• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Overwatch: Blizzards MMO-Shooter bekommt 21:9-Support

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Blizzards Multiplayer-Shooter Overwatch lässt bisher die Unterstützung für Auflösungen im 21:9-Format vermissen. Auf Wunsch zahlreicher Nutzer wird das Seitenverhältnis nachträglich Einzug halten. Im Forum erklären die Entwickler, dass es voraussichtlich Ende Juli soweit ist.

Zur Notiz: Overwatch: Blizzards MMO-Shooter bekommt 21:9-Support
 
Wundert mich, dass das noch immer nicht selbstverständlich ist. Klar sind Monitore in diesem Format nicht sehr verbreitet, aber der Aufwand sollte doch eigentlich nicht besonders groß sein, wenn es von Anfang an eingeplant wird.
 
das problem war das viele gemeckert haben das es einen vorteil gäbe wenn man 21:9 einstellen könnte, vermutlich gab es nun aber noch mehr die 21:9 unterstützung haben wollten und nun kommt es. Ich finds gut und ich seh da kein vorteil. Wenn man bedenkt das manche cs spieler 4:3 stretched spielen auf 16:9 oder komplett in 4:3. So ist das quasi kontraproduktiv und kein vorteil.
 
Nice.. dann sind die blöden Balken endlich weg 8)..
 
Blizzard unterstützt Breitbildauflösungen und Multimonitoring aus Chancengleichheitsgründen nicht. Aber das man jetzt gerade in Overewatch damit anfängt wundert mcih doch schon sehr.
 
Shoryuken94 schrieb:
Blizzard unterstützt Breitbildauflösungen und Multimonitoring aus Chancengleichheitsgründen nicht.

"Chancengleichheit" in Sachen Monitor-Auflösung ist einfach nur lächerlich.

Schon mal mit einem 21:9 Monitor gespielt? Du siehst zwar links und rechts etwas mehr aber einen echten spielerischen Vorteil hast du in keiner Art von Spiel. Einzig und alleine die Immersion ist etwas besser.

Woher weiß ich dass? Ganz einfach: ich spiele seit ein paar Monaten auf 21:9 (3440x1440) und bin in keinem Spiel auch nur ein bisschen besser, als im Vergleich zu vorher wo ich nur auf 1920x1080 gespielt habe.

Und ja, ich habe rein aus Interesse meine Statistiken in BF4 vor dem Wechsel des Monitors und danach für einige Wochen dokumentiert und weder meine K/D noch meine Durchschnittlichen Punkte haben sich Verändert (K/D war sogar schlechter, durchschnittliche Punkte aber 50 oder 60 mehr) :freak:



EDIT:
@Topic
Freut mich dass man bei Blizzard auf die Kritik der Fans hört :) andere Spiele Schmieden haben auch Monate nach Release ihrer Spiele immer noch keine 21:9 Unterstützung und das obwohl in einschlägigen Foren und auf Reddit stark über die fehlende Unterstützung gemeckert wird.
 
Eine Unterstützung für Starcraft 2 würde ich lieber sehen. Zumindest in den Nicht-kompetetiven Spielmodi sollte das doch machbar sein!
 
Man könnte den "Vorteil" ja teilweise kompensieren, in dem man oben und unten eben etwas weniger zu Gesicht bekommt. So wurde es auch mal in SC2 noch vor der Beta versprochen, aber nie umgesetzt, da die wohl für die Umsetzung zu blöd/faul sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher Hero-Shooter sagen, hat auf jeden Fall nichts mit MMO zu tun.
 
trane87 schrieb:
So einen Quatsch, wichtig ist die nicht das Seitenverhältnis sondern das Field of View. 16:9 gegen 21:9 mit gleichem FoV gibt es keinen unterschied. Da hat sogar der 21:9 Monitor Nachteile. Erst wenn der FoV größer wird gibt es ein Vorteil.

Auch wenn mit FoV in der Regel die horizontale gemeint ist, es gibt auch noch den vertikalen Bereich, und insgesamt ist es dann halt auch nicht das gleiche "Field of View".

Statt es horizontal zu erweitern, was ja Sinn und Zweck eines Breitbildmonitors ist, kann man das FoV natürlich auch vertikal beschneiden.
Macht nur absolut keinen Sinn.
 
MMO-Shooter? Also MOBA-Shooter wär ja schon falsch, aber MMO-Schooter?

Ich dachte schlimmer geht nimmer. :evillol:
 
Ist schon eher traurig dass es nicht von Anfang an dabei ist.

Einen Vorteil hat man je nach Spielweise definitiv, man sieht logischerweise etwas mehr an den Seiten als wenn man einen 16:9-Monitor hat oder noch schmaler. Zumindest wenn es richtig gemacht wird. Es gibt manchmal auch den Fall, das bei einem 16:9-Bild oben und unten was abgeschnitten wird :freak:
Das ist nicht Sinn der Sache.

Andere spielen wiederum 4:3 stretched und erschaffen sich so angeblich einen Vorteil. Dann wäre 21:9 in dem Sinne eher ein Nachteil. Außer, man stretcht 4:3 auf 21:9 :D

Auch ganz toll sind immer Videos, die in 21:9 sind, aber in 16:9 mit schwarzen Balken abgespeichert werden. Dann darf man ohne Zoom o.ä. erst mal mit 4 schwarzen Balken leben obwohl das Video den Bildschirm perfekt ausfüllen könnte.
Selbst in Spielen gibt es sowas schon, z.B. bei allen Zwischensequenzen bei Need for Speed. Nach dem ich die ersten Zwischensequenzen gesehen habe war ich erleichtert, als das Spiel an sich ganz normal (und sogar mit anständig platziertem HUD) in 21:9 gerendert wurde.

21:9 wird wohl immer eine Nische bleiben, aber mir gefällt es mittlerweile richtig gut. Man kann sich dran gewöhnen und wenn man dann mal mit 16:9 spielt fehlt was an den Seiten. Immerhin scheint es mittlerweile genug Nutzer des Seitenverhältnis zu geben, dass diese etwas Einfluss auf den Entwickler haben.

Ich muss mal schauen ob Forza 6 Apex mittlerweile 21:9 kann, wurde in deren Forum extrem oft gewünscht. Ich freue mich schon auf Forza Horizon 3 für den PC aber wenn das nicht von Anfang an dabei ist wird das auch ein riesen fail.
 
Man könnte zwecks Chancengleichheit auch einfach die FOV-Einstellung freigeben. Dann kann jeder unabhängig von der Hardware für sich selbst den besten Kompromiss aus Übersicht und leichterem Aimen finden.

Bei Quake war cg_Fov immer frei verstellbar, und niemand hat sich darüber beschwert. Von Tunnelblick-80 bis Fischaugen-120 war alles dabei, ist einfach Geschmackssache.
 
DonDonat schrieb:
Und ja, ich habe rein aus Interesse meine Statistiken in BF4 vor dem Wechsel des Monitors und danach für einige Wochen dokumentiert und weder meine K/D noch meine Durchschnittlichen Punkte haben sich Verändert (K/D war sogar schlechter, durchschnittliche Punkte aber 50 oder 60 mehr) :freak:
Du siehst ja auch deutlich weniger. Je quadratischer das Bild, desto mehr Fläche wird dargestellt. Solange man nicht so einen Quatsch macht, wie bei Starcraft, bei dem man einfach nur die Seiten abschneidet, anstatt das gleich richtig zu machen und entsprechend auch mehr Höhe zeigt, also vernünftig ausgleicht ist die Entscheidung auch richtig.
Es ist derzeit ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie, das die es immer noch nicht hinbekommen, dynamisch die richtigen Seitenverhältnisse korrekt wiederzugeben. Bin unter anderem wegen diesem Dilemma von 16:10 auf 16:9 zurück.
Es gibt ja gerade mal 5 übliche Formate mit 21:9, 16:9, 16:10, 4:3 und 5:4, wobei das CRT Format 4:3 eigentlich mittlerweile ignoriert werden kann.
 
Wurde hier ja schon angesprochen aber das Spiel hat nichts mit einem MMO irgendeiner Sorte zu tun, auch wenn es vielleicht ursprünglich als Titan geplant war. Warum nicht einfach Action-FPS oder so? Eigentlich hat Team Fortress ja ein neues Genre geschaffen, auch wenn sich die Spiele durchaus unterscheiden.
 
Zurück
Oben