Kaufberatung: Gaming PC bis 2.000 EUR

Mallobike

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger ein wenig am Überlegen mir ein neues System zuzulegen, da meine aktuelle Kiste jetzt schon vier Jahre alt ist. Ich habe mich schon ein Stück weit in die Materie eingelesen und weiß eigentlich schon ziemlich genau was ich möchte, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.

Zunächst das Allgemeine:

1. Preisspanne?
Bis 2.000 EUR für die fehlenden Komponenten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– 3-4 Jahre
Würde dann irgendwann gerne noch eine zweite GTX 1080 hinzufügen

3. Verwendungszweck?
– Gaming (Hauptsächlich FPS und MOBA, Gerne mal ab und zu nen RTS) Ich möchte in 1440p spielen mit 144hz

– Ab und zu wird sicherlich noch der ein oder andere Film oder Twitch Stream geschaut.

3.1. Spiele
– Battlefield 4, Overwatch, Dota 2, Diverse RTS und später mal Star Citizen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich werde lediglich meine Datengrab-HDD (4 TB WD Red) übernehmen, sowie einen Blu-Ray Brenner.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte in vertretbarem Rahmen selbst etwas OC betreiben, aber ohne jetzt zu tief in die Materie einzusteigen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Ich habe jetzt mal eine Liste zusammengestellt wie ich mir das ganze vorstelle und habe die Einträge danach teilweise kommentiert damit meine Entscheidung nachvollzogen werden kann:


CPU: Intel Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core Processor (€236.63 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler (€87.99 @ Aquatuning)
Motherboard: MSI Z170A GAMING M5 ATX LGA1151 Motherboard (€172.58 @ Mindfactory)
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory (€86.56 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 500GB 2.5" Solid State Drive (€142.93 @ Mindfactory)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB G1 Gaming Video Card (€756.99 @ Amazon Deutschland)
Case: Fractal Design Define R5 w/Window (Black) ATX Mid Tower Case (€115.35 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: SeaSonic 660W 80+ Platinum Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€138.84 @ Mindfactory)
Total: €1737.87

Als Monitor benutze ich einen XB271HU bmiprz.

Bezüglich der CPU habe ich mir sagen lassen, dass es kaum Leistungszuwachs für Spiele gibt wenn ich mir stattdessen einen i7-6700k holen würde, deswegen der i5-6600k.

Den CPU-Cooler habe ich bereits schon in vielen Zusammenstellungen gesehen und dürfte auch genug Spielraum bieten um etwas zu OCen.

Bezüglich dem Motherboard habe ich quasi überhaupt keine Ahnung bzw. bin von der Auswahl erschlagen. Wichtig ist mir eigentlich nur später SLI mit einer zweiten GTX 1080 vernünftig funktioniert und dass es keine Probleme gibt wenn ich CPU und GPU etwas übertakte.

Die GPU ist noch nicht final. Fest steht nur dass es keine Founders Edition wird. Welche GTX 1080 letztendlich wäre auch etwas wo Beratungsbedarf besteht.

Das Netzteil habe ich mit etwas Potenzial nach oben gewählt damit auch ein SLI Betrieb mit einer zweiten GTX 1080 möglich ist.

So.. wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dazu.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist viel zu groß und auch zu teuer. Da tut es ein Thermalright HR02-Macho oder vergleichbar locker und kostet 30-40€ weniger. Beim Netzteil würde ich auch zu einem günstigeren reichen. Ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt langt locker und kostet ca. 50€ weniger. 660 Watt und Platin-Zertifizierung sind überflüssig. Auch das "Gaming"-Mainboard durch ein günstigeres ersetzen, welches alle Anschlüsse bietet die du brauchst.

Je nachdem was du mit den Rechner machst, würde ich das gesparte Geld in einen i7 stecken. Da die CPU Entwicklung derzeit nicht wirklich große Sprünge macht, würde ich hier für die Zukunft investieren. CPU's gehen in der Regel auch nicht kaputt, wenn man sie nicht quält.

Bei der Grafikkarte evtl. über ein Upgrade zur Zotac nachdenken. Laut Test soll die allen anderen Karten bisher den Rang ablaufen. Ich selbst habe mit dem Windforce-Kühler nicht unbedingt die besten Erfahrungen gesammelt. Vielleicht sind die inzwischen aber auch besser geworden.

http://www.mindfactory.de/product_i...me-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1063001.html

EDIT: Mit dem SLI hab ich überlesen. Dann macht das NT natürlich durchaus Sinn! Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Der Kühler ist viel zu groß und auch zu teuer. Da tut es ein Thermalright HR02-Macho oder vergleichbar locker und kostet 30-40€ weniger. Beim Netzteil würde ich auch zu einem günstigeren reichen. Ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt langt locker und kostet ca. 50€ weniger. 660 Watt und Platin-Zertifizierung sind überflüssig. Auch das "Gaming"-Mainboard durch ein günstigeres ersetzen, welches alle Anschlüsse bietet die du brauchst.

Je nachdem was du mit den Rechner machst, würde ich das gesparte Geld in einen i7 stecken. Bei Streaming schaden mehr Kerne und ne hohe Ghz-Zahl definitiv nicht!

Bei der Grafikkarte evtl. über ein Upgrade zur Zotac nachdenken. Laut Test soll die allen anderen Karten bisher den Rang ablaufen. Ich selbst habe mit dem Windforce-Kühler nicht unbedingt die besten Erfahrungen gesammelt. Vielleicht sind die inzwischen aber auch besser geworden.



Kann ich mich nicht ganz anschließen

Kühler klar muss nicht so groß sein das würde ich ändern

Da SLI geplant ist werden 500 einfach zu eng

Da würde ich auf 750 +- gehen und auch auf Platin - nicht am NT sparen bei solchen Komponenten.

Für Spiele passt der i5 wenn du das Budget aber hast wäre auch ein i7 zu überlegen.

Da du SLI planst bzw nicht ausschließen willst musst du auch bei einem Board wie bei dem M5 bleiben.

Grafikkarte soll die Palit gameRock richtig gut sein wurde auch von mehreren Besitzern schon empfohlen.
 
Spar am besten an Lüfter was ein, weil auch günstigere Kühler vergleichbare Leistung bringen. Hol dir außerdem ein Netzteil von Seasonic mit 500 Watt um die den i7 zu leisten, gerade für Star Citizen denke ich, dass es dort schon nochmal einen Leistungsschub bringt, weil manche Spiele dann doch von hoher CPU Leistung profitieren können (siehe GTA 5).
zur GPU könnte ich dir zur MSI 1080er (nicht die Founders Edition!) raten, weil die (MSI) einfach bisher immer gute Leistungen bei nVidia Karte rausgeholt haben :)

Edit: habe das SLI überlesen, dann würde aber denk ich die 660 Watt ausreichen, vor allem mit einem Seasonic Netzteil
 
Das mit dem Kühler werde ich beherzigen. Vielen Dank schonmal.

Ich bin dem i7-6700k auch überhaupt nicht abgeneigt.. habe schließlich noch etwas Budget über. Ist da im Vergleich zum i5 auch mehr Potential beim übertakten?

Wichtig wäre mit auch noch das Thema RAM. Kann ich da einfach XMP aktivieren und er läuft auf 3200 MHz? Weil preislich nimmt sich das ja wirklich fast überhaupt nichts im Vergleich zu 2400 oder 2133.
 
Übertakten ist halt wie mans nimmt, weil der i7 läuft halt schon auf einem höheren Takt und man kann haltaus nem i5 mehr rausholen, hat halt dafür aber ne Basis, die natürlich schwächer als der i7 ist. Der vorteil vom i7 wären halt die 8 Threads für solche Spiele, da ja gerade kommende Spiele und DX12 ja bessere Multikern unterstützung bieten sollen
 
das mit der möglichkeit später mal eine zweite grafikkarte nachzurüsten, solltest du dir gut überlegen, meist macht das keinen sinn.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ schrieb:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1080 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)



Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.
wer auch immer dir erzählt hat, dass ein i7 bei spielen kaum mehr leistung bringt als ein i5, der sollte sich mal aktuelle benchmarks anschauen:
a1.png

beim netzteil würde ich eher auf das günstigere EVGA SuperNOVA P2 650 setzen oder falls du von der idee mit sli abstand nehmen willst ein Corsair RM550x.

das mainboard würde ich bei einem s1151 system durch ein günstigeres MSI Z170A Gaming Pro Carbon oder für s1150 ein ASRock Z97 Extreme4 nehmen, deiner beschreibung nach sehe ich da in beiden fällen keine nachteile für dich.

als arbeitsspeicher dazu würde ich eher G.Skill RipJaws V 16GB nehmen, der ist in der praxis nur unewesentlich langsamer als der von dir gewählte, kostet aber deutlich weniger.

für die kühlerwahl würde ich mal den Thermalright True Spirit 140 Power in die runde werfen, da bekommst du sehr gute und leise kühlung für deine cpu, sowie einfache montage zum relativ kleinen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für das Feedback. Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und werde wohl erstmal von der SLI Geschichte Abstand nehmen. Im Zweifel wird die GTX 1080 einfach irgendwann verkauft und gegen eine stärkere Einzelkarte ersetzt.

Ich habe meinen Build jetzt nochmal überarbeitet und stehe aktuell so da:


CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€335.59 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Thermalright TRUE Spirit 140 POWER 73.6 CFM CPU Cooler (€51.97 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON ATX LGA1151 Motherboard (€145.00 - @ Alternate)
Memory: G.Skill Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-2800 Memory (€65.63 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 500GB 2.5" Solid State Drive (€133.03 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Inno3D GeForce GTX 1080 8GB iChill X3 Video Card (€756.99 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define R5 w/Window (Black) ATX Mid Tower Case (€115.35 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: SeaSonic G 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply (€86.78 @ Amazon Deutschland)

Total: €1690.34

Vorhanden sind folgende Teile:

Monitor: Acer XB271HU bmiprz 27.0" 165Hz Monitor
Storage: Western Digital Red 4TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
Optical Drive: Asus BW-16D1HT Blu-Ray/DVD/CD Writer
Operating System: Microsoft Windows 10 Home OEM 64-bit

Bezüglich der Grafikkarte werde ich noch abwarten ob die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH oder die Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition tatsächlich so reinhauen wie erwartet und werde dann eine davon bestellen.

Ansonsten kann ich dann noch die Cashback Aktion nutzen mit dem MSI Board. Nochmal 55€ gespart.

Ansonsten freue ich mich natürlich über weiteres Feedback. Ihr seid mir echt eine große Hilfe.
Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig sieht schon recht rund aus.

Hast du mal überprüft, ob der True Spirit die Ripjaws behindert? Die haben doch einen recht hohen Heatspreader, nicht dass es da Konflikt gibt. Der TrueSpirit ist aber glaub ich schmal genug, dass der keine RAM Slots blockiert.
 
die zusammenstellung sieht so recht gut aus.

mit dem ram sollte es keine probleme geben, egal wie hoch der ist.

ich nehme an, du nimmst das seasonic netzteil, weil du sparen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben