Welches ThinkPad kaufen für Uni und spielen?

Pandaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
49
Hallo zusammen

ich möchte mir ein Laptop für die Uni holen, auf dem ich auch einfache Spiele daddeln kann.(LOL, Overwatch, Csgo)
Das heißt mobile sein und klein. Außerdem sollte der Akku im wlan auch ordentlich lange laufen und das Gerät nicht laut werden, wenn es nur im office oder web Einsatz ist.
Wenn ihr Gute Alternativen zu dem gleichen Preis habt gerne auch sonst nennen.
Hauptsächlich geht es aber um die Entscheidung welches Modell ich nehmen sollte.
Zur Auswahl sind das T460 mit i5-6200U mit 256gb ssd für 898€ oder mit 512gb ssd und 16 gbram für 999€
sonst das L460 mit i7-6500U, 256GB SSD, 8GB RAM, AMD Radeon™ R5-M33 für 868€ oder nur mit intel 520 und i5-6200U für 749€ 7
oder das e460 mit i5-6200U und AMD Radeon™ R7-M360 für 696€

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Aufwändige spiele erwarte ich auch nicht drauf spielen zu können. Der Fokus liegt auf dem Nutzen in der Uni.
Deswegen sind mir Gamer Laptops auch zu groß und haben eine zu schwache Akkulaufzeit. Das hp scheint mir doch in einer anderen Preisklasse zu liegen ?
Hauptsächlich geht es mir auch um die wirklichen Unterschiede und Erfahrungen mit den Thinkpads
 
hat das ne Gute aukkulaufzeit?
hab über die ideapads nichts so dolles in der hinsicht gehört
 
Such was mit Iris Grafik, wenn Du spielen willst und es trotzdem noch ein Notebook sein soll.
 
Pandaa schrieb:
Deswegen sind mir Gamer Laptops auch zu groß und haben eine zu schwache Akkulaufzeit.
Du sollst ja auch nur auf eine dedizierte Grafik achten.

Den T460 z.B. gibt es auch mit einer 940M. Und das beeinträchtigt deine Akkulaufzeit im Desktopbetrieb nicht.
 
der t460 mit 940m ist aber auch deutlich teurer:/
 
War ja nur ein Beispiel. Die Akku Laufzeit beeinträchtigt die dedizierte Grafikkarte nicht, wenn der Prozessor auch eine hat.
 
Wenn du mit dem Thinkpad ein wenig 'Gamen' möchtest, kommen in meinen Augen nur folgende Modelle in Betracht:

- T460p --> Geforce 940MX
- E560 --> R7-M370
- T560 --> GeForce 940MX

Die R5-M330 der L-Serie kanns du vergessen: ist nur marginal schneller als die integrierte HD 520. Die R7-M360 im E460 verliert auch deutlich gegen die oberen drei, da nur DDR3-Speicher.
 
stimmt natürlich aber für die t modelle muss ich ja 500€ mehr draufzahlen als zum e460 :/
besonders da ich ja wirklich nur einfache spiele wie lol spielen möchte
 
Welches du letztendlich kaufst, ist deine Entscheidung: Du weißt über deine Nutzungsgewohnheiten & Nutzungsprioritäten am besten bescheid.

Zur Qualität/Robustheit kann man generell folgendes sagen: E-Serie < L-Serie < T-Serie. Soweit ich weiß hat die T-Serie auch 3 Jahre Herstellergarantie inklusive.

Wenn ich eine 'möglichst ähnliche' Konfig eines T460p mit einem E460 (mit 3Jahren VOS) vergleiche, komme ich auf einen Unterschied von ~ 300€.

Musst du entscheiden, ob es dir das wert ist...

PS: der T460p hat hierbei einen Quad-Core & NVMe SSD, beides gibt es beim E460 so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber könnte ich dann nicht fast zum macbook pro retina greifen ?
 
Klar kannst du.

Beim MacBook bist du schnell jenseits der 1500€ für eine 'verwendbare' Konfiguration (256GB SSD) auch mit Studentenrabatt.
Zumal ist aktuell eine schlechte Zeit sich ein MacBook zu holen (siehe z.B. einen Mac Buyersguide im Netz).

Mir scheint irgendwie, dass du nicht so wirklich weißt, was du möchtest. Hast du schon mal einen Laptop gehabt oder wäre dies der erste?
Setz dich nochmal hin und finde raus was dir wichtig ist bzw. was du mit dem Ding machen möchtest und setze dir ein maximales Budget.

Kompromisse beim Laptopkauf wird man fast immer eingehen müssen, egal wie hoch das Budget ist.
 
Nur kann man bei Grundsätzlichen nicht nachrüsten.

Wenn dir Spiele wichtig sind, dann kostet das. Entweder Geld oder Qualität.
 
Also primär soll der Laptop für die uni sein also nur office arbeiten und surfen. Dennoch möchte ich, dass auf dem Gerät spiele wie LOL, CSGO oder ähnliches flüssig drauf laufen(>60fps).
mein Budget wollte ich eigentlich bis max. 900€ sagen.
es sollte unter 15 zoll haben und eine gute akkulaufzeit.
Was haltet ihr von zenbooks also den ux303 modellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich beim 'Gaming' den Kompromiss setzen und mich persönlich für ein T460 für 900€ entscheiden.
Die einzige Überlegung, die ich selbst hätte, ist eventuell auf das Modell mit 512GB SSD & 16GB Ram zu setzen, da bei mir Speicherplatz schnell zur Mangelware wird.

Wie gut die integrierte HD 520 die beschriebenen Spiele wird spielen können, müsstest du hier rausfinden, denke 60+ fps werden es nicht aber nicht werden...

PS: Von den Zenbooks halte ich für das genannte Szenario nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Grund dafür, dass du von den ZenBooks mit 940m nicht überzeugt bist ?
 
Die Zenbooks sind mindestens eine Qualitätsstufe unter der ThinkPad-T-Serie - deshalb sind sie auch deutlich billiger. Asus spart entsprechend an Gehäusequalität, Stabilität, Verarbeitung, Support, verwendete Materialien, Business-Features, etc. Läuft auf die gleiche Entscheidung von Leistungs vs. Qualität hinaus.
 
Zurück
Oben