Welcher Chipsatzlüfter eignet sich für ein nForce4

e1ns1wo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
13
Hi

Leider hat sich mein nForce4 Chipsatzlüfter verabschiedet. Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen. Kann ich einen Lüfterlosen Zalmankühler einsetzten?

Gruss

Thomas
 
ja kannst du ohne probleme ;)
 
Nein kann er nicht! Die Empfehlung laut nVidia ist ein aktiver Lüfter!

Jeder Shop bietet Chipsatzkühler an. Der Blue oder Orange Orb ist z.b. sehr gut.

Wenn Du einen Zalman-Lüfter einsetzten willst, dann nur wenn Du eine ausreichende Gehäuselüftung besitzt, z.b einen Lüfter in der Seitenwand, wenn nicht würde ich es lassen.
 
ich habe bei nethands schon 1000 gesehen die auf dem nforce 4 den passiven zalman kühler drauf haben,also klappt es anscheinend doch oder?
 
Er kann, eine Empfehlung ist kein muß.
Es gibt sogar Mainboards die original nur einen passiven Chipsatzkühler benutzen, wie z.B. das GigaByte GA K8N Ultra-9. Wer allerdings auf Nummer Sicher gehen möchte, nutzt einen aktiven Kühler. ;)


Bye,
 
Toll wenn man genug Lüfter bzw an der richtigen Stelle hat kann man (fast) alles passiv kühlen. Aber ob das auf Dauer für den Chip gut is....
Warum setzen wohl die meisten Hersteller aktiv ein ? Passiv wäre für die bestimmt billiger. Mir sind schon 2(MSI,Abit) Chipsatzlüfter nach einem Jahr kabutt gegangen bzw extrem laut geworden. Beide Hersteller haben mir aber nen neuen geschickt:)

Den Zalman würd ich auch nicht empfehlen schon wegen der kleinen Auflagefläche!

Da gibt es ein neues Modell von Coolermaster, den Blue Ice II.(z.B www.caseking.de)

"Der Kühlkörper besitzt neben dem Kupferboden und der Kupferheatpipe, superleichte Aluminium Lammellen. Diese Kombination gewährleistet eine schnelle und effektive Wärmeabfuhr. Im Inneren des Kühlers befindet sich ein laufruhiger, blau beleuchteter 40 mm Lüfter, welcher die Kühllamellen effektiv und zudem sehr leise belüftet. Durch das patentierte Retention-Modul ist eine Montage auf jeder Plattform möglich."

Meiner Meinung nach sollte der locker nF4 kühlen.
 
tree-snake schrieb:
Warum setzen wohl die meisten Hersteller aktiv ein ? Passiv wäre für die bestimmt billiger.
ich glaube passiv ist um einiges teurer,da schon alleine viel mehr kupfer/aluminium dran ist und ab und zu noch heatpipes
da ist ein kleiner aktiv kühler wesentlich preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine passive Kühlung ist auch für den User von Vorteil: Keine beweglichen Teile die kaputt gehen könnten.
Außerdem verträgt der nForce4 Ultra sehr hohe Temperaturen:

Der Chipsatz verträgt mehr als 100°C es sind also keine Probleme zu erwarten. Wir haben das entsprechend getestet und geben natürlich die volle Garantie dafür.

Gruß
Guru

Original geschrieben von guru, Product Manager bei GigaByte und SuperModerator im offiziellen GigaByte-Forum.


Was das Testen und die Garantie betrifft, so gelten die Aussagen im Zitat sicherlich nur für Mainboards von GigaByte. Die Angaben zur Temperatur dagegen lassen sich meines Erachtens jedoch auch auf andere Mainboards mit nForce4 Ultra Chipsatz übertragen.

Die Aussage zur Temperatur deckt sich übrigens mit dem Bericht einer früheren PCGH-Ausgabe, insofern denke ich, daß das korrekt ist. Wem diese Information über die zulässigen Temperaturen des Chipsatzes alleine zu unsicher ist, der verbaut einfach einen aktiven Kühler. ;)



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass das mit den 100° stimmt. Ich meine mal gelesen zu haben, das Asus eine Maximaltemperatur von 55° angegeben hat. Ich wäre da also sehr vorsichtig.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass es ab 55-60° bei mir auch zu Rucklern und kleineren Aussetzern gekommen ist. Dann blieb der Rechner für ein bis zwei Sekunden einfach stehen und der Sound befand sich in einer Schleife und wiederholte sich immer. Als ich dann einen 80mm Lüfter neben meinen Zalman Kühlkörper gesetzt hatte und die Temperatur immer unter 50° gehalten habe läuft wieder alles einwandfrei.

Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, dass es an der Chipsatztemperatur lag. Der Zusammenhang zwischen hoher Temperatur und den Systemhängern war jedenfalls klar zu erkennen und ließ sich durch den Lüfter auch beheben.
 
Es gibt ja schon nen Sammelthread hier dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-a8n-sli-chipsatz-luefter.114227/

Ich selbst bastel gerade auch an der Chipsatzkühlung rum weil der Originallüfter
bei meinem ASUS A8N-E laut ist (war, inzwischen Lagerschaden). ASUS bietet je nach Board auch Austauschlüfter an. Werde eine Bastellösung nehmen: passiver Zalman und nen kleinen Lüfter (Papst, YS-Tech oder SilenX). Der passive blaue Zalman ist schon drauf. Ohne Lüfter ist der nach wenigen Minuten so heiss, das man höchstens 5 Sekunden die finger dran halten kann. Vermutlich ungesund für Chipsatz und Finger :(
Leider kann man die Temps des Chipsatz nirgends auslesen.
 
Moment mal Leutz! ICh bin PCGH Leser der ersten Stunde im Nvidia Partnerprogramm.

Ganz klare Aussage. Die Temp des Chipsatzes sollten Temperaturen von 45 Grad nicht überschreiten.

In den Berichten der PCGH werden bereits Temperaturen jenseits der 42 Grad als bedenklich bewertet.

Ich selber habe auch meine Northbride mit einen ZALMAN gekühlt, allerdings bläst ein 80 mm Lüftr aus dem Seitenteil direkt auf Ihn. Trotzdem wird er ziemlich warm, weswegen er demnächst iin Rente geschickt wird.

100 Grad sind definitiv zu hoch!
 
Na, ob das wirklich so schlimm ist bezweifle ich. Hast du schon mal die Originalkühlkörper angefasst, die auf den nForce4 Chipsätzen verbaut sind? Die kann man auch nicht anfassen und die sind definitiv wärmer als 42°.

Ich weiß ja nicht, wie die PCGH die Temperaturen ausgelesen hat, aber 42° finde ich schon arg wenig. Wenn die da schon Probleme hatten, dann haben die die Temperatur per Boardsensor oder sowas ausgelesen. Dann könnte ich das verstehen.
 
wenn dein preisliches schmerzempfinden nicht allzu hoch ist würde ich dir den hier empfehlen, wobei ich den für nen chipsatzkühler schon recht ordentlich teuer finde ...
aber leise ist er auf alle fälle.
gruß
 
Ja, der passive Kühler wird knallheiß, richtig. Großartig anfassen kann man den nicht.
System läuft trotzdem, also was juckts mich?

Im Übrigen denke ich daß der Herr von GigaByte weiß wovon er redet, ich kann mir nicht vorstellen daß er in besagtem Forum eine derartige Aussage machen würde obwohl das so nicht stimmt was die max. zulässige Temperatur betrifft.

Wir haben hier halt verschiede Sichtweisen der Dinge: Ich habe gegen hohe Temperaturen nichts einzuwenden solange die im zulässigen Rahmen bleiben. Die Angabe in der PCGH (ich kann bei Bedarf die Ausgabe raussuchen wo das drinstand) und die Aussage des Herrn von GigaByte bestätigen mich in meiner Haltung.

Andere dagegen empfinden solche Temperaturen als zu hoch und kühlen aktiv, ist ja kein Problem.

Zwischen einer Empfehlung seitens nVidia und den höchstens zulässigen Temps liegt ein kleiner Unterschied. ;)


Bye,
 
Naja. Soll halt jeder selbst ausprobieren.

Wenigstens ist der Chipsatz nicht direkt kaputt sondern macht sich bei Überhitzung bemerkbar. Bei mir gab es wie gesagt immer diese Systemhänger. Wenn man die nicht hat, dann kann man es ja bei einer passiven Kühlung belassen.
 
Zurück
Oben