VPN-Zugnag am Dual Stack Lite Anschluß?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,

ich besitzte einen Dual Stack Lite Glasfaser Anschluss und würde gerne eine VPN-Verbindung zu mir nach Hause einrichten. Als Router nutze ich eine Fritzbox, laut AVM ist hier keine VPN-Verbindung möglich.
Wäre es möglich, mit einerm Raspberry ein VPN-Server hinter einem Dual Stack Lite Anschluss zu betrieben? Wenn ja, was muß ich dafür einrichten..?
 
Also theoretisch sollte da schon was machbar sein, nur IPv4 kannst du halt vergessen.

Wenn du IPv6 nutzt, sollte sich hier kein Problem einstellen, du sprichst dann deinen VPN-Host halt direkt mit seiner Adresse an und damit sollte sich (wenn der Client sich mit IPv6) verbinden kann auch mit diesem Host verbinden können.
 
Warum soll das nicht möglich sein......ein Dualbetireb von ipv4/ipv6 ermöglicht dir trotzdem die Nutzung eine klassischen VPN's über IPv4 denke ich. Du bruahcst halt eine feste IP oder eine Domian von einen DDNS Anbieter wie dyndns um auflösen zu können. Die Einrichtung müsste genauso funktionieren.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/

Das ließt sich so ....das es nur nicht möglich ist wenn du das über ipv6 machen willst.....ipv4 sollte aber gehen.
 
cs_reaper schrieb:
Warum soll das nicht möglich sein......ein Dualbetireb von ipv4/ipv6 ermöglicht dir trotzdem die Nutzung eine klassischen VPN's über IPv4 denke ich. Du bruahcst halt eine feste IP oder eine Domian von einen DDNS Anbieter wie dyndns um auflösen zu können. Die Einrichtung müsste genauso funktionieren.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-am-DS-Lite-Internetzugang-moeglich/

Das ließt sich so ....das es nur nicht möglich ist wenn du das über ipv6 machen willst.....ipv4 sollte aber gehen.

Ich habe leider kein ipv4 mehr :rolleyes:
 
cs_reaper schrieb:
Warum soll das nicht möglich sein......ein Dualbetireb von ipv4/ipv6 ermöglicht dir trotzdem die Nutzung eine klassischen VPN's über IPv4 denke ich..

Nein, deswegen heisst es DS-lite.. er teilt sich eine IPv4 Adresse mit hundert anderen, geroutet wird dann via IPv6
 
cs_reaper schrieb:
Das ließt sich so ....das es nur nicht möglich ist wenn du das über ipv6 machen willst.....ipv4 sollte aber gehen.
Er hat DS-LITE, das ist die Pfuschvariante wo man zwar beides hat aber die IPv4 wird mit anderen Usern geteilt.
 
Genau...
Wenn ich aber jetzt den Raspberry als VPN-Server konfiguriere und er eine Feste IPV6 Adresse bekommt und ich diese Adresse im GF-Router freigebe. Kann ich dann nicht über einen Port-Mapper (ipv4-ipv6) den VPN-Server aus jedem NEtz erreichen....??
 
Hallo Weckmann,

ich habe derzeit ein Raspberry-Pi 2 mit OpenVPN-Server via DS Lite im Einsatz.
Als PortMapper-Dienst verwende ich den universalen Portmapper von Feste-Ip.net.
Diese bieten auch ein Einrichtungskript zur Installation an.

Lies dir hierzu mal folgendes Artikel durch:
http://www.feste-ip.net/fip-box/basic/fip-box-vpn/


Als DynDns Service verwende ich den MyFritz Service der FritzBox.

Über genaue Details können wir sprechen, gerade bin ich auf der Arbeit und kann nicht viel zu dem Thema schreiben.

Gruß
dNz
 
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

oder für 4,20€/mtl.:

http://www.portunity.de/access/produkte/vpn-loesungen/vpn-tunnel.html

oder so wie ich mit einem Vserver selber machen für 0,49€/mtl.

http://www.ackermann-edv.de/v-server/vps_linux_new-mini.html

Daheim dann OpenVPN auf OpenWrt Router oder RasPi ;)
Schnellere Alternative zu OpenVPN: https://www.softether.org/
Ganz ohne zusätzliche Hardware daheim: http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man1/6tunnel.1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anbieter? Ich bin bei KabelDeutschland und habe einfach angerufen und nachgefragt, ob ich eine normale IPv4 Adresse bekommen kann zwecks Cloud-Zugriff. Nächsten Tag hatte ich kein DS LITE mehr :) ...

Einfach mal nett fragen hilft da meist schon :) ...
 
Das hängt ganz stark vom Anbieter ab. Wenn der Anbieter IPv4 Adressknappheit hat dann macht er es nicht.
UnityMedia zB als 2. größter Kabelanbieter.

Da er was von Glasfaser schreibt wird er aber keinen Kabelanbieter haben, ehr einen kleinen lokalen Anbieter.
 
Deutsche Glasfaser ist der Anbieter. Eine IPv4 Adresse werde ich nicht bekommen.
 
schalt doch alles auf ipv6, dann brauchst du auch kein ddns mehr
 
open-vpn und portmapper sind die stichworte, wie ein paar vorredner schon sagten;)
 
Zurück
Oben