passende GPU & CPU

(+)

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.212
Hi Leute,

ich baue seit release der 980ti für einen Freund einen Gaming PC und uns fehlen jetzt nur noch GPU und CPU für den PC selbst. Es wurde Stück für Stück gekauft und das Ganze hat sich etwas in die Länge gezogen. Nun soll er aber fertig werden und brauche etwas Hilfe dabei.

Vorhanden sind:
NT: Corsair AX760
MB: Maximus VII Hero
CPU Kühler: BQ Pure Rock
RAM: Crucial Ballistix sport 2x 8gb
Festplatten: 850 evo 500gb und ein Datengrab mit 1Tb k.A.
Gehäuse: mein alter Coolermaster haf 932

Dadurch dass in beiden Lagern (AMD & NVidia) ziemlich was los ist, hat die CPU im Moment Vorrang bis sich die Preise etwas einpendeln. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher obs der 4690K oder doch gleich der 4790k werden soll? Die Frage ist halt, soll man noch auf den 4690er setzen!?

In maximal 2 Monaten soll dann eine GPU her. 390x, 980, rx4…, 1070, welche wäre am vernünftigsten vom P/L Verhältnis her.
Ein Budget gibt es nicht wirklich, es soll halt keine TITAN x werden oder so. Er sollte zumindest 2 Jahre ohne aufzurüsten klar kommen und so ziemlich alles auf sehr hoch flüssig spielen können! Er spielt hauptsächlich Schooter (BF,CS, RS) und open world spiele.
:schluck:
 
Auf welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
 
Wenn - dann den schnellsten 4 Kerner der auf´s Board passt - so würde ich´s mal machen wollen.

Und als GPU - abwarten was die 480er im Test bringt.

Ich warte mal auf die 490er - so sie denn kommt - und sie wird kommen - die Frage ist wann.

Und wenn nur die Hälfte davon wahr sein sollte - wird´s die Meine.

http://videocardz.com/amd/radeon-rx-400/radeon-rx-490
 
sehr sinnvoll den kram in etappen zu kaufen:rolleyes:

NT ist viel zu groß für jedes single-GPU-system, CPU-kühler angesichts des OC-MBs eher zu klein, MB recht teuer, gut gemacht.

wenn geld nicht ganz so wichtig ist natürlich den 4790K nehmen. graka, tja. frag doch dann nochmal wenn der kauf unmittelbar bevor steht.vom P/L her dürfte die RX 480 wohl "am vernünftigsten" sein, aber das weiß man jetzt halt noch nicht.

edit:
wobei ein gutes P/L-verhältnis bei den bisherigen komponenten nicht unbedingt im vordergrund zu stehen schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
also diesen häppchenkauf kann ich iwie ned ganz nachvollziehen, wenn geld keine rolle spielt... mit der gpu würde ich au warten und schaun wie sich die preise einpendeln und sich die rx schlägt.

mfg
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den i7 5775C. Mit seinen 128MB EDram Cache steht er in vielen Anwendungen & Spielen sehr gut da, auch wenn er sich nicht so gut übertakten lässt wie ein 4790k.

Bei der GPU würde ich auch den Launch der AMD RX480 sowie die Nachfolge Preisstabilisierung bei der 1070/1080 von Nvidia abwarten.
 
Auf welcher Auflösung soll denn überhaupt gespielt werden?

Mein Vorschlag:

Wenn FullHD -> RX 480 (oder größer)
Wenn 1440p -> GTX 1070 (oder größer)
Wenn 4K -> GTX 1080 (oder größer -> gibts aktuell nicht, kommt aber irgendwann)
 
1231v3
Rx480 / 390x je 8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
RX480 und einen Xeon da hast du beste Preis Leistungsverhältnis.

RX480 soll auf dem Niveau einer 980 sein. test am 29. abwarten.

LG
 
Da er schon einen guten Kühler und ein Z-Board besitzt würde ich keinen Xeon nehmen. Entweder i5 Broadwell oder einen i7 der sich übertakten lässt.
 
(+) schrieb:
In maximal 2 Monaten soll dann eine GPU her. 390x, 980, rx4…, 1070, welche wäre am vernünftigsten vom P/L Verhältnis her.
Ein Budget gibt es nicht wirklich, es soll halt keine TITAN x werden oder so. Er sollte zumindest 2 Jahre ohne aufzurüsten klar kommen und so ziemlich alles auf sehr hoch flüssig spielen können! Er spielt hauptsächlich Schooter (BF,CS, RS) und open world spiele.
:schluck:

In zwei Monaten noch mal fragen, tut sich gerade viel auf dem Graka-Markt.
Und selbst die dicksten Grakas bekommt man auf Sehr Hoch heute klein. Vergiss die Superlativen "alles" und 2 Jahre. Und unter "flüssig" versteht leider auch jeder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch den 1231v3 nehmen und den auf 4ghz setzten. da ein guter cpu kühler vorhanden ist

die gehen gebraucht für ca. 200 euro weg.
 
Deathangel008 schrieb:
sehr sinnvoll den kram in etappen zu kaufen:rolleyes:

NT ist viel zu groß für jedes single-GPU-system, CPU-kühler angesichts des OC-MBs eher zu klein, MB recht teuer, gut gemacht.
Alles gebraucht gekauft. Teilweise viel Glück gehabt da das meiste sogar noch origanl verpackt war und um Spottpreise verkauft wurde. Der selbe Typ hat mir damals zb. eine EVGA 980ti sc+ acx 2.0+ zu release für 600 verkauft !!! Wieso sollte ich dan für den selben Preis etwas schlechteres kaufen. Hat schon alles seinen Grund!

Der Cpu Kühler wurde erst vor kurzem gekauft und reicht vollkommen aus, auch wenns nicht zum Rest passt.

Ansonsten, danke für die schnellen Antworten. Wird also doch entweder der 4790k oder ein 1231v3. Mal sehn was sich so finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass gebraucht gekauft wurde konnte ich nicht wissen;) das NT ist aber dennoch viel zu groß.

wenn man schon ein Z-MB hat würde ich auch ne CPU mit offenem multi nehmen, also 4790K oder 5775C. bzw 4690K/5675C, wobei ich zum i7 greifen würde.
 
im Moment muss man ganz klar die GTX1070 empfehlen. Palit Gamerock am besten.
Preis/Leistung stimmt hier.....auch wenn jetzt wieder was anderes behauptet wird ;-)
wie das ganze aussieht wenn AMD endlich mal mit Karten kommt, kann ich natürlich nicht sagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Auf welcher Auflösung soll denn überhaupt gespielt werden?

Mein Vorschlag:

Wenn FullHD -> RX 480 (oder größer)
Wenn 1440p -> GTX 1070 (oder größer)
Wenn 4K -> GTX 1080 (oder größer -> gibts aktuell nicht, kommt aber irgendwann)

Das kann ich jetzt noch nicht sagen aber ich glaube nicht das es mehr FHD sein wird, max. 1440p.
 
Ich hätte jetzt auch zur 1070 geraten. Sei froh, dass du keine 980ti gekauft hast. Somit hat sich das Herauszögern doch gelohnt :D
 
Habe gerade ein paar gute Angebote für 980ti's gefunden. Da wird zb. eine amp extreme für 365€ verkauft oder eine g1 um 370. Also wenn wir eine 980 für 300 oder weniger finden dann die und sonst wird's eine 980ti. Die 1070 ist im Moment noch zu teuer und statt einer rx480 um 300 kauf ich lieber eine 980ti um 360 oder so.

Bzgl. CPU, hat er sich für den 4790k entschieden! Gebraucht ca. 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein guter preis für die CPU
 
pupsi11 schrieb:
War ein guter preis für die CPU

Find ich auch! 265€ sind es geworden. Ich verhandle gerade mit jemanden bzgl. einer Palit 980ti für 380€, auch ein sehr guter Preis wie ich finde!? Oder glaubt jemand das der Preis noch weiter fallen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben