PC-Kaufberatung mit 1000-1100€ Budget

Pentari

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
191
Hallo meine lieben.
Ich würde mir gerne eine neue Kiste kaufen, jedoch weiß ich nicht, welche Teile ich verbauen soll.
Ich weiß nur, dass es eine 1070 sein soll (MSI oder EVGA oder Gigabyte würde ich sagen) und eine Intel.
RAM schon 16GB. Nur beim Rest weiß ich nicht so weiter.

Der PC wird zum Spielen (GTA V, ARMA 3, CS:GO, Battlefield, Watch Dogs 2, etc...) und zur Video- und Fotobearbeitung dienen.

Wäre ein Budget von 1000€-1100€ zu wenig, kann ich ja irgendwo was am Geld hochschrauben. Nur das wäre mein Budget, welches ich in kurzer Zeit auf bringen könnte. Warte nämlich schon 2 Jahre auf meine neue Kiste, nur mir kam immer der Summersale dazwischen :freak:

Vorhandene Sachen:

Nur Soundkarte (Asus Xonar DGX) und ich würde von meinem jetzigen System auch nichts anderes übernehmen wollen. Alles neukaufen.

Nur zur Info:

2TB Toshiba Festplatte (2 Jahre alt, http://geizhals.de/toshiba-mq-series-2tb-px3006e-1hl0-a1230219.html?hloc=at&hloc=de)
Thermaltake Berlin 630 W Netzteil
Gehäuse: Fertigpc

Nutzungszeit sollte um die 4-5 Jahre sein. Kann auch länger sein :)

Und zusammengebaut habe ich noch nie gekauft auch nicht, ich würde es mir aber zutrauen :)
Würde auch das übertakten ausnutzen. :)


Danke euch allen, LG Pentari
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, würde es so machen:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
~1.270 €

Entweder Budget noch bissl hoch schrauben oder halt nur ne 500er SSD nehmen.

Edit:
Ein bisschen warte, kann sich unter Umständen auch noch lohnen, da sich die Preise der 1070 durch die schlechte Verfügbarkeit vermutlich auch noch nicht richtig eingependelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Hi, würde es so machen:
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)
~1.270 €

Entweder Budget noch bissl hoch schrauben oder halt nur ne 500er SSD nehmen.

Edit:
Ein bisschen warte, kann sich unter Umständen auch noch lohnen, da sich die Preise der 1070 durch die schlechte Verfügbarkeit vermutlich auch noch nicht richtig eingependelt haben.

Danke dir für die Liste. Wie sieht es aus mit i5 6600k?
 
Danke dir für die Liste. Wie sieht es aus mit i5 6600k?

Da du keinerlei Angaben machst sieht es schlecht für dich aus, und natürlich ist der PC wie von gorby vorgeschlagen wurde an diversten Stellen wahrscheinlich verbesserungswürdig.
 
HominiLupus schrieb:
Da du keinerlei Angaben machst sieht es schlecht für dich aus, und natürlich ist der PC wie von gorby vorgeschlagen wurde an diversten Stellen wahrscheinlich verbesserungswürdig.

Ich habe doch Angaben gemacht. Nun ja :freak:

Verbesserungswürdig? Was zum Beispiel?
 
Wie viel Video Bearbeitung machst du? Denn dann würde sich ein i7 lohnen. Für Gaming reicht ein i5 und wenn man vielleicht 1x pro Halbjahr ein Video rendert aber wenn es öfter vorkommt würde ich einen i7 empfehlen. 4 weitere Kerne machen sich durchaus bemerkbar.
Wie auch Gorby geschrieben hat wäre ein bisschen warten nicht schlecht. Wenn die neuen amd rauskommen sinkt der Preis der 1070 auch nochmal
 
Verbesserungswürdig? Was zum Beispiel?
Abgesehen von den Grundsatzfragen wie Netzteil, Kühler und Gehäuse würde ich das auch gerne wissen.

Ein K Prozessor ist zum übertakten, wovon ich abraten würde, da der Aufpreis/Arbeitsaufwand sich meiner Meinung nach für den Standarduser nicht lohnt. Ist eher - sagen wir mal - Spielerei bei den Skylakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm da auf mindestens 1.338 € bei deiner Zusammenstellung Nightfly und mit dem Kühler macht ein K+Z System eigentlich wenig Sinn. Da müsste man dann beim Kühler schon auch nochmal mindestens einen 10er drauf legen, damit man damit wirklich noch ein bisschen übertakten kann, ohne das einem der Rechner abhebt.
Vom Köpfen fang ich jetzt gar nicht erst an...

Edit:
Bei deinem 2. System gewinnt er eigentlich sogar Leistung in Spielen.(https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage ist, was denn genau in dem alten PC steckt?
Du sagst zwar es soll alles neu, aber Laufwerk (wenn nötig) oder Festplatten lassen sich zum Beispiel fast immer weiterverwenden.
 
@Gorby: erstens habe ich nirgends gelesen, dass das system übertaktet werden soll, zweitens ist es so schon über budget und für leichtes übertakten würde auch der genannte kühler reichen, drittens ist die cpu auch ohne übertakten schneller als die von dir vorgeschlagene (die möglichkeit zum übertakten wäre da eher ein netter bonus) und viertens solltest du dann vielleicht mal mit den preisen von einem anderen händler rechnen. ich habe die preis von mindfactory incl. der verlinkten cashback aktion als grundlage für meine angabe genommen und da kommt es auf unter 1300€.

=== edit ===
in dem von dir verlinkten vergleich schneidet der von mir vorgeschlagene i5 5675c zwar aufgrund von einer spieleauswahl, die sehr wenig von hat profitiert und einem stellenweise eintretenden gpu limit sehr gut ab, da ich aber davon ausgehe, das die spiele weiterhin auf eine zunehmende anzahl von threads optimiert werden, habe ich mich auf einen test bezogen, in dem hauptsächlich spiele getestet wurden, die die cpu sehr gut auslasten.

cpu-neu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly
Zu erstens: Hab ich doch auch nie behauptet das übertaktet werden soll. Bei einer K&Z-Kombination geht man eben davon aus.
zu zweitens: Ich verstehe die Aussage nicht. Das wir beide über dem Budget liegen ist mir bewusst.
zu drittens: Man könnte dann vllt. mit einem günstigeren Board nochmal sparen. Vllt. findet sich im Cashback da noch eine Möglichkeit?
zu viertens: Mir war die Cashback Aktion nicht bekannt. Hättest du vllt. auch explizit für den TE dazu erwähnen können. Dazu muss man auch sagen, dass man das Geld teilweise erst zwei Monate später wieder sieht (so im Februar erst bei 2 bekannten der Fall gewesen).

Edit: zu deinem Edit
Dem stimme ich zu. Soll es lange halten, sollte man einen 8-Threader nehmen. Für Videobearbeitung natürlich sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben