Brauche Beratung beim Kauf meines ersten Notebooks..

kudo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
26
Guten Abend, Forum.

Ich würde gerne mir ein Notebook anschaffen. Da die Auswahl doch sehr groß ist und ich noch nie ein eigenes Notebook besessen habe, würde ich mich gerne hier beraten lassen, bevor ich ne Menge Kohle aus dem Fenster raus werfe.

Ich hatte bis heute nur Desktop Rechner. Diese habe ich mir seit 6 Jahren immer selber zusammengestellt. Ich bin also ein wenig verwöhnt und ich weiß, dass man mehr Geld in die Hand nehmen muss, um hochwertigere Komponenten zu bekommen^^

Mein Budget liegt zwischen 600€ - 700€. Ich denke, in dem Preisbereich sollte man was gutes und robustes bekommen?


Ich werde mein zukünftiges Notebook fast nur zu Hause benutzen. Ab und zu werde ich das gute Ding mit mir schleppen. Ein wenig mit Office arbeiten und Musik hören. Sachen, die jeder andere auch macht.
Ich würde gerne Kubuntu drauf installieren. Von daher ist ein vorinstalliertes Windows nicht Pflicht.
Ich lege viel Wert auf Bildqualität und Verarbeitung. Es sollte kein Plastikbomber sein. Meine Tante hat ein Acer für 700€ gekauft und das Ding ist der reinste Plastikbomber. Das ding knarzt und ist einfach nur minderwertig von der Verarbeitung her.

Das Notebook sollte sehr leicht aufrüstbar und der Akku MUSS wechselbar sein. Ich benutze meine Geräte, bis sie nicht mehr funktionieren.

Das wichtigste ist die Kühlung. Das Notebook soll leise sein. Aber ich denke, heutzutage sollte dies kein Problem mehr sein?

Ich habe einige Geräte in meiner engeren Auswahl. Ich habe allerdings keine Ahnung, welcher Hersteller was taugt. Acer und Medion möchte ich nicht. Von Dell bin ich aber schon angetan. Mein Onkel hatte mal ein Dell und das war echt solide von der Verarbeitung. Dies ist allerdings so um die 7 Jahre her...

Lenovo Ideapad 510S-13ISK
ASUS Zenbook UX305CA-FC167T
Dell Inspiron 13 5000


Für weitere Vorschläge mit Begründung bin ich offen und dankbar!
Mit freundlichen Grüßen :)
 
Hallo Kudo,

auf Glück kannst Du Kubuntu auf das Notebook installieren. Es stellt sich die Frage, ob Sound oder WLAN per Treiber
unterstützt werden. Du bist ein bisschen spät dran, denn die Notebooks sind Auslaufmodelle. Der Trend geht zu Notebook/Tablet
Kombinationen wie z.B. MS Surface. Auf meinem Dell mini 9 läuft schon seit Jahren Linux ohne Probleme. Wenn ich heute
entscheiden müsste, welche Marke ich als Notebook hätte, würde ich wahrscheinlich in Richtung MacBook oder MacBook Air
entscheiden. Die Preise sind die letzte Zeit extrem gefallen und die Hardware ist noch nach Jahren 1A (auch der Wiederverkaufswert).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Viele Grüße

Varan
 
Ein Macbook würde ich mir nicht kaufen. Ich finde die Geräte einfach nur überteuert und außerdem ist es im Budget gar nicht drin.
 
Da eh Linux drauf installiert wird und nur Office und keine wahnsinns 3D Games gezockt werden würde ich ein FullHD mit 15 eher noch 17 Zoll nehmen
Auch min. einen USB2.0 Anschluss würde ich noch wollen.
USB3 ist eh Pflicht.
Entspiegeltes Display auch gut.
Da eh nur Zuhause verwendet ist Akkuleistung nicht so wichtig.
Und als CPU i3 i5 i7 (kein Atom oder Pentium N)
8 GB RAM
SSD mit min. 256 GB oder Harddisk ab 500 GB
DVD schadet auch nicht

ab 17 Zoll
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=12_8...8_12~6748_13~8535_1~8537_1~9_1920x1080&sort=p

15-16 Zoll
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=12_8...8_12~6748_13~8535_1~8537_1~9_1920x1080&sort=p

13-14 Zoll
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=12_8...8_12~6748_13~8535_1~8537_1~9_1920x1080&sort=p

Display NONE GLARE ist dann entspiegelt, kannst ja selber anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ab 14 Zoll ist für mich viel zu groß. Von daher kommt dies nicht in Frage. Und die Akkuleistung ist für mich sehr wichtig. Ich habe keine Lust ständig auf den Akku schauen zu müssen.
 
Bei den 13-14" ist meist kein optisches Laufwerk verbaut, da würde ich unbedingt noch USB2.0 wollen wegen Installation vom Stick aus.
Aber musst du wissen.

Billiger gehts dann mit weniger Auflösung als FullHD. Angenehm sind 1366x768 Pixel aber nicht.
1600x900 wäre schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein optisches Laufwerk ist nicht zwingend notwendig. Es gibt ja externe Laufwerke etc.
 
Probleme kann es geben wenn du von USB3 installieren willst. Müsste man checken ob Ubuntu damit zurecht käme. Wenn USB3 nativ am Intel angebunden ist dürften weniger Probleme auftauchen mit aktuellen Linux Versionen..
 
Probleme beim Installieren via USB3 unter Linux? Hab ich noch nie gesehen. Das betrifft eher Windows.
Selbst bei dem Budget würde ich auf eBay nach einem Leasingrückläufer schauen. Interessant sind da zb die Thinkpad T440 / T450 und Dell Latitude E7440. Da passt dann auch die Verarbeitung und Wartbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage. Ich würde lieber neu kaufen.
 
Zurück
Oben