
1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2, 2280/​2260)
1x Gb LAN (Qualcomm Killer E2200)

Vor allem wegen des M.2 Slots würde ich kein Gigabyte X99 Board wollen. Dieses Problem haben fast alle.
 
Handelt es sich dort um gebrauchte Ware oder wie?

Naja, Gebrauchtware im Sinne des deutschen Rechts nicht. Es ist Retourenware oder Austauschware die aber möglicherweise schon mal verwendet wurde.

Ob du da drauf Cashback bekommst oder nicht kann dir wohl niemand sagen. Ich würde da auch nicht anfragen (schlafende Hunde und so) sondern es einfach einreichen und ausprobieren.
 
Persöhnlich bin ich ja für das ASrock Extreme6, nicht nur das es ECC unterstürtzung besitz (wer es braucht) es kostet auch recht wenig (vergleich zu den anderen aufgelisteten Mb´s ).

Die meisten MB´s besitzen ALC 1150, auch wenn da Creative oder sowas steht drauf!
Daher sie nehmen sich nicht viel .
Wenn du eine x99 plattform nutz, dann doch bitte mit Quadchannel Ram also min. 4x4Gb .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zuerst mal vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen.
Habe nun mal probiert eure Empfehlungen zu Berücksichtigen und bin jetzt bei folgender Konfiguration:

1x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2x Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1x ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1x EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1x Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster (PH-ES515E_AG)
1x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
1x Crucial M550 256GB (aus altem System)
1x GTX 1070 oder RX 480 (Auf die ersten ofziellen Test's warten. Solange wird die alte Graka benutzt)

Beim Mainboard bin ich jetzt bei dem Asus X99-A II hängen geblieben, da dieses und das ASRock am öftesten empfohlen wurden. Es ist zwar 35€ teurer als das ASRock, dafür bekommt man a) bei Cashback mehr zurück und b) bietet es eine minimal höherwertige Austattung. Habe momentan auch ein Asus und bin damit zufrieden. Hoffe das passt so :)
Von MSI und Gigabyte wurden sowohl positive wie auch negative Kommentare gepostet, weswegen ich mich dann
zwischen dem ASRock und dem Asus entschieden habe

Beim Arbeitsspeicher habe ich jetzt gleich 32GB als Quad-Channel gewählt. Habe einfach den günstigsten, verfügbaren DDR4-2400er CL15 Arbeitsspeicher genommen. Sind die 8GB-Module ein Nachteil?
Denn wenn man die 32GB mit 4GB- Modulen realisieren will, ist man preislich circa 30€ teurer und alle RAM-Plätze wären belegt
 
Bei Quad Channel sind 4 Module optimal.
Bei Dual Channel - zwei!

Die Übertaktbarkeit und Stabilität leidet wenn du doppelt so viele Module verwenden willst.

Beim Speicher kommts aufs Geld an.
Selbst 4 Module von billigsten DDR4 Speicher in Quad Config sind schneller als 2 der teuersten in Dual Config.
Unbedingt 4 Speicherriegel verwenden. Das ist der unterschied an "Prozessor Pins" zum neusten Consumer i7 Prozessor.
Bei DDR4 skalieren die Module besser mit niedrigeren Latenzen.

Versuche Module zu finden die sich im niedrigen Preissegment befinden und mit niedriigeren Latenzen oder Spannungen auskommen .....bei selbem Takt. Heatspreader schadet auch nicht.

Gerüchte das man 2 baugleiche "Dual Channel Kits" nicht zu Quad Kits machen könnte haben sich bei mir nicht bewahrheitet.

Zum Prozessor, hab schon einige 5820k gesehen, keiner ist unter 4,2 Ghz unter Luft gelaufen.
Das ist eine gute Wahl.

Wozu einen Quadcore mit Dualchannel kaufen? z.b. I7 6700k?
Wegen der einstelligen IPC Verbesserung?
Weil ihn jeder kauft?

Wenn es um fast das selbe Geld ein Hexacore mit Quadchannel gibt?

Quadcore mit Dualchannel konnte der Q6600 aus dem Jahre 2007 auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben