Leserartikel Fractal Design Core 500 Mini ITX

MGGR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
58
Ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe ebenfalls von Fractal / Markensturm ein Core 500 Gehäuse zum Testen bekommen. Ich bedanke mich herzlich für das kostenlos zur Verfügung gestellte Muster, möchte aber betonen, dass ich mich dadurch nicht beeinflussen haben lasse.

Einleitung

Das Core 500 sitzt mit 285 x 335 x 450 mm in meinen Augen beim Power- mini ITX Nutzer. Platz für ein ATX Netzteil mit Modularem Kabelmanagement, Grafikkarten bis 310 mm Länge, und Platz für eine AIO mit 240 mm Radiator sprechen klar für ein Powersystem, und weniger den leistungsschwachen HTPC.

Das Gehäuse wurde im großen Pappkarton (3 Wellig) in Reichlich Schaumstoff eingeschlagen geliefert. Im Gegensatz zu meinem Corsair Gehäuse war aber kein Brecheisen nötig, um es aus dem Karton zu befördern.

Im Inneren des Gehäuses war das zu erwartende Zubehörpaket - Anleitung, Schrauben, Kabelbinder - sogar mehr als 2, cool!

P6020004.jpg

Erster Eindruck
Das Gehäuse ist definitiv ein gutes Stück größer als mein Raijintek Metis. Die Verarbeitung ist OK, Spaltmaße regelmäßig, die Beschichtung / Lackierung einwandfrei ausgeführt.
P6020006.jpg
P6020007.jpg

Direkt fällt das hochwertige Frontpanel auf: 2x USB 3.0, Kopfhörer / Micro, An/AUS und Reset Schalter. Alles absolut einwandfrei eingefasst und sehr solide - da biegt und wackelt nichts wenn man einen USB Stick anschließt, schön!

Die Knöpfe haben einen Klar definierten Druckpunkt und geben mit einem satten Klacken Feedback. Schön!
P6020008.jpg

Das nächste Bild zeigt euch neben meinem Japanischen Zwergahorn (der, das muss hier mal gesagt werden, beinahe dieses Jahr vom Rasen überwuchert wurde. Doofe Zwergbäume, lassen einfach in der Mitte Grashalme höher wachsen als sich selbst. Definitiv verständlich warum sich diese Sorte nicht im Wald durchsetzt. Bah!), das feature das mir mit am besten am Fractal gefällt: Magnetische Staubfilter! Dieser hier ist für das Netzteil gedacht, im Deckel befindet sich aber über dem Radiator ein weiterer. Echt schnieke, hab' ich so in dieser Preisklasse auch nicht wirklich erwartet.


Das Gehäuse ist relativ leicht - Wandstärke so um die 1 mm (Messchieber 1,08 mm).
P6020009.jpg

Einbau der Hardware
Generell kam zum Einsatz:
ASRock Z97 mitx/AC-wifi mit einem Core i5 4460
Sapphire Geforce 960 GTX 2G, Mini ITX Format
Bequiet 550W
2x Samsung 850 PRO EVO
CPU Kühler: Noctua NH-L12


Jetzt muss ich an dieser Stelle etwas ausholen - der Noctua CPU Kühler ist ja ein eher großer Vertreter der Top-Blower Kühler. Bei meinem Rajintek Metis war ich kurz davor, das Gehäuse zu zerreißen weil der Einbau so fummelig war.
Hier muss man die größere Größe wirklich loben: der Einbau des Mainboard geht MIT montiertem CPU Kühler, geil!
P6020015.jpg
Generell war die grundsätzliche Montage der Hardware so wie es sein soll:
Mainboard Blende rastet ohne groß drücken zu müssen ein, das Mainboard kann maßhaltig und korrekt befestigt werden. Die mitgelieferten Schrauben sind von der Qualität OK, und überdrehen nicht sofort.

Das Platzangebot für den CPU Kühler ist reichhaltig, sogar der große NH-L12 hat noch Platz nach hinten - wenn auch nur knapp!
P6020013.jpg

Hier nochmal eine Ansicht von oben, um sich klarzumachen wieviel Platz vorhanden ist:
P6020017.jpg

Was mir genauso wie dem TE nicht so gefällt, ist die Stromweiterleitung vom Netzteil: bei Bequiet ist aufgrund der Position ein Anschließen nachdem das Netzteil verschraubt ist defakto nicht möglich.
Meine Taktik war also: Netzteil wieder losschrauben, Netzteil 3cm nach vorne schieben, Stecker rein, mit etwas Gewalt das ganze nach hinten Schieben, Festknallen.
- Schön ist was anderes! Auf dem Bild sieht man auch relativ gut, wie stark das Kabel geknickt wird.
Mit einem Corsair 800W Netzteil war es übrigens kein Problem. Da war der Stecker an anderer Position.
P6020018.jpg

Fractal gibt an, dass überlange Netzteile nur noch 170 mm Grafikkarten erlauben - einen cm Platz haben sie aber gelassen!
Generell ist bei Netzteilen mit modularem Kabelmanangement aber ohne Überlänge keine Einschränkung bei der Grafikkartennutzung zu erwarten, und 310 mm dürften für 99% der Grafikkarten reichen.
P6020019.jpg

Kudos muss man Fractal für die Befestigung von 2,5" SSD/HDD Geben:
Die SSD wird in die Vorgesehene Halterung eingeschwenkt (da sind so kleine Metalldorne die in die Schraubenlöcher passen) und von oben mit 2 Schrauben befestigt. Gefällt mir. Da heutige SSDs ja recht warm werden, hätte man hier mit einem Wärmeleitpad das die Wärme an die doch großflächige Metalloberfläche abgibt noch etwas Potential zum Nachbessern!

Was mir aber nicht gefällt: zumindest bei meiner SSD sind diese so nah beieinander, dass die Anschlüsse ganz schön geknickt werden müssen. 1 cm weiter nach außen würde da wahrscheinlich Besserung bringen, und das weitere Gehäusedesign nicht beeinträchtigen.
P6020020.jpg

Zum Schluss eine Ansicht des kompletten Systems. Wenn man kein Optisches Laufwerk verwendet, muss man sich noch nicht mal groß ums Kabelmanagement bemühen ;)

P6020021.jpg

Lautstärke und Temperaturen
Ambient Noise ist bei mir durch relative Nähe zu einer großen Autobahn etwa 39 db - drunter kann ich also mit dem geborgten Schallmesser nicht gehen.
Der mitgelieferte 140 mm Lüfter hatte einen Lagerschaden und hat sich durch klackern mit etwa 45 db geäußert, wurde also durch ein vorhandenen 140 mm Lüfter von Silverstone (uralt, aber silent) ausgetauscht.

Danach zeigte sich was ich mir dachte: 39 db. Kurz, man hört nichts raus. Genauso schön im Idle/Windows wie mein Raijintek Metis!

Dann habe ich Asus Realbench angeschmissen und 2h vorwärmen lassen.
Dann einen Durchgang Stresstest nach Neustart um die Temperaturen auszulesen.
RealBench-20160602134149.jpg
Hier brilliert das Core 500: trotz Lüfter auf Silent Einstellung ABSOLUT akzeptable Temperaturen unter Luftkühlung:
CPU: max 56°
GPU: Max 57°
Gehäuse: Max 41°
Das Beste: Kein Lüfter musste bei diesen Temperaturen höher drehen, d.h. ein komplett Silent System bei Volllast!

Zum Vergleich, in meinem Metis: CPU MAX 65°, GPU MAX 70°, Gehäuse MAX 50° - da hat klar die Lüftungsmöglichkeit limitiert. Dadurch haben dann die Lüfter wirklich hörbar hochgedreht.

Fazit
Das Core 500 ist beinahe meine Empfehlung im Bereich mini ITX. Der Preis, die (mal abgesehen vom Netzteil) angenehme Montage der Hardware, die Performance und die gute Verarbeitung sprechen für sich.

PRO:
-Leise
-Kühl
-Gut verarbeitet
-Platz

CON:
-Netzteilmontage je nach Netzteil ein Krampf
-SSD Plätze IMO zu nah beieinander


Nächster Umbau:
1080 GTX (Asus Strix), um den VR Tauglichen Minicube zu machen. Ich werde updaten!



Mein Plan war ursprünglich, im Sommer dann das Core auf Hexacore umzubauen. Von den Maßen her hatte ich erwartet, das ein mATX Mainboard mit ein bisschen Modding (Netzteil Aufstellen, neue Spacer, Hinten die Blende Vergrößern) reingeht. Es fehlen leider weniger als 2 mm in der Breite, und dann würde man ein kompaktes mATX System - vll das kompakteste? realisieren können. Meine Bitte an Fractal: Macht das Ding 2mm Breiter, die Netzteilbefestigung Modular drehbar, und ihr habt das coolste mATX Gehäuse auf dem Markt.
 
Zurück
Oben