Komische Temperaturen

Skaronezz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
219
Huhu,

Ich bin ja "stolzer" besitzer eines i7-6700k und mir ist etwas seltsames aufgefallen.

Im Idle hängt mein prozessor bei 40 Grad - Unter Vollast durch Prime gammelt er bei 50-60 Grad ô.o

Wie geht das denn? Müsste der nicht bedeutend heißer werden?

Mein i7-4770k ging an die 80 Grad bei gleichem Kühler und WLP.

Als WLP nutze ich die TG Kryonaut

Grüße

 
Die Ausgelesen Werte müssen nicht den Tatsachen entsprechen. Und solange die Temperatur nicht so hoch ist das die CPU heruntertaktet, musst du dir auch keine Gedanken machen.

P.s: Warum eigentlich die Aufrüstung von i7 4770K? Mehr Leistung solltest du damit auch nicht erreichen.
 
wenn ich mich recht entsinne hat intel die wärmeableitung des Die's in der neuen generation wieder etwas verbessert.

mfg
robert
 
Jemand der sich über zu geringe Temps beschwert, auch mal was Neues.

Wie sieht denn Leerlauf Takt und Spannung aus?
 
Ich hatte damals meinen PC verhökert und bin auf PS4/XB1 umgestiegen... Diesen Fehler mach ich nicht nochmal. Und ich dachte mir wenn ich mir einen PC Kaufe dann schon mit dem neusten. (Die Grakas hab ich gebraucht für 200€ das Stück bekommen :D)

Gibts nen alternatives Prog zum Auslesen der Temperaturen die dann der Wahrheit entsprechen?

Toni, Spannung liegt bei 1,232V und Takt ist bei 800mhz im Leerlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum ausgeben von 500 € für 10 % Mehrleistung.

Und Temperaturen sind halt einfach so wie sie sind ...
 
Muah, worauf beziehst du die 500€? Prozessor? Wie schon gesagt, bis vor 4 Wochen hatte ich noch garkeinen PC und wenn ich schon neu kaufe dann das Neuste, zumal der 6700k bei Mindfactory mit 310€ im Angebot war.
 
Zum Temp Auslesen kannst du mal Core Temp nehmen. Den ASUS Kram kann man eh runter schmeißen.

Leerlauf-Spannung ist aber zu hoch, die müsste deutlich unter 1 V liegen. Da liegt auch ein Grund warum im Leerlauf die Temp nicht noch niedriger ist.
 
Neu hät ich mir nen 5820k 382€ gekauft mit 4*8gb ddr4 2400-2800 und nem guten x99 board..

Der der 6700k hat einen besseren Chip-Heatspreader-Wärmeübergang + 14nm vs 22nm
Der 6700k soll auch nur bis 64°C gehen.. der 4770k darf bis knapp 73°C gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni, du hast tatsächlich recht, Das Asus Tool gibt bei Temperatur sowie Spannung falsche Werte an ô.o

Hier im Idle:




Und hier unter Last:




Der Unterscheid zum Asus Tool ist schon stark finde ich...
 
Starte mal unter Prime den Maximum Heat Test, dann kann man weiter sehen.


Ansonsten ist der CPU Stresstest "Heavy Load" gutes Maß für eine maximale Last in unter Alltagsbedingungen. Wenn du dort 60 Grad hast, Perfekt. Auf ans Übertakten.
 
Ich hatte doch den Small FFTs (maximum heat, FPU stress, data fits in L2 cache, Ram not testet much), da war der punkt drin und bei Threads stand 8. sann auf ok. Gibts da noch nen anderen Heat Test? wenn ja bin ich zu doof den zu finden ô.o
 
nene, Small FFTs ist zur Ermittlung der maximalen Temp schon richtig. Wie lange lässt du den denn laufen?
 
er läuft gerade noch, hab ihn nicht aus gemacht und er hängt grad bei 53-57 grad imemr hin und her.

vllt noch als ergänzung, ich hab bei dem Dark Rock 3 einen 120er lüfter der in den Kühler hinein pustet und einen 120er der heraus saugt dran.

leider brüllt das Netzteil sehr... der rest ist nämlich super leise
 
nimm doch mal bitte das Programm Core Temp
und dann nochmal die Werte vergleichen.
Deine Werte stimmen auf jeden Fall nicht !
Zu warm für Idle und zu kalt für Prime last !

Idle müsste er unter 30°C haben....Last...je nachdem wie deine Spannung ist.....70°C max unter Last
alles andere dadrunter, mit Luftkühlung, wäre schon komisch !

Würde den Kühler nochmal abnehmen, Wärmeleitpaste neu drauf und dann sauber montieren!
Wäre mir sonst zu riskant das Spiel mit einer 350,-- € CPU


EDIT: huch....da bin ich zu spät dran...sorry ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch coretemp laufen, schau doch die screens. gibts noch nen anderes coretemp, gefällt dir das was ich benutze nicht?

und bei coretemp isser im idle bei 27 - 29 Grad grad wie du auf den screens siehst, und unter last isser auf dem screen bei 51 - 56 grad. inzwischen sind es abewr schon 62 die coretemp mir anzeigt. prime läuft nebenbei noch. kann auch nur das nehmen was da steht und ich fands im vergleich zum 4770k ja auch komisch
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Neu hät ich mir nen 5820k 382€ gekauft mit 4*8gb ddr4 2400-2800 und nem guten x99 board..

Der der 6700k hat einen besseren Chip-Heatspreader-Wärmeübergang + 14nm vs 22nm
Der 6700k soll auch nur bis 64°C gehen.. der 4770k darf bis knapp 73°C gehen.

Und Mr. Smith schrieb dass der 6700k nicht häher als 64 grad geht also ist das doch nicht ungewöhnlich was mein core temp da anzeigt
 
Skaronezz schrieb:
Das Asus Tool gibt bei Temperatur sowie Spannung falsche Werte an ô.o
"Falsche" Temp kann man vielleicht nicht sagen, es bedient sich da einfach einem anderen Sensor. Was die Spannung betrifft, zeigt Core Temp nur die VID an, das ist nicht die VCore. Für die VCore nutze mal das Programm CPU-Z.

Diese ganze ASUS Software würde ich komplett deinstallieren. Die pfuscht häufig ungefragt in den Settings herum.
 
ToniMacaroni schrieb:
"Falsche" Temp kann man vielleicht nicht sagen, es bedient sich da einfach einem anderen Sensor. Was die Spannung betrifft, zeigt Core Temp nur die VID an, das ist nicht die VCore. Für die VCore nutze mal das Programm CPU-Z.

Diese ganze ASUS Software würde ich komplett deinstallieren. Die pfuscht häufig ungefragt in den Settings herum.

Das CPU-Z zeigt auch nur Core VID an Ö.ö

 
Dann schau mal im Programm HWiNFO. Unmittelbar nach Start Sensors Only anklicken und dann etwas runter scrollen, das steht in der Kategorie des Mainboards.
Hast du das neueste BIOS drauf? Bei manchen Boards hat CPU-Z Probleme die VCore anzuzeigen, auch in Verbindung mit alten BIOS versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben