Ersatz für MacBook Air 13" gesucht

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
479
Moin moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes MacBook Air 13" (late 2013).
Prinzipiell sollte es in eine ähnliche Richtung gehen, d.h. recht leicht, dünn, gut verarbeitet, gutes Touchpad und ordentliche Akkulaufzeit. Ein neues Macbook kommt für mich nicht in Frage - war zwar stets mit meinem Air zufrieden aber mit OSX bin ich nie wirklich warm geworden und bevorzuge Windows deutlich.

Anwendungsgebiet:
- MS Office
- als Home Office alternative zu meinem Desktop PC, wenn ich mal bei gutem Wetter auf der Terrasse arbeiten möchte (Cisco AnyConnect VPN muss laufen).
- Etwas Adobe Lightroom (in erster Linie nur im Urlaub)
- Als Begleiter auf Reisen
- keine Spiele (außer evtl. ne Partie Hearthstone einmal im Monat)

Nice to have:
- SD Card Reader
- Mattes Display
- Touch Display

Must Have:
- Min Full HD Auflösung
- Min 256GB SSD
- Min Skylake i5
- Max 14" Display (bei 15" müsste es schon sehr sehr gute Argumente geben).

Bisherige Kandidaten:

- Dell XPS 13 non-touch
entspricht eigentlich allen meinen Ansprüchen leider gefällt mir die Display Rückseite überhaupt nicht und ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Dell gemacht (altes Inspiron war eine Katastrophe und mein offizielles Arbeitsnotebook vom Arbeitgeber verstaubt auch nur in der Ecke).
Die non-touch, i7, 256 GB SSD, 8GB RAM Variante würde ich aktuell hier in der Schweiz für umgerechnet ca 1150€ bekommen.

- Surface 4 Pro + Typecover:
Sehr mobil und die hohe Auflösung sowie den Pen und das Touchscreen finde ich ebenfalls interessant und könnte evtl. zusätzlich mein iPad Air 1 als Home-Tablet ablösen.
Akkulaufzeit ist jedoch im direkten Vergleich zum XPS 13 eher schwach.
Die i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM Variante gibt es hier gerade inklusive Type Cover für umgerechnet 1100€ im Angebot.

- HP Spectre (das neue):
Sieht verdammt schick aus aber sonst?

- Andere Vorschläge?

Nachtrag: Budget gibt es eigentlich keine Grenze in dem Sinne aber unter 2000€ wäre erstrebenswert.

Vielen Dank für euren Input schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das aktuelle 2016er Apple MacBook 12" ist wirklich toll. Das einzige Manko aus heutiger Sicht ist halt der "nur" 1x USB-C Port. Ansonsten ein Top Notebook & wenns um Mobilität geht sehr cool
 
Wie wäre es mit einem X1 Carbon? Erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen, hat nur einen µSD-Card-Reader, weiß nict, ob der dir was nützt.
 
@Crazy did
Danke - das Macbook hatte ich mir schon überlegt, aber wie bereits erwähnt will ich Windows als OS und per Bootcamp oder Parallels Windows auf dem Macbook (was ja doch recht schwachbrüstig ist) laufen zu lassen, möchte ich eigentlich nicht.
 
+1 fuers X1 Carbon. Erfuellt wie gesagt alle Anforderungen und ich hab meins jetzt 3 Jahre (1. Gen) und bin sehr zufrieden. Trackpoint ist nach etwas Umgewoehnung uebrigens eine super Touchpad Alternative (Vorteil: man muss beim Tippen nicht nach unten zum Touchpad greifen).
 
Das X1 Carbon sieht in der Tat auch interessant aus - allerdings scheint das Ding hier in der Schweiz recht teuer zu sein. Der i5 mit 256GB SSD und 8GB RAM kostet bereits 1750€ und der i7 über 2000€. Prinzipiell innerhalb meines Budgets aber wenn ich den direkten Vergleich mit den im OP genannten XPS 13 und Surface Angeboten mir anschaue... ich weiß nicht.

Sehe gerade, dass es bei dbrand.com Skins für das XPS 13 gibt - das würde schon einmal einen meiner Kritikpunkte entkräften.
 
Surface Book? Ist natürlich sehr teuer aber noch im Budget und ist halt so etwas die eierlegende Wollmilchsau. Ja, zugeklappt trägt es sicher etwas mehr auf als die anderen aber noch immer sehr mobil und wenn auch als Tablet-"book" genutzt durchgehend mit tollen Laufzeiten.

Beim Surface Pro 4 würde ich mir die Core M-Varianten ansehen. Am Ende des Tages ist die ankommende Leistung nicht selten gefühlt gleich und dafür gibt es keinen surrenden Lüfter.
 
Das Surface Book sieht schon sehr sexy aus. Gabs da nicht aber Probleme mit der Akkulaufzeit (hab da was im Hinterkopf diesbezüglich)?

Das Surface 4 Pro scheint es mit in nur einer einzigen M-Core Variante hier in der Schweiz zu geben - nur 4GB RAM und 128 GB SSD - das ist mir zu wenig ;(
Ergänzung ()

Nach reiflicher Überlegung hab ich mich jetzt erstmal für das Surface 4 Pro Angebot (i5, 256GB SSD, 8 GB RAM + Type Cover für ~1111€) entschieden, nachdem ich eigentlich bereits das Dell XPS 13 im Warenkorb hatte und die Bestellung nur noch abschicken musste ;)

Danke an alle - der Thread kann dann den Miro Klose machen.
 
Zurück
Oben