Windows/Kaspersky Firewall und Warnhinweise

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,
ich hab einen Windows 10 Pc mit Kaspersky Internet Security 2016. Mein "Problem" sind die Benachrichtigungen der Firewalls, die jedes mal beim Hochfahren kommen. Wenn ich Kaspersky ganz normal installiere wird die Windows Firewall deaktiviert, da Kaspersky ja auch eine Hat. Dann bekomme ich jedes mal die Benachrichtigung, dass die Windows Firewall deaktiviert ist. Wenn ich die Kaspersky Firewall deaktiviere wird die Windows Firewall aktiviert. Dann erhalte ich von Kaspersky die Benachrichtigung, dass eine Schutzkomponente deaktiviert ist.
Meine Frage:
Welche Firewall soll ich aktivieren? Beide geht ja nicht und macht ja auch kein Sinn.
Und wie bekomme ich dann die Benachrichtigung der anderen Firewall weg? Natürlich kommt diese Meldung nur kurz aber es geht mir um das Prinzip. Das muss doch möglich sein oder?

Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus!
Schönen Abend euch allen!
Bei Fragen einfach Fragen :D
 
Die Windows Meldungen kannst du glaub ich deaktivieren. Denk im Wartungscenter.
Bei Kasperle bin ich nicht sicher ob es in den Optionen einen Punkt dafür gibt.
Wenn Kasperle-FW dir zusagt würd ich eher diese aktivieren.
 
Wenn Kaspersky korrekt installiert ist, dann setzt sie ein Flag, daß eine Drittanbieter Software als Firewall gesetzt ist und das Popup kommt nicht mehr.

Prüfe die Installation.
 
Dnke für deis schnelle Antwort. DasWartungscenter so wie in Windows 7 gibt es ja soweit ich weiß gar nicht mehr. Bei den Diensten bin ich mir unsicher welche Dienste ich abschießen darf und welche nicht.
Habe den Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse und halt die Windows-Firewall gefunden. Wenn ich die Firewall beende wird vermutlich trotzdem noch die Benachrichtigung kommen. Der Dienst (Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse) hatte zumindest bei Windows 7 denke auch bei Windows 10 diese Aufgabe: Dieser Dienst überwacht Systemereignisse und benachrichtigt Abonnenten des COM+-Ereignissystems
Ergänzung ()

Okay soll ich nochmal neu Kaspersky installieren? Habe eigentlich den PC neu aufgesetzt und dann Kaspersky installiert. :/
 
Doch, Du muß in die Systemsteuerung. Da findest Du auch das Sicherheitscenter. Da kannst Du auch manuell die Meldung abschalten.
 
Das ändert aber wie oben schon gesagt nichts am Problem bzw dessen Ursache.

Bei einem sauber installierten Kasperle kommen diese Meldungen nicht, ich würde mal den kavremover runterladen und de-, dann neu- installieren.
 
Habe jetzt mit kavremover Kaspersky nochmal deinstalliert und so wie nach dem neu Aufsetzten, über mykaspersky die Installationsdatei heruntergeladen. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Bei der Windows Firewall wird jetzt auch wie davor angezeigt, dass die Einstellungen von Kaspersky Internet Security verwaltet werden. Was da jetzt anders ist kann ich euch leider nicht sagen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben