Gainward GTX 780 Phantom GLH wird zu heiß und ist zu laut

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,


ich habe nun bereits seit einiger Zeit die Gainward GTX 780 Phantom GLH im Betrieb und mir ist des Öfteren aufgefallen, dass die Karte unter Last immer ins Temperaturlimit läuft und somit auch heruntertaktet.

Vorab sei gesagt, dass ausreichend Gehäusebe- und entlüftung vorhanden ist.

Ist es sehr schwierig, den GPU-Kühler zu demontieren, um beispielsweise die Wärmeleitpaste zu erneuern?
Und wenn nicht, muss man dann auch die Wärmeleitpads erneuern?


Oder eine ganz andere Option: Einen alternativen GPU-Kühler? (Vorweg, Wasserkühlung ist derzeit noch keine Option :D )


Danke schon einmal im Voraus!


Euer Pacman0811
 
Hatte bei meiner Titan 1st gen lange Zeit ähnliche Probleme. Habe mich dann für einen Custom Kühler von EKL entschieden. Die Montage ist eigentlich selbsterklärend. Auf die speicherbausteine werden zusätzliche Kühlkörper geklebt und der GPU Kühler wird auf den Grafikprozessor gesetzt und verschraubt.

Hatte bei mir die Variante mit WLP und Sekundenkleber gewählt für die Speicherbausteine, da ich auf die schnelle keine Kühlpads auftreiben konnte und die alten vom originalen Kühler wollte ich nicht mehr verwenden.

Läuft jetzt seit rund einem Jahr ohne Probleme, selbst mit moderatem OC kommt die Karte nicht ins Temperaturlimit.

Wie gesagt ich habe bei mir den EKL Peter 2 verbaut, gibt aber sicherlich auch vergleichbare Lösungen von Morpheus oder anderen Herstellern.

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick sollte der Umbau kein Problem sein.

LG Mad
 
Okay. danke für Deine Erfahrung!
Ich hatte mir auch schon einige Kühler angeschaut, aber kommen bei einem alternativen Kühler auch die Kühlkörper für VRAM, etc. mit dazu oder muss man die dann separat bestellen?

Und das mit Sekundenkleber hält auch zuverlässig?

Gruß
 
Pacman0811 schrieb:
Ist es sehr schwierig, den GPU-Kühler zu demontieren, um beispielsweise die Wärmeleitpaste zu erneuern?

Nein.

Pacman0811 schrieb:
Und wenn nicht, muss man dann auch die Wärmeleitpads erneuern?

Nein.

Pacman0811 schrieb:
Oder eine ganz andere Option: Einen alternativen GPU-Kühler? (Vorweg, Wasserkühlung ist derzeit noch keine Option :D )

Nicht nötig, eine gute WLP zwischen GPU und Kühler sollte das Problem schon lösen. Greif am besten zur Cooler Master Mastergel Maker, Gelid GC-Extreme oder Thermalgrizzly Kryonaut. Die genannten Pasten sind vergleichsweise zäh, aber die leistungsfähigsten auf dem Markt.

Bitte nur per Kleckmethode auftragen, der Anpressdruck wird sie schon ordentlich verteilen.
 
Hallo Tyler654,

Danke für Deine Antwort!

Dann werde ich das wohl erst einmal versuchen, schließlich bin ich auch nicht der erste Besitzer dieser Karte.

Also zuerst mal den aktuellen GPU-Kühler demontieren, mit Alkohol (Bremsenreiniger soll wohl auch gut gehen :D ) bei der GPU selbst die Rückstände entfernen - genauso wie auf dem Kühler, und dann einfach wieder draufschrauben. :) Dann werde ich das später mal versuchen.


PS: Habe derzeit nur Arctic MX-2 da - werde einfach vorher FurMark laufen lassen und nachher.. wenn es schon etwas besser wird, lasse ich es vorerst so, wenn nicht, werde ich mir wohl deine o.g. Wärmeleitpasten zukommen lassen.
 
Nimm lieber Isopropanol aus der Apotheke.

Aufgrund der Reinheit eignet dieser sich am besten um die Hardware zu reinigen. Brennspiritus wäre auch noch in Ordnung.

Die Arctic MX-2 ist aureichend, die sollte definitiv besser als die Paste von Gainward sein. Die Schrauben für die GPU bitte nur überkreuzt lösen oder anziehen.
 
Okay ich schaue mal ob die Apotheke bei mir im Ort welches vorrätig haben, wenn nicht, bisher hat auch alles wunderbar mit dem Bremsenreiniger geklappt. :D

Ich berichte später mal! :)
 
Auch wenn du dich scheinbar für den Moment für eine andere Methode entschieden hast wollte ich nur kurz deine Frage beantworten ^^

Bei meinem EKL gab es die Kühlkörper dazu. Weiß allerdings nicht ob das bei allen der Standard ist.

LG Mad
 
Soo.. Die Stunde der Wahrheit :D

Also, die Ausgangslage war ja Folgende:

Bei allem, was die GTX 780 ausgelastet hat, hing die Grafikkarte im Temperaturlimit und auf Dauer lief sie nur noch mit 888MHz.

Jetzt, nachdem ich die GPU auseinander hatte, komplett gereinigt habe (sogar den Kühler entstaubt), und die MX-2 von Arctic draufgemacht habe, direkt FurMark angeworfen und siehe da: bei maximal 75 Grad eine Taktrate von 1110MHz!


Hoffentlich bleibt es die nächste Zeit so!
Wenn nicht, muss entweder ein anderer Kühler oder einfach eine andere Grafikkarte her ^^



Danke an Euch alle für Eure Hilfe!


Gruß


Euer Pacman0811
 
Soo.. Jetzt konnte ich sogar endlich mal das Gehäuse tauschen. Bin nun umgezogen in das Fractal Design Define S.

Gerade umgebaut und sofort FurMark angeworfen.. bei Vollast lediglich eine Temperatur von 63°C.

Mittlerweile habe ich sogar den Takt anheben können, sodass sie derzeit stabil auf 1230 MHz läuft und das bei maximal 69°C. Hätte echt nicht gedacht, dass dieses Gehäuse so viel ausmachen kann..
 
Zurück
Oben