Erfahrungen mit Geldtransfer im Ramadan !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,
Einer unserer Kunden hat am 02.06.eine Kopie des Banktransfers einer größeren Summe an uns, zu uns geschickt. Ging ab von einem Konto aus Dubai. Normal ist das Geld nach 5 bis 13 Tagen da. Jedoch ist es jetzt noch immer nicht da.
Er meint durch Ramadan könnte das länger dauern. Nun meine banale Frage: weiß hier jemand warum? Feiern die Datenleitungen auch Ramadan?
 
Naürlich nicht ! Wenn Du den Transferebeleg hast, dann hast Du ja auch den Transfere Dienstleister und dann musst Du bei dem in Deztschland mal nachforschen lassen - mutmassen hier im Computerforum hilft da nicht weiter.
 
War ja nur eine Frage ob jemand eine Erfahrung oder Einschätzung hat.
 
Schon klar, und war eben auch nur meine Antwort, Dich unmittelbar an den Transfer-Dienstleister zu wenden, denn der kann Dir statt Mutmassungen konkret Auskunft geben.
 
Primär fand ich die Aussage spannend: es dauert länger weil Ramadan ist. Aber was passiert da und warum dauert es länger? Es haben ja nicht alle Urlaub dann. Trotzdem scheint 1 Monat lang alles zum Stillstand zu kommen. Das betrifft auch andere Kunden dort von mir. Mich würde interessieren warum dann nichts geht....
 
Aber Ausrede für was? Geld wurde ja angewiesen laut Dokument am 02. Juni.
 
Schon klar, und war eben auch nur meine Antwort, Dich unmittelbar an den Transfer-Dienstleister zu wenden, denn der kann Dir statt Mutmassungen konkret Auskunft geben.

Wo soll der Empfänger denn anfragen? Das geht immer von Sender aus.
 
Unsere Banken "arbeiten" ja auch nicht an Sonn- und Feiertagen. Obwohl es für die Computer keinen Unterschied macht ob Werktag oder nicht.
Vielleicht nehmen die Moslems selbe fadenscheinige Gründe um das Geld einfach ein paar Tage länger einhalten zu können bevor sie es an die empfängerbank freigeben.
 
Danke euch!

@Haudrauff: ja denke so wird es sein. Zahlungen dauern "normalerweise" auch so bis zu 13 Tagen. Denke der Zeitpunkt "Ramadan" lässt das Land das Geld noch eine Weile arbeiten für sich, bis es dann in Richtung Europa fließt.
 
garfunkel74 schrieb:
Denke der Zeitpunkt "Ramadan" lässt das Land das Geld noch eine Weile arbeiten für sich, bis es dann in Richtung Europa fließt.

In islamischen Ländern "arbeitet" Geld nicht, das würde gegen den Koran verstoßen !


Und im Übrigen dauern Überweisungen auch von Dubai keine 13 Tage oder wieviele auch immer ! Dubai ist eines der modernsten Wirtschaftszentren auf dieser Welt ! Die lägen schon längst am Boden, wenn dort die Finanzmärkte nicht funktionieren würden.

Bislang hütet der TE ja den Namen des Transfere-Dienstleisters wie ein Geheimnis, - sonst könnte man dazu ja vielleicht etwas Konkreteres sagen; aber meine Meinung wäre normalerweise auch eher, dass der Zahlungsbeleg vielleicht gefakt sein könnte, um den Empfänger zu - welcher Gegenleistung auch immer - schon zu veranlassen, bevor er das Geld überhaupt in Händen hält !?

Ich meine, irgendwas müsste an der Sache ja wohl doch dubios sein, wenn es einerseits um eine große Geldsumme geht, der TE aber bei diesem Geschäft - was immer sich dahinter verbergen mag - meint, die Sache in einem Computerforum aufklären zu müssen, statt mit oder bei den zuständigen Institutionen; man bekommt normalerweise doch auch nicht so einfach größere Summen aus Dubai, ohne dass man in entsprechende Geschäfte schon länger involviert ist oder sich mit solchen zumindest gut auskennt und über entsprechende Erfahrung verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Übrigen dauern Überweisungen auch von Dubai keine 13 Tage oder wieviele auch immer ! Dubai ist eines der modernsten Wirtschaftszentren auf dieser Welt ! Die lägen schon längst am Boden, wenn dort die Finanzmärkte nicht funktionieren würden.

Ich hatte zwar in meiner Zeit als Bankkaufmann wenig mit dem Zahlungsverkehr zu tun, aber von der Abteilung hieß es immer Auslandsüberweisungen außerhalb der EU (gerade Asien und der nahe Osten) dauern bis zu 10 Bankarbeitstage. In der Regel wahrscheinlich schneller, das sind ja die Aussagen, ab denen man sich Gedanken machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie Du selbst sagts, ..... Du hattest "wenig mit Auslandszahlungen zu tun" ....... und redest hier vom Hörensagen !!! In Wahrheit ist es so, dass Du auch von Dubai Millionen innerhalb weniger Sekunden nach irgendwohin auf der ganzen Welt transferrieren kannst. Aber solange der TE hier nicht konkreter wird, kann man ihm auch nicht mehr helfen, als zu spekulieren !
 
de la Cruz schrieb:
Und im Übrigen dauern Überweisungen auch von Dubai keine 13 Tage oder wieviele auch immer ! Dubai ist eines der modernsten Wirtschaftszentren auf dieser Welt ! Die lägen schon längst am Boden, wenn dort die Finanzmärkte nicht funktionieren würden.

Also Überweisungen von Deutschland in die USA und vice versa können durchaus 10-14 Tage dauern. Nicht jeder nimmt an Swift Teil und da ist mehr Handarbeit bei als wir uns vermutlich vorstellen und Wünschen würden...
 
Ja, ja ..... und wenn ich Überweisungen von Deutschland nach USA beispielweise mit Neteller, Skrill oder Paypal mache, dann sind die immer in Sekunden in USA ! Ebenfalls, wenn ich von einer deutschen Bank zu einer amerikanischen Bank etwas übereise, geht das in weniger als ein bis zwei Tagen; wenn ich bei der Deutschen Bank etwas auf ein Konto der Deutschen Bank in New York überweise, ist das Geld dort auch umgehende verfügbar ! In welcher Welt lebt Ihr denn, von wegen "10-14 Tage nach USA " ???

Wenn ich das Geld natürlichin einen Koffer packe und mit dem Boot nach USA schicke, dann kanns natürlich schon etwas länger dauern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so gelacht. Keinerlei Qualifikation und große Töne spucken :-)
 
Ja, wie @snuper als kleiner Bankangestellter weder Erfahrung noch Ahnung und auch nix mit dem Zahlungsverkehr zu tun gehabt, und trotzdem meinen, seinen Senf dazugeben und große Töne spucken zu müssen.

Ich habe mir schon 1980 während meines Studiums in New York von der Hypobank in Deutschland 20.000 USD auf mein Konto bei der Bank of New York für die Anschaffung eines Autos überweisen lassen und das Geld war drei Tage später auf meinem Konto. Und übrigens war damals einer meiner Professoren an der New York University der spätere Präsident der FED, Allan Greenspan, und ich denke, dass von dessen Wissen auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft doch ein klein wenig auch bei mir angekommen und hängengeblieben ist ! Und außerdem gab es damals noch nicht einmal im Ansatz solche Möglichkeiten, wie wir die heute durch die Elektronik und Satellitentechnik und das Internet insbesondere auch im Finanzwesen zur Verfügung haben !

Und da kommst Du mir mit 13 Tagen Laufzeit für einen Banktransfer ...... unterirdisch ! einfach unterirdisch !

Soviel zu "große Töne und keinerlei Qualifikation".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Übrigen dauern Überweisungen auch von Dubai keine 13 Tage oder wieviele auch immer !
So siehts aus, schätze mal der Kollege hat seiner Bank gesagt, lass es noch 14 Tage liegen bevor Du es ausführst! -
eine Kopie des Banktransfers
sagt ja erst mal nichts aus. War das ein Computerausdruck, eine Bankbestätigung oder was?

Wäre es eine Überweisungsbestätigung gewesen, wäre das Geld längst da.
Oder aber Betrug, halte ich bei dieser langen Zeit für am wahrscheinlichsten.

Ich mache jede Woche beruflich Überweisung, meist jedoch nach Asien - China, Korea, Indonesien und das dauert 3-4 Tage, egal was da für Tage zwischen sind. Wobei ich noch nicht mal Eil-Überweisungen mache, ganz normal.
Haben auch schon Überweisungen aus diesen Ländern erhalten, das dauerte auch nicht länger, China kann mal ein Problem werden, wenn irgendwelche Daten nicht stimmen, wird die Überweisung gestoppt und dann "zu Fuß" den Empfänger mitgeteilt, das da was nicht passt! Das dauert dann bis zu einer Woche - das könnte natürlich auch noch hier der Fall sein!?!
Mal Adresse verglichen, eine Bank-Transaktion wurde mal gestoppt, weil die angegebene Straße nicht stimmte! Käme hier nicht vor, da die Banken ja alles ausführen ohne zu prüfen, solange das Bankkonto stimmt.
 
@ Lars_SHG

Stimme ich völlig mit Dir überein; und wie gesagt Dubai ist ja kein Entwicklungsland irgendwo im hintersten Hindukusch oder sonst irgendwo in der Pampa ! Dubai is einer der modernsten Staaten oder besser gesagt Stadtstaaten auf dieser Erde mit allen technischen Möglichkeiten auf praktischen allen Gebieten, insbesondere auch auf dem Finanzsektor !
 
Ich habe mir schon 1980 während meines Studiums in New York von der Hypobank in Deutschland 20.000 USD auf mein Konto bei der Bank of New York für die Anschaffung eines Autos überweisen lassen und das Geld war drei Tage später auf meinem Konto. Und übrigens war damals einer meiner Professoren an der New York University der spätere Präsident der FED, Allan Greenspan

Es wird immer besser :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben