Unerklärliche Aussetzer beim Internet

Preaver

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
31
Moin zusammen,

folgendes Problem besteht bei mir seit heute - zuvor lief das Internet in identischer Konfiguration jahrelang ohne Probleme.

Ging heute morgen damit los, dass Webseiten manchmal relativ langsam luden, teilweise gab es auch Serverfehler dabei.
Heute nachmittag lief dann aber ohne Änderung alles wieder ganz normal.

Dann heute Abend gegen 18 Uhr plötzlich mehr oder weniger komplett weg an meinem Rechner. Aber auch nur mehr oder weniger, bei 10x F5 drücken hat es dann meistens funktioniert und die Seite wurde geladen. Auf Firefox/Opera jeweils dasselbe, am Browser lag es also nicht.
Woran es jedoch liegen muss ist mein Rechner, da WLAN und andere Rechner im Netzwerk problemlos liefen. LAN Kabel / Wackelkontakt konnte es auch nicht sein, da ich das testweise ausgetauscht hatte und auch auf die FrotzBox jederzeit zugreifen konnte.

Jetzt vor 10 Minuten: Plötzlich wieder alles normal und jede Seite lädt schnell wie eh und je. Wtf?!

Meine Vermutung war, dass es ein Trojaner ist, aber welcher Trojaner agiert so? Und vor allem erst seit heute? Habe mir eigentlich nichts neues eingehandelt, zumindest gestern keine "fragwürdigen" Dateien geöffnet oder E-Mails erhalten, mit denen man das verbinden könnte.
Virenscan läuft gerade, aber hat sonst jemand eine Idee?
 
Hört sich doof an aber, FritzBox neu starten ;). Schaden kanns nicht.
 
Hatte Probleme mit den DNS Servern seit es gestern abend gewittert hat, und mein Fernseher zeigt immer noch ein verzerrtes Bild an (Unitymedia). Zumindest Internet läuft wieder rund seit ich den Router resettet habe (20 Sekunden mit ner Stecknadel den Resetknopf drücken).
 
FritzBox Neustart direkt gemacht, aber leider nichts geholfen.
DNS Server klingt gar nicht so unlogisch, schließlich gabs heute bei uns im Norden auch einige Gewitter.

Aber hat jeder Rechner im Netzwerk eigene DNS Server, die er anspricht? Hätte vermutet, dass von der einen FritzBox immer derselbe für alle angesprochen wird. Wie gesagt lief in zeiten des Ausfalls das Internet mit allen anderen Geräten einwandfrei.
 
Funktioniert bisher ohne Probleme.
Tippe also, dass es tatsächlich irgendwie mit dem Gewitter und ggf. DNS Servern zusammen hing.
 
Ich hatte über Wochen immer mal ähnliche Probleme. Nach einem Firmware-Update des Routers gab es keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben