Thermaltake Riing RGB 4 Controller anschliessen

Batush

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
29
Hallo Liebes Community

Wie schon im Titel geschrieben, würde ich gerne 4 Controller von der Thermaltake Riing RGB zusammen verbinden.
Ich habe mir meinen ersten WaKü Pc zusammen geschraubt oder besser gesagt bin ich immer noch dran.


Ich habe 1x 480er Radiator mit 4 Riing Lüfern, 1x 280 mit 2 Riing Lüftern und am Gehäuse 6 Riing Lüfter verbaubt:watt:
Wen ihr euch jetzt fragt wieso ich so viele Riing Lüfter verbaut habe:pC Motto Black/Red/Regenbogen :freak::freak:

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Bei den Riing Lüftern (3er Pack) ist pro Packung ein Controller für die Lüfter dabei.
An den Controller hängt man 3 Lüfter an und den Controller an das MB. Da ich jetzt 4 Controller habe und diese nicht alle einzeln anschließen will/kann ist meine Frage ob ich die 4 Controller an ein 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter stecken kann.
Würde dies so funktionieren oder hätte ich Probleme wegen der Spannung?
Oder hat jemand eine bessere Idee diese Lüfter/Controller zu verbinden? Im Internet finde ich leider nicht so viele Informationen, evtl. hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Lüfter gesammelt.


Besten Dank schon im Voraus.
 
Das hängt davon ab, ob der Splitter die Lüfter (er weiß ja nicht, dass es eigentlich Controller sind) in Reihe oder parallel schaltet. Nur bei ner Reihenschaltung kann es zu Problemen mit der Spannung kommen. Bei ner Parallelschaltung ist die Spannung an allen Punkten des Stromkreises identisch, nur die Spannung variiert.

Ich vermute, dass es sich um eine Parallelschaltung handelt, von daher sollte die Spannung kein Problem sein.

Du kannst es auch einfach ausprobieren: Wenn Spannung oder Stromstärke nicht ausreichen, gehen die Lüfter halt nicht an und dann weißt du, dass es nicht geht. Und wenn sie angehen, weißt du, dass es geht.
 
Zurück
Oben