Gigabyte GTX 960 aussetzer

Frostkeule

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallöchen,

Habe z. B. bei BF4 die letzten beiden Tage immer wieder Performance Probleme.

Habe mal nebenbei GPU-Z laufen lassen und die Daten festgehalten wenn es im Spiel anfängt mit ruckeln.
Kann mir jemand erklären was da laut den Daten Passiert?


Danke schon mal für klare aussagen ;)
 

Anhänge

  • gpuz Bf4.gif
    gpuz Bf4.gif
    74,6 KB · Aufrufe: 480
Nenn doch mal deine ganze Hardware...
 
Die Temperaturen sind leider nicht dabei. Hast du den Lüfter fix auf 22% gestellt? Oder ist das Zufall?

Und Hardwareangaben wären noch schön :)
 
CPU Limit vllt?
 
Der Einschnitt bei PerfCap (PerformanceCap) verrät vielleicht mehr.
Kenne mich damit selbst nicht aus, vielleicht kann es ja jemand erklären.

Google schrieb:
vRel = Reliability. Indicating perf is limited by reliability voltage.
VOp = Operating. Indicating perf is limited by max operating voltage.
Pwr = Power. Indicating perf is limited by total power limit.
Thrm = Thermal. Indicating perf is limited by temperature limit.
Util = Utilization. Indicating perf is limited by GPU utilization.

Ansonsten wäre natürlich noch die restliche Hardware interessant du hast ja nicht mal das genaue Grafikkartenmodel genannt. Auch genaue Temps und CPU-Last während dem Einschnitt könnten Hinweise geben.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
VRel bedeutet, dass der Chip zu wenig Volt bekommt. Bzw. selbst abfragt, aber das nicht genehmigt wird. Um die Taktung zu halten, hätte der Chip gerne mehr Volt, bekommt diese aber laut Boosttable nicht. Musst im MSIAfterburner die Spannung auf max stellen, oder das BIOS bearbeiten.

Oder das Netzteil liefert zu wenig Saft. Aber das weiß ich nicht, ob sich das so äußern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Oder das Netzteil liefert zu wenig Saft. Aber das weiß ich nicht, ob sich das so äußern würde.

Dann geht der PC entweder aus oder das Netzteil verabschiedet sich mit einem lauten Knall.

GPU Load ist kurz stark, eingebrochen, würde auf CPU oder Power Target tippen. Man müsste dafür aber die komplette Hardware kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock 990FX Extreme3
System BIOS : AMI (OEM) P1.90 08/04/2015
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor (4M 8T 3.39GHz/4GHz, 2.2GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.3GHz (2.6GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Golden Empire CL10-10-10 D3-1866 4GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1866 (9-9-9-28 5-37-12-6)
Speichermodul : Golden Empire CL10-10-10 D3-1866 4GB DIMM DDR3 PC3-14900U DDR3-1866 (9-9-9-28 5-37-12-6)

Grafiksystem
Monitor : ACR S271HL
(1920x1080, 27.2")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 960 (8CU 1024SP SM5.0 1.24GHz/1.5GHz, 1MB L2, 4GB 6GHz/7GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.24GHz/1.5GHz, 1MB L2, 4GB 6GHz/7GHz 128-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.24GHz/1.5GHz, 128kB L2, 4GB 6GHz/7GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.24GHz/1.5GHz, 1MB L2, 4GB 6GHz/7GHz 128-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 960/PCIe/SSE2 (4GB)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 PRO Series (128GB, SATA600, SSD, SED) : 119GB (C:)
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (D:)
SAMSUNG HD103SI (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (F:)
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Privat 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Ich hoffe das das erstmal ausreicht.
 
Hallo Frostkeule,

in den letzten beiden Tagen war es viel wärmer als sonst. Wenn alle Komponenten davon betroffen sind, tippe ich auf ein minderwertiges oder vertopftes Netzteil. Einfach mal alles auspusten. Vielleicht hat der Asrock einen Schuss mit den Kondensatoren, wäre auch möglich.

Viele Grüße

Varan
 
Netzteil äußert sich garantiert nicht so, möchte mal wissen wo wieder solche Ideen herkommen.
Überwache mal deine ganze Hardware mit HWInfo, könnte sein das der Prozessor zu warm wird und dann runter taktet.
Was für ein Kühler ist verbaut?
Ist der Rechner verstaubt?
 
Können auch die Spawas sein.
Ist es nicht so das wen die CPU runtertacktet auch die Grafikkarte solche anzeichen macht?
Was hast du den für nen CPU Kühler, AMD und das Wetter passen vertragen sich nicht so gut.
Ausser man Kühlt alles Richtig. Denke da liegt der Wurm begraben...
 
Wenn man nicht richtig kühlt verträgt sich nichts mit dem Wetter, mit solchen Pauschalisierungen wäre ich vorsichtig.
 
Und wieder einer mit asrock und fx8xxx cpu
Lösung deines Problem für @stock takt ohne turbo
Top blow kühler (schnell drehend bsp scythe grand karma cross (35€)
andere Lösung 970a ud3p (80€), 990xa ud3(90€), m5a99 r2(110€), msi 990fxa (120€)
mein tipp turbo aus topblow Kühler und undervolting mit max 3,6ghz bis 3,8ghz bei etwa 1,35v wenn möglich stock sind 1,45v
bedenke das die CPu langsamer ist als der phenom2 x6 1090t
 
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

habe ich verbaut, aber plausibel ist es schon.
Die beigefügte Wärmeleitpaste war nicht so der Bringer.

also alles mal sauber machen und Paste erneuern.

Ein dank aber schon mal an alle Fleißigen Helfer.
 
Würdest du vorher bitte mal lieber die Temperaturen überwachen?
Sollten zwar hier nicht die Spawas sein aber wenn der Dark Rock richtig verbaut ist und im Gehäuse ausreichend Airflow herscht/nicht alles verdreckt ist sollte die CPU auch nicht zu warm werden.
 
So hab mal HWMonitor laufen lassen bei ner Runde BF4 und wieder ein paar regelmäßige Aussetzer.
 

Anhänge

  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    67,6 KB · Aufrufe: 465
Hallo Frostkeule,

die Werte bei Temperature ---> AUXTIN sind mit 2-4°C nicht plausibel. Entweder wird der Wert falsch ausgelesen oder das Netzteil liefert falsche Werte. Bei NoName Netzteilen fehlt zum Teil auch diese Funktion.

Ich hatte mal ein geiles Asus Board mit Rambus-Speicher. Nur wegen solchen Aussetzern habe ich gedacht, es wäre das Mainboard und habe es leider zurück gegeben. Gekauft wurde wieder ein Asus Board mit normalen Schrott DDR-RAMs. Siehe da der gleiche Fehler. Am Ende war es das scheiss Netzteil. Bei Hitze kann die Spannung nicht gehalten werden, was zu solchen Aussetzern führen kann.

Was für ein Netzteil hast Du im Gehäuse (Marke, Watt etc)?

Viele Grüße

Varan
 
Da sind noch mehr Werte unplausibel, entweder ich hab nen Knick in der Optik oder da steht max. Takt 27 Ghz.
Würde empfehlen beim Spielen per MSI Afterburner Overlay mal CPU Takt, Auslastung (einzelne Kerne) und bei der GPU auch Takt und Auslastung zu beobachten wenn die Performance einbricht.
Ansonsten is Throtteln wegen der Hitze aktuell natürlich auch ne Möglichkeit.
Der CPU Lüfter scheint auch mit nahezu fixierten Werten zu laufen. Sind die min. Werte idle oder hast du das Tool nach dem Spiel gestartet? Grad mal geschaut, der Lüfter kann 900-1500 d.h der läuft am Anschlag.
In was für einem Gehäuse ist die Hardware verbaut und hast du zusätzliche Gehäuselüfter?
Je nach Rechneralter sind die Kühlrippen vielleicht auch mit Staub zugesetzt, also mal aufschrauben und gegebenenfalls reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ich hab mal alles so gut ich konnte ausgesaugt war schon etwas staubig was man so nicht gesehen hat.

Das Tool hat ich resettet als das Spiel schon lief.

im Anhang mal nen Bild vom Netzteil.
 

Anhänge

  • 599.JPG
    599.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben