Kurzschluss im netzteil?!

Kurrash

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
22
Moin moin liebe Gemeinde!
Ich hab ein Problem: ich hab heute ganz normal am pc gesessen und gedaddelt. Habe bei twitch gestreamt und neben bei noch im ts. Plötzlich fing es abrupt an zu stinken (verbrannt). Noch eh ich reagieren konnte gabs nen knall und pc ging aus. Im sicherungskasten ist nix rausgeflogen wie bei nem Kurzschluss. Kann es an usb Anschlüssen liegen das es überlastet war? Tastatur maus webcam und ein ext. Mikrofon war dran. Das großmembran mikro habe ich seit heute in Benutzung. War es jetzt ein Zufall oder ist es wegen dem mik?! 😣
Vllt könnte mir wer paar tipps dazu geben. Pc ist nicht der neuste und läuft unter win7.
Danke schon mal für antworten!
 
Kannst du den Gestank nicht lokalisieren? Wenn das aus dem Netzteil kommt, wird das nicht an irgend welchen USB Geräten liegen. Testen kann man das doch, in dem man ein anderes Netzteil testet und wenn alles läuft hast du doch eindeutig den Verursacher.
 
Ich hab nach dem ganzen direkt am netzteil gerochen und es kam auch von dort. Nur weis ich nicht ob es einfach nur den geruch aus dem Innenraum pustet oder der Geruch daraus kam. Ich wollt vorher hier fragen ob es sowas wie usb überlastung gibt und sowas die folge sein kann. Nicht das ich mir jetzt neues nteil hole und der spass wieder so sein wird.
 
Hattest du die USB Geräte denn alle an einem Anschluss hängen (über einen USB Hub) oder alle an 4 separaten Anschlüssen? Das wäre ja gelacht, wenn ein Mainboard nicht mit 4 USB Geräten gleichzeitig umgehen könnte.

Wenn du das NT ausbaust, dann sollte sich der Geruch doch noch eindeutiger ausmachen lassen.

Am besten wäre es natürlich, du würdest dir irgend wo vor Ort ein NT zum Testen beschaffen.
 
Schraub die Kiste auf und schau rein, dann siehst Du ja was es zerlegt hat.
Scheint wohl das Netzteil zerstört zu haben, was für eins war denn eingebaut? nen China-Böller von LC-Power? Falls es wirklich das Netzteil ist hoffen Wir mal das es ein höherwertiges mit passenden Schutzschaltungen war, ansonsten hat es mit viel Pech deinen ganzen Rechner zerstört^^
 
Ich hatte alle usb Geräte jeweils an einem eigenen Anschluss. Ich könnte falsch liegen, aber wenn das board mit den usb überlastet ist, sollte es dann nicht abschalten oder pc ausgehen damit nichts beschädigt wird?^^
Ich habe den pc aufgemacht und das nz ausgebaut. Der Geruch ist einfach komplett weg als wäre nichts gewesen. Ich seh nicht mal irgwas schwarz, was durch nen knall erzeugt sein könnte.


Öhm aufm netzteil steht: power lc6550 gp
--,--
 
Es gibt einen Testbericht zu diesem Netzteil hier im Board, hier das Fazit:

Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist. Ein 550 Watt starkes Netzteil für einen Preis von 35 Euro zeigt in unserem Parcours schwächen an allen Ecken und Kanten. Wir empfehlen deshalb allen potentiellen Käufern nur etwas tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest Einsteigermodelle der Markenhersteller in den Rechner zu bauen – vorzugsweise mit 80Plus-Zertifizierung. Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende.


EDIT: Weg mit dem Netzteil, kauf Dir bloß ein anderes!
EDIT2: Wusste ich es doch^^
EDIT3: Hier der Testbericht: https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut danke erstmal. Das netzteil dürfe schon seine 8jahre hinter sich haben. Ich besorge mir jetzt nen Ersatz zum testen. Aber was sagt ihr so vom Gefühl. Netzteil einfach schrott und es war jetzt zufall das es an dem tag des neuen usb mik passiert ist...
 
Also ich denke man kann hier schon sehr sicher das Netzteil als Übeltäter ausmachen und mit einem Neukauf machst du nichts falsch. Wenn es damit dann immer noch nicht läuft, muss man halt weiter sehen.
 
Bin mir nicht sicher, aber ist schon gut möglich dass das LC-Netzteil endgültig überfordert war und nun hops gegangen ist...
Schreib mal wenn Du ein anderes Netzteil da hast und ob die Kiste noch läuft oder Mainboard und Co. mit abgeraucht sind.
 
Ja ich besorge mir mal eins und melde mich direkt. Danke erstmal !
 
Bei i Jahren wenn es viel in Benutzung war ist Dir im NT ein ausgetrockneter Kondensator geplatzt. Wenn Du Glück hast reicht ein Tausch, wenn Du Pech hast hat Mainboard und Co eine Spannungsspitze abbekommen. Ich drück Dir mal die Daumen das es nur das NT zerrissen hat
 
Ok das einzige netzteil was ich heute noch bekommen kann, kann ich nicht gebrauchen. Welches könnt ihr empfehlen wenn ich mir morgen eins hole? Bin ich mit bis ca 100euro gut bedient?
 
Be quiet straight Power 10 500w cm oder 400w währe z.b nen gutes Netzteil für unter 100€
 
Also ich hatte vor ende des jahres mir ein neues System zu kaufen. Da wäre es gut das Netzteil wäre dafür dann schon ausreichend. Also einfach mal was vorschlagen 😊
Aktuelles System:

Board: asrock 970 extreme4
Grafik: gigabyte gtx 560
8gb ram

Und wenn es damit zu tun hat, sollte es damit klar kommen das einiges an usb angeschlossen ist 😂
 
Die CPU samt OC fehlt noch. Aber mit moderatem OC sollte der Rechner sich bei 250-300W einpendeln.
Demnach würde schon ein gutes 400W-NT ausreichend sein.

Bezüglich der Aufrüstung müsste man wissen, in welcher Region du aufrüsten möchtest. HighEnd wird mit einem 400W-NT schon knapp, da wären 5xxW zu bevorzugen.
 
Aso klar die cpu: amd fx (tm) - 6100 six core processor. Mit OC kann ich leider nix anfangen^^

Und der aktuelle Stand: pc geht Schon mal wieder an. Nur zeigt er mir bootmgr fehlt an. Versuch nun das ganze mal mit der win7 cd zu starten. Im bios zeigt er aber auch nur eine Festplatte von zwei an 😣
Ergänzung ()

Also im bios sehe ich die platte wo win drauf liegt nicht. Drück ich f11 und starte das bootsystem sehe ich die zweite und komme auch in win rein und alles ist wie vorher. Gleich mal nen cmos reset versuchen.

Aso ja der neue pc sollte schon in Richtung highend. Der plan ist die 1080 von nvidia.
 
Bei einem Kauf einer GTX1080 sollte das NT doch in der Region 100€ mit ~5xxW veranschlagt werden. Mit einer neuen 2011er Plattform oder höherem OC ev. sogar noch eine Wattstufe höher.
 
Zurück
Oben