Gtx970 macht nuuur probleme

Dajou

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Moin.

Ich hab seit geraumer zeit ein und dasselbe Problem. Meine palit GTX 970 Jetstream will net.

Erstmal mein Setup:

Msi 970 sli Krait Edition
Corsair 8gb Ram
And fx 8320
Bequit pure Power 500w
Palit GTX 970 Jetstream

Das Problem: Grüne Punkte im Start und auch Ladebildschirm, nach dem Laden von win10 kein Bild mehr.

Versucht habe ich: Neues Mainboard(vorher ASRock Fatality 970 Performance) neue CPU wil n Pin abgebrochen is(vorher fx 6300) und heute: neues Netzteil(vorher BeQuiet purepower 530w. Grafikkarte insgesamt 3 mal eingeschickt und (angeblich) neue bekommen jedesmal auh wenn die neue Gebrauchsspuren hatte(Mindfactory. Vlt habt ihr ähnliche Erfahrungen)

Das einzige was jetzt noch net ausgetauscht/erneuert oder getestet wurde is das dvi zu HDMI Kabel zum Bildschirm und der Bildschirm selbst. Mit meiner alten gt630 4g funktioniert die Bildausgabe nur mit einem vga Kabel. Beim dvi hab ich auch Bildfehler. Klingt nachdem Kabel aber können so Fehler überhaupt durch das Kabel hervorgerufen werden? Die Grünen Pixelfehler....okey, vlt. Aber keine Bildausgabe erst nachdem Laden? Aber nur wenn die treiber installiert sind. Ohne gtx970 Treiber wird's geladen, aber eben mit Bildfehler und schrecklicher auflösung
 
Dass die GPU im Arsch ist, das ist Dir bisher noch nie in den Sinn gekommen?
Und ja, es ist durchaus denkbar, dass die Probleme erst mit dem geladenen Treiber voll zur Geltung kommen.


Edit: Lol, die GPU habe ich in dem Tauschwahn gepflogen überlesen ;) Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall naheliegend, dass das Kabel einen Knacks hat.

@zeromaster
Dachte ich auch erst, aber der TE hat sie ja schon 3mal getauscht und mit einer anderen GPU tritt der Fehler ebenfalls auf.
 
Klingt nach typischem VRAM-Ausfall.Einschicken oder neu kaufen.
 
Karte defekt !
 
Statt einfach mal ein gutes neues Kabel zu kaufen tauscht du lieber das Netzteil und das Mainboard aus, die beide mit der Grafikausgabe gar nichts zu tun haben geschweige denn mit den auftretenden Fehlern...?

Und ja, ein Kabel kann auch Pixelfehler verursachen, da reicht es schon, wenn es nicht vollständig eingesteckt ist(selbst erlebt und dachte Graka/Monitor wäre futsch).
Je nachdem was am Kabel kaputt ist, werden evtl. manche Signale auch nicht mehr übertragen.
 
Mit dem vorherigen Netzteil hat der PC bei 2 eingesteckten pcie Kabeln netmehr gestartet. Mjt dem neuen schon. Musste also sowieso. Und nachdem ich die Grafikkarte eingeschickt hatte, und mit dem Kabel eigentlich nie Probleme hatte, wurde mir gesagt das es durchaus am Mainboard liegen kann
 
Unebedingt ein anderes Kabel testen, bevor noch mehr Geld unnötig in den Sand gesetzt wird!

Hatte ebenfalls schon meine Erlebnisse mit Pixelfehlern und Bildausfällen .. und bei mir war "nur" die Kabelschirmung angeknabbert!

LG LilaMicra
 
Im BIOS

AMD Turbo Core Technology = disabled

Grafikkarte ist in "PCI_E2 supports up to PCIe 2.0 x16" eingesetzt -
der Sitz der Grafikkarte ist überprüft ?
PC/NT ausschalten - Grafikkarte "nachdrücken" -
NT/PC einschalten -

TESTEN

CPU- / Grafikkarten-Kühler sind staubfrei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LilaMicra schrieb:
Unebedingt ein anderes Kabel testen, bevor noch mehr Geld unnötig in den Sand gesetzt wird!

So wie ich es vermute, wird er Trial & Error gespielt haben und nach jedem Versuch das Produkt im Sinne des Widerrufs an den Händler zurückgeschickt haben.

Vielleicht tippe ich daneben und tue Dajou unrecht, aber ich habe es bei uns im Laden mehrere Male im Monat, daß die Frage kommt, ob das Produkt zurückgegeben werden kann, wenn es nicht der Fehler war.

Dajou, dein Vorgehen ist aber recht unlogisch. Ich würde bei einem solchen Fehler zuerst mal im Freundeskreis fragen, ob jemand beim nächsten gemeinsamen Nachmittag mal seine Grafikkarte und DVI Kabel netterweise mitbringen kann. Und ein DVI Kabel kostet nicht die Welt. Logisch überlegt haste auch nicht, wenn mit dem selben DVI Kabel an einer anderen Karte schon auch Fehler auftreten.

Was du angestellt hast, ist sowas wie: Sie sagen, Ihr Auto lenkt nicht mehr rechts und links? Ok, zur Diagnose muss ich zuerst einmal den Rückspiegel ausbauen. ;)
 
1. Du hast dir das billigste Schrott Board gekauft … 4+1 Phasen … Damit kannst du 0,000% übertakten … SpaWas werden einen schnellen Tod sterben oder der Takt autom. gedrosselt …
6+2 Phasen sollten es mind. sein für einen FX..

2. Anderes Kabel oder HDMI/DVI/DP einfach mal testen, dann kannst da schon mal nen Fehler evtl. ausschließen ist ne gute Idee.


ga-970a-ud3p-gigabyte 8+2 Phasen 73€ … günstiger als das SLI Krait … Aber SLI und Krait hört sich halt gut an …

ga-990x-gaming-sli-gigabyte 88€ aber dafür besser moderner ausgestattet (m.2 usb3.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbes Problem mit den grünen Punkten auf dem monitor mit einer alten gtx 590. Nach einen Kabeltausche waren diese weg. Also erstmal Kabel tauschen, wenn es keine Veränderung gebracht hat, ist Karte defekt.
 
Ich wette die Karte liefert statt der 4gb ram auch nur 3,5 in der angegebenen Geschwindigkeit. Also zurückgehen lassen und lieber was vernünftiges kaufen.
 
charly...die Karte hat er anscheinend was länger. Von daher mit "zurückgehen lassen" wird da nicht viel sein.
 
Dajou schrieb:
Beim dvi hab ich auch Bildfehler. Klingt nachdem Kabel aber können so Fehler überhaupt durch das Kabel hervorgerufen werden? Die Grünen Pixelfehler....okey, vlt. Aber keine Bildausgabe erst nachdem Laden? Aber nur wenn die treiber installiert sind. Ohne gtx970 Treiber wird's geladen, aber eben mit Bildfehler und schrecklicher auflösung

Du hast definitiv ein defektes Kabel. Der eindeutigste Beweis ist, dass du kein Bild hast, sobald der Treiber installiert ist. Vor allem, dass Bild ausgegeben wird, aber Fehler hat bei niedriger Auflösung ist dann zu 100% klar.

Dazu kommt aber noch, dass du so ziemlich alles falsch getestet und auch gekauft hast.
- Dein Mainboard ist nicht ausreichend für den neuen Prozessor (Die spawas werden überhitzen -> Prozessor taktet runter)
- Das du diesen Prozessor überhaupt neu gekauft hast war schon Geldverschwendung
- Noch mal ein vergleichsweise billiges Netzteil gekauft, jawohl genau so eines Fehler verursacht hatte.

Korrekt wäre gewesen:
- Skylake i5 mit B-Board
- Netzteil z. B. mindestens ein Cooler Master G450M
- Radeon R9 390
 
charly_ schrieb:
Ich wette die Karte liefert statt der 4gb ram auch nur 3,5 in der angegebenen Geschwindigkeit. Also zurückgehen lassen und lieber was vernünftiges kaufen.

Warum wettest du? Das ist doch bekannt? Solche Bananenposts kann man sich sparen.

@TE: Denke auch das es am Kabel liegt. Kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen.
 
Zurück
Oben