Komische Temperaturen

Hinweis:

Kerntemperaturen vom Prozessor sind Schätzungen und entsprechen nicht der Realität. Die 60°C dürften dagegen ein Wert sein den ein Sensor des Boards am CPU Sockel gemessen hat. Diese Methode nutzte man schon bei Sockle A und Sockel 478 da dort noch keine Werte der CPU vorlagen.

Die Kerntemperaturen nutzt die CPU für sich um den Drosselpunkt zu bestimmen. Sind für den Anwender aber eher unbrauchbar da sie oft schwanken und wenig aussagekräftig sind.

Das diese Werte nicht gemessen sein können, sieht man an den physikalisch kaum möglichen Sprüngen von über 20-30K in Sekundenbruchteilen.
Echte Werte müssten mit einer Diode gemessen werden und einem ASIC zum auswerten. Das wäre weit aus träger und linearer als diese Sprünge es zulassen.

Daher alles was keine Drosselung aktiviert ignorieren. Zumal Prime 95 kein Gegenwert für reale Belastung durch Anwendungen und Spiele abgibt.
 
ToniMacaroni schrieb:
Dann schau mal im Programm HWiNFO. Unmittelbar nach Start Sensors Only anklicken und dann etwas runter scrollen, das steht in der Kategorie des Mainboards.
Hast du das neueste BIOS drauf? Bei manchen Boards hat CPU-Z Probleme die VCore anzuzeigen, auch in Verbindung mit alten BIOS versionen.

Habe die neuste Bios Version drauf.

HWInfo zeigt VID 0,7xxV an und bei Vcore 1,2xxV
 
Sorry - aber wo ist das Problem?
 
hehe, vcore geht jetzt runter wenn der prozessor nicht wirklich was macht. asus ist der meinung einen fixen vcore wert im bios zu hinterlegen... google sagte ich solle den adaptiv modus einstellen und blubb, vcore im idle bei 0,7xxV ^^
 
Zurück
Oben