Der Brexit ist da!

Cool Master schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Regierung Schottland oder Nordirland austreten lassen wird. Man sieht ja was vor ein paar Jahrzehnten in den Falklandinseln abging.

Genau davor hab ich ja Angst. Ich hab keine Lust dazu, dass wir wieder Militär an den Grenzen auffahren usw.

Cool Master schrieb:
Ein weiterer Vorteil für das UK ist London mit der Börse. Damit hat man ein sehr gute Verhandlungsposition um auch einiges durch boxen zu können.

Naja, Frankfurt reibt sich schon die Hände, weil wohl alle nennenswerten Banken dorthin abziehen könnten. Ob der Finanzplatz London erhalten bleibt, steht noch in den Sternen. Österreich bzw. Wien könnte dann der zweitgrößte Handelsplatz der EU sein :p
 
....man muss aber auch bedenken, dass es ja 48% gibt, die in der EU bleiben wollten. Das ist zwar die unterlegen Seite aber dennoch keine zu vernachlässigende Zahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich alle jetzt damit abfinden. Es kommen bestimmt unruhige Zeiten auf GB zu.

Noch dazu haben die Brexitbefürworter vor allem bei der älteren Bevölkerung hohe Anteile und das sind ja nun mal die, die eben nur noch eine begrenzte Zeit mit den Folgen leben müssen. Eben im Radio gehört: 58% der über 65jährigen waren für den Brexit, 60% der jungen Wähler dagegen. Mal sehen wie lang sich das die junge Gesellschaft gefallen lässt.
 
@Cool Master ich glaube du unterschätzt den Brexit. Der Austritt dauert jetzt 2 Jahre. Das ist so vorgeschrieben. Damit würden aber auch wieder Einfuhrzolle für Waren aus GB usw. anfallen. Denn die Briten fallen auch aus dem Schengenraum (mit dem Austriit aus der EU). Ich kann mir vorstellen, dass Nordirland und Schottland ihre Unabhängigkeit erklären. Die Schotten wollten es schon vor ein paar Monaten/Jahren. Im Endeffekt verliert GB in den nächsten Jahre eine Menge Privilegien die der Schengenraum bot. Das Commonwealth ist nicht so grß wie du denkst. Die meisten Exporte aus GB gingen aber in die USA und EU (http://de.statista.com/statistik/da...ichtigste-exportlaender-fuer-grossbritannien/). Ich bin gespannt. Ich bin der Meinung, dass wir demnächst 2 Länder mehr auf der Karte und der EU haben werden.


Das einzige was den Briten noch helfen kann wäre dem Beitritt des Schengenraums wie die Schweiz oder Norwegen. Damit müssten sie aber trotzdem 80% der Auflagen der EU erfüllen und deutlich mehr Abgaben zahlen als sie es jetzt tun.

achja, frankfurt wird sich freuen. mehrere neue bauprojekte, mehr geld für die stadtkasse :D

hier eine nette karte:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...fuer-europa-und-grossbritannien-14305511.html
 
Jaaaaaaaa!
Hoffentlich wird dass der Anfang von Ende der EU und des Euros!
 
@klink was soll das bringen? der euro ist eine stabilere währung als die mark je wahr und hat die ganzen wechsel innerhalb der eu abgeschafft und was soll das ende der eu bringen? krieg in europa? abschottung?
 
Nun das Großbritannien raus ist, ist es an der Zeit auch andere Trittbrettfahrer, die offen die EU herausgefordert haben (namentlich Slowakei, Ungarn und Polen) loszuwerden. Ohne diese Bremsklötze und Sonderregel-Forderer sehe ich da sogar eine richtige Chance für die EU wieder an Fahrt zu gewinnen.

Sind wir mal Ehrlich: Die Briten haben sich nie der EU zugehörig gefühlt. Das lässt ihr Nationalstolz und das Betrauern und Wehlklagen zum Verlust des Empires nicht zu. Nie hätte man Brüssel als Gleichberechtigt gesehen. Zugleich sind wir das trojanische Pferd der US-Adminitration zwar nicht los aber haben uns damit dem Enflußbereich deutlich entzogen.



Genau jetzt ist die Chance für eine Reform,ich will nicht sagen Neustart aber eine Restrukturierung da!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hallo7

Ich glaube so schlimm wird es nicht ;)

@verlierer

Dein name passt mal voll auf meine Aussage :D Die 48% haben nun mal verloren. Das ist Demokratie. Ich bin auch kein Freund unserer Regierung trotzdem erkenne ich sie an da die Mehrheit dafür war. Wenn einem etwas nicht passt gibt es nur zwei Möglichkeiten 1. man wählt jemand ab (ist mit dem Brexit praktisch passiert) oder man fängt eine Revolution an und greift zu Waffe um so eine Regierung zu stürzen wenn diese gegen das Volk ist.

Es ist klar das die jungen Wähler dagegen sind. Die sind auf Political Correctness erzogen und der Wille der EU ist ihnen Befehl. Ich bin selber Jung, 28, aber ich will nicht von Brüssel regiert werden sondern von Berlin.

Ja die EU hat sicherlich gutes gebracht aber im großen und ganzen finde ich das die Nachteile überwiegen und das haben wohl die Briten auch auch so gesehen.

@nik_

Ich sehe es eben nicht so krass ;) Es wird kein Weltuntergang werden und wenn wieder Zölle anfallen so what? Mit allen anderen Ländern der Erde, außerhalb der EU, klappt es ja auch. Warum sollte es also mit dem UK nicht auch klappen?

@strempe

Ja, eine Reform und DEUTLICH weniger Macht für die EU und ich könnte mich damit anfreunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche nachteile hat die eu denn, dass diese die vorteile überwiegen? weil wir mit anderen ländern wie usa und canada, etc... verträge haben, dass die zollgeühren meist nicht so hoch sind ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
(namentlich Slowakei, Ungarn und Polen) loszuwerden. Ohne diese Bremsklötze und Sonderregel-Forderer sehe ich da sogar eine richtige Chance für die EU wieder an Fahrt zu gewinnen.
Ganz genau dann bleiben die Deutschen unter sich, und dürfen ohne Gewissensbisse die Nationalfahne schwenken. Mit andern Worten der Nationalismus wird wieder ausgelebt, na dann Prosit!
Ops ich habe gegen deinen ausdrücklichen Wunsch zitiert, ich hoffe das ich dabei nicht gegen die PuP Regeln verstossen habe.:)
 
Cool Master schrieb:
[…]
Ich sehe es eben nicht so krass ;) Es wird kein Weltuntergang werden und wenn wieder Zölle anfallen so what? Mit allen anderen Ländern der Erde, außerhalb der EU, klappt es ja auch. Warum sollte es also mit dem UK nicht auch klappen?
[…]

Wird es, ganz sicher sogar. Immerhin ist UK viel zu sehr auf die EU angewiesen mit ihren Massen an In- und Export dorthin. Allerdings wird das teuer für die Briten werden. Brüssel wird da schön die Hände aufhalten, die Briten haben keine Grundlage mehr, um irgendwelche Sonderregelungen zu verlangen. Die EU steht in der besseren Handelsposition und am Ende läuft es darauf hinaus, dass UK weiterhin Geld nach Brüssel zahlt, um Zugang zum Binnenmarkt zu erhalten. Es ist nicht mal unwahrscheinlich, dass sie dann noch mehr als vorher zahlen. Und die EU muss sie dann nicht mal mehr fördern, könnte von all dem finanziell sogar noch profitieren.

Allerdings gibt's natürlich auch noch die Möglichkeit, dass der Nachfolger Camerons das Referendum einfach konsequent ignoriert. Die Entscheidung ist nicht bindend. Cameron hat zugesagt, sich an das Ergebnis zu halten, aber der ist ja zurückgetreten. Sein Nachfolger kann das halten, wie immer er will, der hat dem Volk diesbezüglich keine Versprechungen gemacht.
 
Also ich finde es auch gut das sie heraus gehen, aber aus anderen Gründen. So werden die Briten mal erleben, dass man falsche Entscheidungen auch bitter bereuen kann!

Ich sehe also nur Vorteile für die Briten
Wow, blauäugig - was ist z. B. mit:
- Freihandel innerhalb der EU (Amazon GB wird rund 50% verlieren)
- Banken werden massiv abziehen
- England hat dann innerhalb der EU nichts mehr zu sagen
- massiver Jobverlust im Handel und höhere Preise für die Wareneinfuhr
- und zu guter letzt, die Politiker können sich nicht mehr herausreden und müssen selber Verantwortung übernehmen! Ich halte das für den ersten Schritt hin zu Jahrzehntelangen Problemen in der Politik in England mit Streiks und Jobverlusten!

die EU ist da nur ein sehr sehr kleiner Teil
der "kleine" Teil der mehr als 70% der benötigten Waren nach England liefert und der von England über 50% seiner Waren bekommt!
Ja, das kann man locker weg stecken.....:rolleyes:

@ Kronos
Ganz genau dann bleiben die Deutschen unter sich, und dürfen ohne Gewissensbisse die Nationalfahne schwenken. Mit andern Worten der Nationalismus wird wieder ausgelebt, na dann Prosit!
Alter Schwede, was für ein unsinniger Rückschluss aus dieser Situation heraus! Da fehlt ja mal Hand und Fuss und auch das Mittelteil!
D wird rechtsradikal (oder radikaler) weil die Engländer aus der EU aussteigen - junge junge, da musst Du doch wohl selber lachen oder!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
@klink was soll das bringen? der euro ist eine stabilere währung als die mark je wahr und hat die ganzen wechsel innerhalb der eu abgeschafft und was soll das ende der eu bringen? krieg in europa? abschottung?

Stabile Währung?
Wohl eher eine Währung für die Finanzmafia und Wirtschaft, für den Bürger gibt es den Teuro, Bankenrettung und 0 Zinsen.
Ich fahre mache jedes Jahr in Urlaub in nicht EU/Euro Länder und überlebe jedes mal den Währungswechsel und Grenzkontrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik_

Die ständige Bevormundung und Scheinpolitik.

Beispiele:

Plasma TV: Deutlich überlegen zu LCD warum gibt es keine neue mehr? Wegen der EU und der Stromverbrauchregel für Fernseher. Was juckt es die EU was ich für mein Strom zahle? Wenn ich ein TV mit 400 Watt Verbrauch haben will soll ich mir den kaufen können. Solange ich alles zahlen kann ist das nur mein Problem.

100 Watt Glühbirne: Gleiches wie beim Plasma. Wenn ich mir ne 100 Watt Birne kaufen will warum sollte ich das nicht dürfen? Die Energiespardinger sind nicht gerade besser aber deutlich giftiger...

EU Waffengesetz: Waffengesetze sind Ländersache und wir haben ein sehr gutes in Deutschland. Die Beschaffung einer Legalenwaffe dauert min. ein Jahr und es gibt auch wenn man sie Erwerben darf maximal zwei pro Halbjahr. Das EU Waffengesetz ist Scheinpolitik auf lasten von Sportschützen.
 
strempe schrieb:
Nun das Großbritannien raus ist, ist es an der Zeit auch andere Trittbrettfahrer, die offen die EU herausgefordert haben (namentlich Slowakei, Ungarn und Polen) loszuwerden. Ohne diese Bremsklötze und Sonderregel-Forderer sehe ich da sogar eine richtige Chance für die EU wieder an Fahrt zu gewinnen.

Wohl eher Frankreich, Niederlande, Dänemark, Finnland, Tschechien...
 
@Cool Master

Man sollte sich erstmal klar werden was man von Europa erwartet. Will man reine Interessensgemeinschaft sein oder als anderes Extremum Großmacht sein? Will man eine Art "Rom" werden also eine Art Vereinigte Staaten von Europa oder eben nicht?

Meiner Meinung nach gehen nur die Extreme, Zwischenlösungen sind weiterandauerndes rumgewurschtel wie bisher.

@Kronos

Deine Polemik kannst du für dich bahalten. Es geht darum zu zeigen, dass die Querulanten nicht gebraucht werden. Und wenn das auf eine Verkleinerung aus das "Kerneuropa" bzw. Gründereuropa bedeutet, dann ist es eben so. Ich brauch niemanden mit dem ich mich nicht verständigen kann oder für sich einen Sonderstatus beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klink was ist mit den geshcäftsreisenden die quer durch europa fliegen müssen. ich finde der euro hat sich bewährt und ist eine der stabilsten währungen (ich sage nur schweizer franken nach der finanzkrise, hätten wir die mark gehabt, wären wir am arsch gewesen)
 
Als überzeugter Europäer weint mein Herz und ich befürchte den Anfang vom Ende der EU. In Italien werden nun auch die Stimmen immer lauter ein Referendum durchzuführen. Andere Länder werden sicherlich folgen, die EU wie wir sie kennen wird es bald so nicht mehr geben. Viele kennen die Zeiten aus den achtziger Jahren nicht mehr, aber bald werden wir wieder Grenzkontrollen und Geld in jedem Land umtauschen müssen. Das ist schade ist aber auch schuld der EU.
Dieser ganze Erweiterungswahn mit Ländern die wirtschaftlich nicht auf einer höhe mit anderen europäischen Staaten waren, war ein großer Fehler. Fehlende Angleichung des Lebensstandarts und keine einheitliche Sozialpolitik in den EU Ländern ein weiterer Fehler. In Rumänien verdient eine gelernte Psychologin knapp 300 Euro im Monat. In Deutschland bekommt man schon mehr Hartz 4, kein Wunder wenn so viele nach England, Deutschland, etc. gehen.
Fehlende Grenzsicherung war der Sargnagel, und Deutschland hat daran eine große Mitschuld (bzw. die Politik von Merkel).

Heute ist ein historischer Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
@strempe

Eine Vereinigte Staaten von Europa wird es nie geben. Dafür sind die Kulturelen Unterschiede einfach viel zu extrem. Ich sehe die EU nur als Interessensgemeinschaft und auch diese ist nicht super. Ich finde z.B. der ständige Buh Mann Russland ist einfach lächerlich. Was ebenfalls lächerlich sein wird ist warum überhaupt über ein Aufnehmen der Türkei in die EU diskutiert wird. 97% des Landes sind in Asien. Das hat nichts mit der EU zu tun. Vor allem haben die völlig andere Werte als wir.

@YesWeedCan

Jup so in etwa sehe ich das auch. Wobei ich keine Probleme mit Grenzkontrollen habe. Muss man halt etwas mehr Zeit einplanen. Geld umtauschen? EC oder Kredit Karte regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik

Geschäftsreisen machen Menschen auch in nicht EU-länder und dass klappt auch, schließlich sind alle geplant und nicht spontan.
Wo hat sich die Währung bewährt? Seit 2008 werden die Banken und Euro gerettet und fürs Volk gibt es 0 Zinsen...
 
Cool Master schrieb:
Plasma TV: Deutlich überlegen zu LCD warum gibt es keine neue mehr?

Jetzt ist die EU Schuld, dass weltweit beinahe keine Plasma TVs mehr produziert werden?
Sehr interessante These, ich meine es gäbe noch ander Märkte und falls das Produkt nachgefragt werden würde, würde es das Produkt auch geben.
Die Hersteller haben sich von der Plasma Technologie verabschiedet und daran ist sicher nicht die EU Schuld.
 
Zurück
Oben