PC-Kaufberatung mit 1.000-1.150 Euro Budget inkl. Bildschirm

Shv

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
19
Heydiho Computerbase-User vor den Bildschirmen!
Ich weiß noch gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich fülle einmal die Anleitung aus und dann fällt mir bestimmt mehr ein.

2. Preisspanne?
Am besten 1.000 Euro aber maximal 1.150 Euro.

3. Verwendungszweck?
Ich möchte gerne in der Lage sein, neuere Spiele zu spielen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele: Battlefield 1, Counterstrike Go, Final Fantasy 7 Remake (nächstes Jahr), The Last of Us
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Nur ein paar Urlaubsvideos bearbeiten (Fahre 2-3x im Jahr auf Urlaub)
c) Büroarbeiten (Office): Da muss ich viel mit Powerpoint und Excel arbeiten.
d) HTPC: Noch nie gehört.
e) CAD-Anwendungen: Davon habe ich auch noch nie etwas gehört.
f) Server (Daten, Mails etc.): Eigenen Server brauche ich nicht.

3.2. Spiele
Also Full HD reicht mir, da finde ich das Bild schon schön genug, alles andere ist wohl Luxus.

4. Was ist bereits vorhanden?
Mein Alter PC ist jetzt etwas knapp 9 Jahre alt. Ich habe ihn damals für WoW gekauft, das ich lange gespielt habe. Vor kurzem wurde der PC immer lautet, bis ich ihn nicht mehr einschalten konnte und würde nun gerne zu etwas neuem greifen.

4.1. Alter PC
Ich kann daraus nichts mehr mitnehmen, da war keine SSD vorhanden und mein altes Laufwerk hat keine CDs/DVDs mehr gelesen.

4.2. Peripherie
Tastatur, Maus und Headset besitze ich noch.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich kenne mich mit dem Aufrüsten leider nicht aus, da ich das noch nie gemacht habe. Auf was ich dabei achten muss, weiß ich leider auch nicht. Ich bin generell jemand, der gut und gerne seine gepflegten Sachen so lange benutzt, bis nichts mehr geht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist der Stromverbrauch sehr sehr wichtig. Darum würde es mich freuen, wenn die Komponenten mittlerweile so ausgereift sind, dass das kein so großes Problem mehr darstellt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch nie einen PC zusammen gebaut aber mich hier ein wenig durchgelesen und bin dadurch auf einige Videos gestoßen. Ich denke die werden mir dabei schon helfen.
Kaufen möchte ich in 2-3 Wochen.


Soooo, ja, was gibt es noch zu sagen. Also wie ich schon erwähnt habe, würde ich gerne jetzige und zukünftige Spiele (auch die von nächstes Jahr) ohne Einschränkungen spielen können.
Bei dem Budget sollte auch ein neuer Bildschirm mit dabei sein, denn mein 19" ist mir mittlerweile ein wenig zu klein geworden und die Bildqualität stimmt einfach nicht mehr.

Ich habe mich ein wenig durchgelesen und möchte nicht, dass ihr das Gefühl habt ihr müsstet mir jede Kleinigkeit wie einen Brei eingeben, darum habe ich schon Zeit investiert und mich in die Prozessoren gearbeitet. Eine Grafikkarte habe ich noch nicht, weil ich gelesen habe, dass Nvidia und ATI gerade neue heraus bringen wollen aber da weiß ich noch nichts darüber.
Über Geizhals habe ich zwei Wunschlisten erstellt.

1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
1 NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1)
1 Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Für Spiele habe ich gelesen, dass der i5 ausreicht. Dann habe ich aber neugierigerweise nach einem i7 auch gesehen, weil ich in den Elektorgeschäften überall groß i7 auf den Systemen lese. Macht das überhaupt Sinn? Jedenfalls habe ich da auch noch etwas, weil ich zwar nichts kaufen will, was ich nicht unbedingt brauche aber ich vielleicht den Prozessor nicht so schnell wechseln wollen würde wie die Grafikkarte.

1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
1 ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mit dem i7 wäre das um 13 Euro günstiger aber dafür keine Übertaktungsmöglichkeit, soweit ich das mit bekommen habe. Braucht man da eigentlich einen extra Kühler? Die Nicht-Übertaktungsvariante beinhaltet einen Kühler, oder?

Jetzt hoffe ich auf euch, dass ihr mich bei der Entscheidung bitte unterstützen wollt. Ich weiß auch nicht, ob die Einzelteile aufeinander passen oder ob ich grobe Fehler gemacht habe (Vieles wurde herausgelesen, einzig das Gehäuse hat mir auf den ersten Blick gefallen, als ich durch Geizhals gestöbert habe).

Und wegen der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, welche gut ist bzw. zu meinen Anforderungen und in das Budget passt. Das Budget ist deshalb so knapp, weil ich vor gut einem Monat erst umgezogen bin und ich Anfang August auf Urlaub fahre. Aber nicht nur deswegen, ich halte gut 1.000 Euro für einen PC schon als Luxus und wer kann sich den heutzutage schon leisten.

Vielen Dank! Ich hoffe das ist genug Information für euch.
 
Moin,

generell ist das erste System schon recht gut, wobei du hier und dort etwas sparen könntest. Der i7 non k ist erstmal nicht wirklich empfehlenswert.

mal ein etwas anderer Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R)
1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 Phanteks Eclipse P400 weiß mit Sichtfenster (PH-EC416P_WT)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
=~820€ - 45€ Cashback + 150 für Monitor und ca. 250€ für RX480 insgesamt dann ca 1175€

soll es der Monitor werden solltest du auf jeden Fall eine AMD GPU nehmen, wegen Free Sync
 
beide konfigs sind stimmig, wobei das B150-Pro Gaming schon grenzwertig teuer ist, für das geld kriegt man bereits Z170-MBs.

musst halt abwägen ob OC oder HT, wobei bei dem budget auch beides zusammen noch gehen müsste. NT wird auch mit OC ein 450W-modell reichen, auch das 400er aus deiner zweiten konfig sollte reichen, und man kann hier auch mit der qualität (und damit dem preis) noch was runter gehen ohne dass man sich mist kauft. CPU-kühler ginge ebenfalls etwas günstiger, damit wäre der aufpreis für den 6700K schon wieder etwas abgefangen.

oder deutlich günstiger und in variante 2 den i7 durch einen i5 6500/6600 ersetzen. der i7 dürfte sich im hinblick auf eine möglichst lange nutzungsdauer allerdings durchaus bezahlt machen, und eine graka ist schnell gewechselt.

beim 6700 ist ein kühler dabei, aber die 20€ für den Ben Nevis sind mit sicherheit gut investiert.

case wäre jetzt nicht meine erste wahl, spricht aber in meinen augen auch nichts gegen, außer dass ein paar größere CPU-kühler nicht reinpassen. würde aber den oberen lüfter nach vorne versetzen.

graka dürfte die am 29. juni erscheinende AMD RX 480 sehr interessant werden, kostenpunkt für die 8GB version den gerüchten nach bei ~250-300€, das wird sich dann zeigen müssen.

und jetzt muss ich dich mal loben: vorbildlicher OP, hast dir offensichtlich gedanken gemacht, dich vorher informiert, den leitfaden gelesen, super, sieht man immer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!
Danke für die Verbesserungsvorschläge und auch danke für das Lob! Freut mich nämlich sehr, will euch eben nicht auf der Nase herum tanzen und ihr habt immerhin mehr Erfahrung, da kann ich nur schreiben was ich mir ungefähr vorstelle und welchen Nutzen das haben soll.

Also, wie ich das bis jetzt durch euch verstanden habe, wäre ein i7 ohne der k Variante nicht dem i7k vorzuziehen. Falls ich es ein wenig günstiger haben wollte, lieber einen i5 ohne k-Variante als den i7 (War jetzt fast ein wenig kompliziert geschrieben).

Das mit dem Cashback ist natürlich auch interessant, ist mir gar nicht aufgefallen. Habe gerade danach gegoogelt, was damit gemeint sein könnte und das würde ja auch perfekt in diesen Zeitraum passen. Danke!

Zusammengefasst und für mich zu überlegen: i7k durch Cashback oder i5 ohne k und dafür das B-Mainboard ein wenig günstigeres Modell. Hmm, guter Rat wohl teuer. Und auch, inwiefern HT bei den und kommenden Spielen interessant sein wird (Mit kommenden Spielen meine ich jetzt nicht 2 Jahre in die Zukunft vorausgedacht).

Wirklich noch einmal ein großer Dank an euch.
 
Magst du denn übertakten wollen?
 
also aktuell profitieren schon WatchDogs, The Division, Total War und Battlefield merklich von dem zusätzlichen HT. Du hast sonst alles richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Vorarbeit, so etwas ist hier leider selten geworden :daumen:
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde Ticketz zusammenstellung ideal, grade wegen dem Cashback im Moment.
Aber auch deine Zusammenstellung mit dem i5 k ist nicht schlecht, für den gibts ja auch Cashback. Meine 10€ weniger oder?
Da müsstest am Ende einfach schauen was dir wie viel wert ist.
Die Zusammenstellungen stehen ja, 3 Varianten.
i5 mit k
i7 mit k
i5 ohne k
 
Sorry wenn das jetzt etwas ins Offtopic geht, aber bei Spielen hast du The Last of Us erwähnt.. hab ich das was verpasst? Gibts doch nur für PS3/4 ?
 
Danke pupsi11, dass du mich danach extra fragst.
Also die Überlegung war schon ein wenig da, deshalb hab ich mich eingangs mit den Prozessoren ein wenig beschäftigt und mich für die k-Variante des i5 entschieden (Unter anderem auch, weil ich ca. 2 Stunden davor ein Thema hier gesehen hatte, in dem darauf hingewiesen wird sich lieber für die k-Variante zu entscheiden, da man länger etwas davon hätte [bezüglich Sand Bridge oder so]).

Wenn man mich aber persönlich danach fragt, würde ich das verneinen. Lieber auch nicht einmal die Option dafür offen halten. Da war es eben der Zukunftsgedanke, der mich da ein wenig geleitet hat.
Kenne mich zu wenig dafür aus und weiß, dass das Übertakten die Langlebigkeit beeinflusst inklusive erhöhter Stromverbrauch, der mir ja durchaus wichtig ist.

Ach super danke Ticketz, also wäre HT gar nicht mal so zukunftsfern, wenn das schon Spiele dafür wären.

Danke Captain R für die Übersicht und das Lob und für den Cashback-Hinweis auch für den i5!

Col. Sheppard wenn ich mich jetzt täusche, ist das peinlich. Also ich besitze noch eine PS3, meine aber das Spiel auf Steam gesehen zu haben(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mich aber persönlich danach fragt, würde ich das verneinen. Lieber auch nicht einmal die Option dafür offen halten. Da war es eben der Zukunftsgedanke, der mich da ein wenig geleitet hat.
Kenne mich zu wenig dafür aus und weiß, dass das Übertakten die Langlebigkeit beeinflusst inklusive erhöhter Stromverbrauch, der mir ja durchaus wichtig ist.

In dem Fall macht der i5 mit k nicht viel Sinn.
Dann kannst du besser den i7 K nehmen, weil der schon ab Werk aus hoch taktet (höher als der ohne K) oder du sparst und nimmst den i5 ohne k

da man länger etwas davon hätte [bezüglich Sand Bridge oder so]).

Bei Sandy waren auch noch ca. 40% Potenzial drin
 
das "problem" des 6700nonK ist dass gegenüber dem 6700K nicht nur der offene multi "fehlt", sondern auch ein paar hundert MHz, und der aufpreis ist mit ~35€ auch noch vertretbar.

das maximum an "zukunftssicherheit", der begriff ist immer mit vorsicht zu genießen, stellt halt definitiv der 6700K mitsamt Z170 MB dar, über 2011-3 muss man bei dem budget nicht nachdenken.

HT bringt durchaus schon in dem ein oder anderen bereits existierenden game was, und BF1 dürfte, ausgehend von BF4 (und 3?), durchaus was mit HT anfangen können.
 
Okay danke euch! Also vielleicht doch mehr der i7k.
Und der bessere Arbeitsspeicher auf einem Z-Board wäre es auch wert?
Prozessor übertakten und Arbeitsspeicher sind zwei paar Schuhe oder? Oder muss man das im gleichen Atemzug einstellen?
 
Nein, das geht getrennt ;-) Ich würde etwas schnelleren Arbeitsspeicher gleich mitnehmen wenn du K CPU und Z Board nimmst
Der Arbeitsspeicher den Ticketz vorgeschlagen hat kostet auch nur 1-2€ mehr als langsamerer
 
Da du selbst sagst übertakten kommt nicht in Frage. Werfe ich jetzt den Xeon 1230v5 in den Raum. Der ist günstiger als der 6700k. Und günstiger als der 6700. Etwas teurer als der 6600k. Hat dafür aber HT. Das Mainboard kostet um die 100 Euro. RAM wäre dann der für ca 50. 16GB 2133MHz. Dazu ein CPU kühler für 30 Euro. Den Brocken Eco.
 
Getrennt klingt perfekt.
Entschuldige, jetzt habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Also ich meinte damit nicht, ob sich der bessere Arbeitsspeicher lohnen würde aber ob es der Arbeitsspeicher wert wäre, ein Z-Board zu nehmen, auch wenn ich den Prozessor an sich nicht übertakten wollen würde?

Oh vom Xeon habe ich noch nichts gelesen. Da muss ich mir die Unterschiede ansehen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6700k hat mehr GrundTakt.
Der 6700 und der Xeon haben den gleichen.
Der 6600k hat weniger.
 
bei den Skylake-Xeon benötigst du allerdings zwangsläufig ein MB mit C232 oder C236-chipsatz.

ich würde sagen dass du von der kombi 6700K/B150 MB/2133er RAM mehr hast als von der kombi 6700/Z170 MB/3000er RAM. wobei ich ehrlich gesagt einfach bei K-CPU + Z-MB bleiben würde, erst recht mit dem cashback.

edit:
ganz grob gesagt ist der E3 1230v5 ein 6700 ohne iGPU und mit etwas geringerem turbo-takt.

und damit @ pupsi11: der 6600K hat sowohl basis als auch turbo 100MHz mehr takt als der 1230v5.
 
Zuletzt bearbeitet:
IGP ist die prozessoreigene Grafik, oder? Und da steht beim Xeon nichts.
Das heißt ich müsste mit der Bestellung noch warten, bis die Grafikkarten von ATI da sind, oder?
In dicker schwarzer Schrift steht beim Xeon ein spezieller Chipsatz, ASUS e3 Pro Gaming wäre so eines?

Gibt es da auch ein Cashback?

Genau Deathangel008, so war das dann im Endeffekt gemeint. Da gesagt wurde, dass der Grundtakt bei der i7k-Version deutlich höher ist und der Turbotakt auch ein wenig, müsste man den nicht unbedingt übertakten, oder? Die k-Version wäre dann sowieso angedacht, nur wegen des Arbeitsspeichers war ich mir nicht sicher, ob man den einzelnen übertakten kann, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht alle Zahlen im Kopf.
 
Um das dazwischen einmal festzuhalten, habe ich jetzt dank euch folgende Änderungen vorgenommen

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1 MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R)
1 Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN)
1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 Phanteks Eclipse P400 weiß mit Sichtfenster (PH-EC416P_WT)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Allerdings komme ich da jetzt auf 964 Euro - 45 Euro Cashback wären das 919 Euro. Wenn die Grafikkarte jetzt 300 Euro kostet, bin ich über 1.219 Euro und da sind die Versandkosten noch nicht dabei ... Herrje, 100 Euro über dem Budget wollte ich nicht ganz ausgeben.
Bin ich da irgendwo falsch oder in meinem derzeitigen Wirrwarr einfach nicht fähig, die Komponenten richtig zu übernehmen?
 
Zurück
Oben