Volle Makler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi,
Ich überlege momentan eine Wohnung zu Kaufen, allerdings stößt mir die Maklerprovision sauer auf. Gut ob das Bestellerprinzip auch für Verkäufe gelten sollte, lasse ich mal dahingestellt, was mich persönlich stört ist, das laut Exposé gerade mal 4 Fotos (nicht mal besonders gut) gemacht wurden, ein einzelner Satz "Die Wohnung befindet sich in einer gepflegten Hochhausanlage am Waldrand von XXXX." in der Objektbeschreibung steht und nicht mal ein Grundriss vorhanden ist.
Die Begehung war auch nicht besser, erst mal kam der "Makler" 20 min zu spät, dann waren da zum selben Termin noch 3 Weitere Interessenten und am ende waren wir nur 15 min in der Wohnung.

Der Markler will aber trotzdem 5,95% Provision von mir, was bei dem Objekt immerhin 6.500€ wären. Ich wäre ja grundsätzlich bereit etwas zahlen, aber für diese Frechheit an nicht vorhanden Service nicht mal die Hälfte.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen, wie könnte man das Händel?
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Anderen Makler? Grundsätzlich hast du schon die Möglichkeit zu verhandeln, wenn aber jemand kaufen will und dabei die volle Provision zahlt stehen die Chancen eher schlecht. Also nachträglich sagen du zahlst weniger wird nicht klappen.
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Problem ist ja, ich habe ja keine Wahl. Die Wohnung wird nur über diesen Makler angeboten und dem Verkäufer kann es relativ egal sein, da bei uns im Rein / Main Gebiet keine Wohnung lange auf dem Markt ist, also quasi Verkaufsgarantie.
Ich könnte zwar schon diesen Makler meiden, aber dann darf ich auch diese Wohnung nicht kaufen...

Wie gesagt, ich will jetzt nicht die generelle Diskussion anfangen, das wer den Makler Beauftragt, ihn auch gefälligst zu bezahlen hat, aber für so eine schlampige Leistung auch noch so viel Geld bekommen, kann ich nur schwerlich akzeptieren...
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Du hast den wichtigsten Punkt schon benannt - das Bestellerprinzip müsste auch beim Erwerb einer Immobilie gelten. Als Käufer musst du die Provision zahlen - die Qualität der Maklerleistung ist dabei nicht entscheidend, nur das Zustandekommen des Kaufvertrags.
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

_killy_ hat Recht, mit dem Kaufvertrag wird auch die Maklerprovision fällig, egal wie gut oder schlecht die Leistung/Qualität des Maklers im Verkaufsprozess gewesen ist. Du kannst versuchen, mit dem Makler eine niedrigere Provision auszuhandeln - sehr wahrscheinlich wird dann aber ein anderer Käufer den Zuschlag erhalten.

Ich kenne das Gefühl, ich habe vor einigen Jahren auch eine Mietwohnung über eine Maklerin bezogen und es hat sich in mir alles gesträubt, für diese "Leistung" nen vierstelligen Betrag abzudrücken (bzw. meinen Brötchengeber abdrücken zu lassen :D). Die Tante hat damals schlechte Fotos gemacht, falsche Aussagen getroffen und war obendrein auch noch verdammt inkompetent.
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Hi,
hast Du die Wohnung schon gekauft ?
Wenn nein, dann brauchste ja nix zu bezahlen..
Hast Du den Makler-Vertrag nicht genau durchgelesen ?
Ansonsten, je anch Bundesland trägt die Marklerkosten der Verkäufer (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen und Hamburg)..
und in den anderen Ländern, teilen sich der Käufer & Verkäufer die Kosten 50/50.

Bzgl. den "Kosten" nu ja, zw. 3 und 7% ist alles drinn
Hier gibts eine Übersicht, wer was und wie und wie hoch...der "Provision"..
https://www.immoverkauf24.de/immobilienmakler/maklerprovision/

Was ein Makler "leisten" muss, ist leider nicht ganz geregelt, hier haben sie mehr od. weniger "Narrenfreiheit".
und ebenso eine "Gruppen-Besichtigung", ist auch nicht "verboten".
Ist heute mehr den je schon üblich, vor allen in "Ballungsgebieten"..

Btw. die Makerkosten kannst Du nächstes Jahr von der Steuer absetzen.
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

jan4321 schrieb:
Die Wohnung wird nur über diesen Makler angeboten und dem Verkäufer kann es relativ egal sein, d

Also hat der Verkäufer den Makler beauftragt? Also müsste doch der Verkäufer die Provision zahlen...
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

guzzi97 schrieb:
Ansonsten, je anch Bundesland trägt die Marklerkosten der Verkäufer (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen und Hamburg)..
und in den anderen Ländern, teilen sich der Käufer & Verkäufer die Kosten 50/50.

Wenn dann bitte richtig zitieren. In diesen Bundesländer trägt der Käufer die Provision. Es gibt aber für den Erwerb keine gesetzliche Regelung wer die Makler-Provision zu tragen hat ... in deinem Link wurde nur der derzeitige Regelfall beschrieben.

guzzi97 schrieb:
Btw. die Makerkosten kannst Du nächstes Jahr von der Steuer absetzen.

Juchu - da bekommt ich dann 30% der Maklerprovision wieder ... WAHNSINN!!! Wenn ich mir vorstelle, dass auf 300.000 Kaufpreis nochmal 6% Maklerprovision kommen - also 18.000€ ... das entspricht im keinen Verhältnis der Arbeit des Maklers, noch begründet es sich aus seiner Qualifikation. (Makler ist kein geschützter Beruf, wir alle könnten uns sofort Makler nennen und auch Maklerverträge abschließen - für diesen Beruf ist kein Sachkundenachweis notwendig noch eine Ausbildung etc.)
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Danke für die Ansichten. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, was hätte ich nur besseres mit dem Geld anstellen können...

Zum Absetzen:
Nur bei Mietwohnungen. Eigenheime sind davon nicht betroffen, da diese kosten zur allgemeinen Anschaffungskosten gezählt werden:

http://ratgeber.immowelt.de/a/maklerprovision-nicht-immer-steuerlich-absetzbar.html

Warum man da unterscheide zwischen kauf und miete macht, ist mir unbegreiflich
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Tipp eines Marktkenners:
Man kann immer (!) versuchen dem Makler folgendes Angebot zu machen: Bietpreis = Kaufpreisforderung - Maklerprovision (auch anteilig)
oder Bietpreis = Kaufpreisforderung + halbe Maklerprovision wegen mangelnder Leistung

Nur newbies zahlen anstandslos alles Geforderte.
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

ThomasK_7 schrieb:
Nur newbies zahlen anstandslos alles Geforderte.

Bringt halt nichts wenn andere den vollen Preis bezahlen.
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Ja, wenn.
Man wird ja nicht gehindert, nach 2-4 Wochen noch einmal sein Angebot zu erhöhen bzw. es kommt zu einer direkten Preisverhandlung.
 
AW: Volle Markler provision trotz mangelhaften Exposé und Service?

Wenn das DIE Wohnung ist die du haben möchtest, versucht du einfach zu verhandeln, wenn er darauf besteht, zahlst du es einfach und kaufst das Objekt was du möchtest. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beissen, um später erfreulicher daraus hervorzugehen. Oder aber du meidest diesen Menschen und suchst weiter. Ist ja nicht so das es nie wieder Möglichkeiten geben wird.
 
Zurück
Oben