Interne USB- Anschlüsse - Anschluss für Front-Panel-Speicherkarten

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Gibt es eine Steckkarte oder eine sonstige Möglichkeit, im PC intern weitere USB-Anschlußmöglichkeiten zu schaffen, wie diese auf dem Mainboard verlötet sind ?

Ich habe an einem Rechner das Maiboard ersetzt; als Ersatz habe ich aber nur ein Board bekommen, das weniger interne USB-Anschlüsse auf dem Board hatte als das alte; nun fehlen mir einige Anschlüsse, um mehrere Cardreader des Frontpanels ebenfals wieder anschließen zu können, für die auf dem Vorgängerboard eben genügend Anschlüsse vorhanden gewesen waren.

Ich habe nach Internen Anschlüssen auch schon mal gegoogelt, finde aber nur Karten, die dann intern solche Steckanschlüsse zur Verfügung stellen, wie man diese normalerweise als externe USB-Anschlüsse kennt; Karten mit Anchlüssen, wie diese auf dem Mainboard vorhanden sind, habe ich bislang nicht finden können.

Weiß jemand Rat ?
 
Um welches Mainboard handelt es sich denn zurzeit?
Ergänzung ()

Zu den Adaptern: ich glaube du suchst nach USB-Header splittern. Jedoch funktioniert die Lösung nur wenn maximal 2 USB Geräte gleichzeitig angeschlossen sind. Bei mehr als 2 Geräten könnte was durcheinander kommen, sodass am Ende nurnoch ein Datensalat am PC ankommt.
 
Für die genaue Bezeichnung des Mainoard kann ich erst am Wochenende nachschauen; es ist im Grund aber auch völlig irrelvant, denn das Problem ist für alle Mainboard das gleiche:

Eben, ob es eine Karte für den PCI Anschluss gibt, auf der weitere USB-Steckmöglichkeiten vorhanden wären, wie die üblichen USB-Anschlüsse, die auf den Mainboards verlötet sind und in die beispielsweise die externen USB-Anschlüsse des Frontpanels auf dem Board eingestekct werden.

Da es ja PCI Steckkarten mit internen Anschlüssen in der Form gibt, wie normalerweise die externen USB-Anschlüsse eines Computers ausssehen, müsste es doch auch die anderen Steckmöglichkeiten geben oder vielleicht einen Adapter, dass man die Stecker der Speicherkarten dann in die Buchsen einstecken kann, die den äußeren Anschlüssen entsprechen.



Es sind diese USB-Stecker, für die ich weitere interne Anschlüsse benötige, weil die auf dem Board eingelöteten Anschlüsse schon alle belegt sind:


USB.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt karten für USB2 und PCI
USB3 ist meist PCIE
https://geizhals.eu/?cat=ioexpcard&sort=p

Gibt auch Multifunktionspanels.
Die meisten schleifen die Kabel aber von hinten/aussen durch
die hier zb von innen
https://geizhals.eu/logilink-pc0058-a870097.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ob du Karten mit den Pfostenstecker wie auf den Mainboards finden wirst kann ich nicht sagen.
Aber eventuell gibt es Adapterkabel von den normalen Buchsen auf deine Buchsen.
such unter USB Verlängerung / USB Kabel / USB Adapter vielleicht hier
https://geizhals.eu/?cat=kabusb&sort=p
oder hier
https://geizhals.eu/?cat=kabeladapt&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff, nach dem du suchen musst, lautet: "USB-Header", wie ich in meinem ersten Post bereits angedeutet habe.
Eine Suche sollte dann nicht mehr so schwer sein.
Die Bastellösung wäre:
Kabel auseinander schneiden, 2x USB male ranlöten und ab in ne USB Buchse.
Ergänzung ()

Irrelevant ist die Mainboard-Bezeichnung nicht. Bei mir haben sich zum Beispiel auch 2 weitere USB header versteckt, die keine explizite Benennung bekommen haben. Es waren nur rausstehende Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für Eure Hilfe; der interne USB-HUB ist genau das, was ich gesucht habe !
 
Zurück
Oben