Der Brexit ist da!

hmm, ich weiß nicht so recht, was wir an einem EU-Mitglied names GB positives hatten?

Was importieren wir aus GB? Was exportieren wir nach GB?

Unsere PKWs werden dort nun teurer werden, das ist klar. Aber die Masse an PKW ist das doch nicht, oder?
Und wer kauft schon PKWs aus GB? Die eindeutig verschwindend geringe Anzahl an Käufer!

Und die Briten selber? Waren schon immer merkwürdig und sind es noch heute!

Ich glaube, ich bin nicht traurig um sie. Das einzige was mich stört, ist ein eventueller nächster Austritt von wirklich wichtigen EU-Ländern.

Und wenn wir dann nach 23 Jahen die EU beerdigen, steigt wieder das Risiko von Kriegen in Europa, und das will ich meinen Kindern und Enkeln nicht auferlegen.
 
YesWeedCan schrieb:
Viele kennen die Zeiten aus den achtziger Jahren nicht mehr, aber bald werden wir wieder Grenzkontrollen und Geld in jedem Land umtauschen müssen.

Mache das Praktisch jedes Jahr durch und wo ist das Problem? Gerade wenn man mit dem Flieger in den Urlaub Fliegt, gibt es praktisch kaum Unterschiede bei der Kontrolle.
 
@klink, wenn man es nur ein paar mal macht ok. aber stell dir vor du arbeitest in einem internationalen unternehmen, da müsstest du jedes mal innerhalb europas währungen tauschen. das ist nervig. man kann innerhalb der eu ohne reisepass reisen, dann ging früher nicht. am besten wir bauen wieder mauern damit jeder denkt er wäre der beste und man braucht keine eu....
 
Ich glaube nicht, dass die Regierung Schottland oder Nordirland austreten lassen wird. Man sieht ja was vor ein paar Jahrzehnten in den Falklandinseln abging.
Ehm bitte? Die Falkland-Inseln wollte nicht unabhaengig sein, sondern die wurden von Argentinien militaerisch besetzt. Und zwar war das ne nationalistische Idee des damaligen Militaer Regimes in Argentinien und nicht die Idee der Bewohner der Falkland Inseln. Der Vergleich ist doch mehr als abenteuerlich.


Stimme mit Lars_SHG ueberein, mich hat in den letzten Jahren eh immer schon diese Rosinenpickerei genervt. Sollen sie halt gehen, wenn sie nicht wollen. Wenn die Englaender glauben, sie koennten mit ihren 50-60 Millionen Einwohnern einen auf dicke Hose machen, bitte. Viel Spass bei den Abkommen mit China, USA und co. UK ist sicherlich in einer schwaecheren Position als die EU was Handelsbedingungen angeht.

Und wenn die Englaender denken sie koennten jetzt gratis in den EU Binnenmarkt... da sollten sie mal fix nach Norwegen oder die Schweiz gucken. Die Schweiz muss sehr sehr viele EU Regelungen quasi per Automatismus uebernehmen und dauernd ihre Gesetze neuen EU Gesetzen anpassen, um weiterhin Zugang zu haben. Daneben eben auch so Sachen wie Personenfreizuegigkeit usw.

Und natuerlich gehts Schweiz und Norwegen ganz gut auch ohne EU Mitgliedschaft nur sollte man eines nicht Vergessen: Die sind per se auch reicher als UK. Norwegen hockt auf einem Billionen-schweren Staatsfond, die Schweiz hat nahezu Vollbeschaeftigung und ein Lohnniveau weit ueber EU Schnitt. UK hat dagegen deutlich mehr Probleme, Arbeitslose usw. Die Probleme werden sich nicht durch Autonomie loesen lassen, auch wenn sie sich dann die PL auf ihrem Plasma-TV angucken koennen, waehrend dessen sie in der Lampe ne 200W Birne brennen haben.


Ich seh es aber auch so, dass der derzeitige Mittelweg der EU nicht funkionieren wird. Entweder weniger Gemeinsamkeit und mehr wiede Richtung alte EWG oder eben mehr zu "Vereinigte Staaten von Europa". Ich bin selber klar fuer den letzteren, ich brauch keine nationalen Standards um der nationalen Standards Willen. Wer glaubt nationale Standards per se seien besser, sollte sich mal in der VW-Diesel-Diskussion angucken, welche Rolle da Deutschland gespielt hat. Massive Aufweichung der EU Abgasnormen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SonyFriend
GB ist der zweitgrößte Nettozahler in der EU.

Fast alle Autohersteller verkaufen ihre Fahrzeuge deutlich günstiger...

Der Euro hat seit 2008 extrem Haß gesät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann den Britten nur gratulieren. Sie haben gestern das getan, was in allen EU Staaten seit Gründung der EWG längst überfällig war. Man kann nicht einfach eine Union gründen, ohne vorab die demokratische Legitimierung durch die Menschen innerhalb der einzelnen Mitgliedsstaaten erhalten zu haben. Ich konnte verstehen, dass man diese Frage nicht unbedingt in den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg stellen wollte, aber trotz des jahrzehntelangen Vorlaufs hat die EU leider versagt.

Die Einführung des Euro ohne die m.E. im Vorfeld zwingend notwendige politische und wirtschaftliche Einigung war vor 16 Jahren der erste Sargnagel. Die Wirtschaftskrise 2008 samt der seit dem unvermindert anhaltenden Euro-Krise und die damit verbundene Verarmung großer Teile Südeuropas haben ebenfalls dazu beigetragen. Seit dem vernichtet die EZB im Auftrag der EU konsequent auch die Vermögen in Nordeuropa, was langfristig auch zu einer Verarmung Nordeuropas führen wird.

Für mich persönlich ist die EU aber spätestens im Sommer 2015 gestorben. Die Flüchtlingskrise hat mir gezeigt, dass es eigentlich überhaupt keine Europäische Union gibt. Es gibt keine Solidarität, kein "wir-Gefühl", keine gemeinsame Politik. Ein Haufen Lobbyisten die es sich seit Jahrzehnten in Brüssel nett gemacht haben, um dort zentral die Interessen der Industrie und ihrer Aktionäre zu realisieren. Anders ist u.a. nicht zu erklären, wie man Banken mit Steuergeldern retten konnte...

David Cameron wird als einer der größten Premierminister in die englische Geschichte eingehen. Er war der letzte demokratische Politiker in Europa.

butterflyUK.gif
 
nik_ schrieb:
@klink, wenn man es nur ein paar mal macht ok. aber stell dir vor du arbeitest in einem internationalen unternehmen, da müsstest du jedes mal innerhalb europas währungen tauschen. das ist nervig. man kann innerhalb der eu ohne reisepass reisen, dann ging früher nicht. am besten wir bauen wieder mauern damit jeder denkt er wäre der beste und man braucht keine eu....

Das ist kein Problem, wenn man mit Kreditkarten zahlt, Spielen die Währung Praktisch keine Rolle und wenn man auf Geschäftsreisen geht, hat man meist eine Firmenkreditkarte.
 
hallo7 schrieb:
Jetzt ist die EU Schuld, dass weltweit beinahe keine Plasma TVs mehr produziert werden?
Sehr interessante These, ich meine es gäbe noch ander Märkte und falls das Produkt nachgefragt werden würde, würde es das Produkt auch geben.
Die Hersteller haben sich von der Plasma Technologie verabschiedet und daran ist sicher nicht die EU Schuld.

Dem konter ich mit folgendem:

Fernsehgeräte: VERORDNUNG (EG) Nr. 642/2009 Leistungsaufnahme im Ein-Zustand:Ab dem 20. August 2010 dürfen nur noch TV-Geräte vertrieben werden, deren Energieef zenz besser ist als der aktuelle Durchschnitt. Ab dem 1. April 2012 sind nur noch Geräte erlaubt, die mindestens 20 % unter dem aktuellen Durchschnitt liegen.

Du siehst also die EU ist schuld warum es niemals 4K Plasmas geben wird. Sie verbrauchen laut EU einfach zu viel...
 
klink, du personalierst das problem, anstatt über deinen beschränkten tellerrand hinauszuschauen. nicht jeder hat eine kreditkarte. nicht jede familie will unbedingt geld wechseln

@cool master. vllt einfach mal an der effizienz arbeiten anstatt rumzuheulen. da ist wohl die entwicklung zu teuer und deswegen, tschau plasma
 
CHB68 schrieb:
Ja, man kann den Britten nur gratulieren. Sie haben gestern das getan, was in allen EU Staaten seit Gründung der EWG längst überfällig war. Man kann nicht einfach eine Union gründen, ohne vorab die demokratische Legitimierung durch die Menschen innerhalb der einzelnen Mitgliedsstaaten erhalten zu haben.

Es gab doch diverse Abstimmungen in diversen Ländern über den Betritt zur EU usw. (z.B. in Österreich) aber auch in GB wurde über die Mitgliedschaft der EWG 1975 abgestimmt. Keine Ahnung was du meinst?
 
CHB68 schrieb:
Für mich persönlich ist die EU aber spätestens im Sommer 2015 gestorben. Die Flüchtlingskrise hat mir gezeigt, dass es eigentlich überhaupt keine Europäische Union gibt. Es gibt keine Solidarität, kein "wir-Gefühl", keine gemeinsame Politik.

Wieso auch, Merkel hat alleine entschieden die Grenzen zu öffnen, wieso sollen andere Ländern leiden? Aktuell kosten die Flüchtlinge Deutschland 20-30 Milliarden Euro pro JAHR!
 
Cool Master schrieb:
Du siehst also die EU ist schuld warum es niemals 4K Plasmas geben wird. Sie verbrauchen laut EU einfach zu viel...

Es werden aber weltweit keine Plasma Geräte mehr entwickelt. Daran kann nicht die EU Schuld sein... Würden die Geräte in den USA, Indien, China, Russland, usw. verkauft werden können, könntest du die auch kaufen bzw. importieren.
 
hier sehe ich das größte Problem bei Volksabstimmungen und möchte in Deutschland sowas nicht sehen.

Es darf hier hinz und kunz über die Zukunft von Millionen von Menschen entscheiden. Jeder mit gefährlichem Halbwissen und unwissenheit setzt sein Kreutzchen (mich sehe ich da voll eingeschlossen).

Ich bin gerade in England und die leute haben mir gesagt sie wollen "Leave" voten weil sie nicht wollen das es eine EU-Army gibt. Super grund...


Sicherlich ist nicht alles toll was die EU macht und vor allem die Deutsche Regierung. Aber trotz allem möchte ich hier über solch weitreichenden entscheidungen nie-nie-niemals eine Volksabstimmung haben.

In der UK haben irgendwelche alten Leute über das Leben der jungen entschieden. Herzlichen Glückwunsch.
 
jetzt weiß ich welchem lager ich klink zuordnen muss. manno mann deine kommentare sind unter aller sau. am besten wir holen wieder die kaiserzeiten raus zu denen jeder krieg geführt hat.


die eu hat einiges erreicht und nicht umsonst den friedensnobelpreis bekommen, dass alles steht jetzt vor dem scheitern und es freuen sich leute...
 
Verständlich, dass die Briten austreten wollen. Muttis Flüchtlingspolitik hat nun mal europaweit nicht viele Freunde gemacht. Zudem kommt der ganze EU-Bürokratie-Wahnsinn in letzter Zeit wo jede Kleinigkeit geregelt werden muss und die stetige Osterweiterung (Länder die eigentlich wenig zur EU beitragen und fast nur selber profitieren, aber Hauptsache möglichst viele Länder aufnehmen), von der Türkeiaufnahme ganz zu schweigen. Mich würd's nicht wundern wenn noch weitere Länder folgen werden (z.B. Polen, Frankreich oder Schweden).

Noch interessant werden wird es hinsichtlich Schottland und Nordirland. Das Schottenreferendum 2014 fiel damals ziemlich knapp aus (55,18% dagegen), der EU-Austritt von GB könnte jetzt die entscheidenden Stimmen geben. Wenn dann auch noch Nordirland austritt, dann hat "Groß"britannien ein ziemliches Problem. Denn mit Wales und England ist es gar nicht mehr so "groß" und wird gewaltig an Bedeutung verlieren. Ganz zu schweigen von London was jetzt wohl den Status als Finanzzentrum Europas verlieren wird, sollten nicht entsprechende Verträge ausgehandelt werden.
 
Man kann nicht einfach eine Union gründen, ohne vorab die demokratische Legitimierung durch die Menschen innerhalb der einzelnen Mitgliedsstaaten erhalten zu haben.
Ehm die Briten haben 1975 schonmal abgestimmt und waren fuer die EU. Nur mal so als Anekdote aus der Geschichte.

Ich finds auch witzig, wie ein Farage direkt nach Schliessung der Wahllokale sich hinstellt und mehr oder weniger unverbluemt zugibt, dass diese Kampagne mit "350 Millionen Pfund pro Woche an die EU" einfach falsch ist. Da wird halt fix der Briten-Rabatt und Zahlungen/Subventionen der EU an englische Betriebe weggelassen.

UK war/ist uebrigens nur 4.groesster Nettozahler der EU:
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/eu-zahler100.html


Ganz zu schweigen von London was jetzt wohl den Status als Finanzzentrum Europas verlieren wird, sollten nicht entsprechende Verträge ausgehandelt werden.
Eben und wieso sollten Deutschland oder Frankreich solchen Vertraegen zustimmen... UK hat nix zu bieten und ist in der deutlich schlechteren Position und wenn man mehr Jobs in heimischen Finanzzentren wie Frankfurt, Paris oder Mailand schaffen kann, wieso sollte man dann freiwillig UK irgendwas in der Hinsicht zugestehen.


Und jetzt sitzen da die ganzen "Europa Beamten" und verdienen sich dumm und dusselig für den Bullshit den sie verzapfen.
:) funfact ist ja auch, dass Farage EU Parlamentarier ist, er verdient damit auch ganz gut auf EU Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
[…]
Du siehst also die EU ist schuld warum es niemals 4K Plasmas geben wird. Sie verbrauchen laut EU einfach zu viel...

Aha, deshalb sind Plasmas in Asien und den USA also ausgestorben, interessant!
 
klink schrieb:
Jaaaaaaaa!
Hoffentlich wird dass der Anfang von Ende der EU und des Euros!

Damit du dann wieder an jeder Grenze stundenlang im Stau stehst weil die Grenzen wieder hochgezogen werden? Damit du erhöhte Preise auf Produkte aus Nachbarländern zahlen darfst? Die freie Reise und die freie Wohnplatzsuche dann wieder an nationalen Grenzen zu Ende ist?

Es ist erschreckend wie wenig die Menschen verstehen welche riesigen Vorteile sie auch privat haben durch die EU... Und die oben aufgführten sind nur ein Anriss dessen.

Der Brexit wird lang-und mittelfristig wirtschaftlich für die Britten nachteilig sein. Vor allem finanzwirtschaftlich, war London doch das Finanzzentrum der EU. Ich denke hier hat man ein exzellentes Beispiel dafür, wann Demokratie bzw. die Stimme des Volkes nicht immer sinnvolle Entscheidungen trifft. Die Masse kann doch überhaupt nicht einschätzen, was die Folgen sind, sie wissen ja nicht mal mehr welche grandiosen Vorteile sie tagtäglich hatten. Mal eben durch den Tunnel nach Amsterdam/Frankreich? Ist damit Geschichte, bzw. wird wieder aufwendiger. Aber der durchschnittliche Mensch hat eben das Erinnerungsvermögen von nicht mal 1-2 Jahrzehnten. Bzw. viele junge Menschen (jung... alles unter 30 hat das nicht mehr mitbekommen) haben den Status davor nie kennen gelernt und meinen dennoch, sie wüssten es besser, als Menschen die es kannten.

PS: wieviel Halb-und Unwissen hier einige wieder präsentieren. Kein Wunder, dass man auf sonem Wissensstand gegen die EU ist. Faktisch richtig wird die Meinung dadurch aber nicht. Und genau solche Menschen entscheiden dann über die Zukunft wie in England nun geschehen. Traurig ist sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHB68 schrieb:
Ja, man kann den Britten nur gratulieren. Sie haben gestern das getan, was in allen EU Staaten seit Gründung der EWG längst überfällig war. [...]

Es gibt keine Solidarität, kein "wir-Gefühl", keine gemeinsame Politik. Ein Haufen Lobbyisten die es sich seit Jahrzehnten in Brüssel nett gemacht haben, um dort zentral die Interessen der Industrie und ihrer Aktionäre zu realisieren. Anders ist u.a. nicht zu erklären, wie man Banken mit Steuergeldern retten konnte...

[...]

Sehe ich ganz genauso.

Man kann es niemandem übel nehmen, wenn er einen gewissen Groll gegen die EU hat.
Die haben so viel reguliert, dass es vielen irgendwann gereicht hat.

Und jetzt sitzen da die ganzen "Europa Beamten" und verdienen sich dumm und dusselig für den Bullshit den sie verzapfen.
Bei den Briten wurde aber anscheinend nicht genug Aufklärungsarbeit geleistet.
Dann hätten sie wenigstens gewusst, dass die Vorteile der EU am Ende wohl noch überwiegen.


Ein weiterer Vorteil für das UK ist London mit der Börse. Damit hat man ein sehr gute Verhandlungsposition um auch einiges durch boxen zu können.

Ähm bitte wo?
Ist eher das Gegenteil der Fall.
Frankfurt etc. wird noch mehr an Bedeutung gewinnen, wohingegen Börse London an Bedeutung verlieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
hier sehe ich das größte Problem bei Volksabstimmungen und möchte in Deutschland sowas nicht sehen.

Es darf hier hinz und kunz über die Zukunft von Millionen von Menschen entscheiden. Jeder mit gefährlichem Halbwissen und unwissenheit setzt sein Kreutzchen (mich sehe ich da voll eingeschlossen).

Ich bin gerade in England und die leute haben mir gesagt sie wollen "Leave" voten weil sie nicht wollen das es eine EU-Army gibt. Super grund...

Klar, lassen wir das Schicksal der Menschen am besten im Hinterzimmer entscheiden, genau so wie TTIP und CETA.


nik_ schrieb:
jetzt weiß ich welchem lager ich klink zuordnen muss. manno mann deine kommentare sind unter aller sau. am besten wir holen wieder die kaiserzeiten raus zu denen jeder krieg geführt hat.


die eu hat einiges erreicht und nicht umsonst den friedensnobelpreis bekommen, dass alles steht jetzt vor dem scheitern und es freuen sich leute...

Friedensnobelpreis ist seit der Vergabe an Obama nichts mehr Wert.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/...-erbaermlich-und-selbstgefaellig/8910424.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben