Frage bezüglich Turbo-Boost und RAM-Frequenz

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum BIOS und dafür auch zwei Bilder angehängt.

1. Wie man sieht, ist Turbo-Boost aktiviert, allerdings steht oberhalb als "Ziel-CPU-Turbogeschwindigkeit" 3300MHz, obwohl meine CPU 3700MHz haben müsste?

2. Was bedeutet "DDR3-1333 (1:5) unter "DRAM Frequenz"? Dass der RAM aktuell mit 1333 läuft?
 

Anhänge

  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    613,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    602,7 KB · Aufrufe: 251
Zu 1.: Welche CPU hast du denn?
Zu 2.: Jepp, dein RAM läuft gerade mit 1333 MHz.

Hast du nach dem Zusammenbau die Setup Defaults geladen? Das ist dringend zu empfehlen...
 
Daten zum Motherboard fehlen.

Das UEFI ist auf seine Standardwerte/ -einstellungen gesetzt worden?

Damit die 1600MHz eingestellt werden, muss das XMP aktiviert und geladen werden.
RAM.png
 
wenn das richtig sehe eigendlich ja sinds denn 1333 Rams oder 1600 ?
 
Necareor schrieb:
Zu 1.: Welche CPU hast du denn?
Zu 2.: Jepp, dein RAM läuft gerade mit 1333 MHz.

Hast du nach dem Zusammenbau die Setup Defaults geladen? Das ist dringend zu empfehlen...

seine cpu hat er verlinkt
 
Ja, ich hatte anfangs die Standardwerte geladen. Das XMP-Profil habe ich jetzt geladen aber das Problem mit der CPU besteht weiterhin.

Board ist das ASRock Z97 Extreme4.
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
seine cpu hat er verlinkt
Ah okay... gar nicht gesehen, ich könnte schwören, das war am Anfang noch nicht so ^^

@TE: Stell den Turbo doch einfach manuell auf die maximalen Werte. Bei einem Z-Board kommen da möglicherweise sogar 100-200 MHz mehr raus als eigentlich vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3,3ghz sind der standard wert der cpu.


wenn du prime an schmeist und hwinfo64 nebenher laufen lässt, taktet dann deine cpu richtig?

stell mal bei bzw guck mal bei BCLK ob da bei dir eine 100 drin steht.
Ergänzung ()

zeig mal deine bios MAIN seite
 
Ouh, das ist 'ne sehr gute Idee. In UEFIs hatte ich bisher auch schon sehr seltsame Übersetzungsfehler.
Der mir am längsten in Erinnerung gebliebene:
Original: System Restart
Deutsch: System zurücksetzen

Da hab ich 10 mal überlegt, was genau hier jetzt "System zurücksetzen" bedeuten soll :D
Da hat wohl jemand im Wörterbuch Restart und Reset verwechselt...
 
Englisch und das gleiche Ergebnis.
BCLK steht auf "Auto".
Prime etc. habe ich (noch) nicht installiert, System ist frisch aufgesetzt.

Wie stelle ich den Turbo manuell ein?
 

Anhänge

  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    604,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1720.JPG
    IMG_1720.JPG
    599,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig eingestellt. Hier mal vergleiche mit einem i7-4790K. Grundtakt 4GHz, Turbo 4,4GHz und den Einstellungen in 'Main' und 'OC-Tweaker'.
Main.pngOCTweaker.png

Auch sieht man, dass die CPU entsprechend den Turbo anwirft.
Unbenannt.PNG

Setz deine CPU mal unter Last und beobachte den Takt.
 
bei mir machtr das kein unterscheid ob da auto oder 100 drin steht.
die 3,3ghz sind aber so wiesie sein sollten. bios zeigt immer nur den grundtakt an.

ob und wie boost ist musst im windows testen.
 
HWMonitor zeigt während des Tests folgendes an:

Value: ~3500
Max: 3700

Allerdings steigt Value nicht höher als ~3500. Ist das normal?

Mir ist aufgefallen, dass die CPU-Temp bis über 90 Grad steigt. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das an meiner Dachbodenwohnung liegt, in der es heute verdammt warm ist aber ganz so warm sollte die CPU während des Tests nicht werden, oder?! Gekühlt wird mit einem Seidon 120V VER.2. Vorher Luftkühlung aber Wärme war ähnlich, von daher gehe ich nicht davon aus, dass die Wakü falsch montiert ist.
 
3700MHz passt doch.

90°C sind schon viel. raumtemperatur, case, belüftung im case, graka? getestet mit prime95? wie sieht es bei "normalen" lastzuständen aus?
 
Der Turbo ist von vielen Faktoren anhängig. Den vollen Turbotakt bekommst Du nur bei Last auf einem Kern. Besteht Last auf mehreren Kernen wird der Turbotakt reduziert.

90 Grad sind auf jeden Fall zu viel. Da besteht noch Handlungsbedarf. Was die ganzen Einstellungen der Spannungen und Stromsparmechanismen angeht, wenn Du nicht übertaktest, lass als diese auf Default oder Auto stehen.
 
Zurück
Oben