Gaming PC Komplettsystem, 1200€ - 1700€

maffnaff

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallöchen,

ich männlich (26) bin auf der Suche nach einem attraktiven Gaming Komplettsystem :p

Und nun zum ersten Teil, da ich mich seit längerem mit einer PS4 zufrieden gebe und mittlerweile keine Ahnung von den ganzen Komponenten die aktuell sind habe, suche ich nun hier Eure Hilfe.

Zwei meiner Meinung nach gute Systeme habe ich bereits gefunden, diese dann gleich unten zu lesen ^^

Meine Anforderung bezieht sich nur auf Gaming, ein Notebook hält derzeit und weiterhin für alles andere hin. An Übertakten denke ich gar nicht erst, absolut keine Ahnung davon.
Ich spiele nur auf Full HD Auflösung, dabei sollte jeder Regler auf maximum sein.


Hier nun die beiden Systeme (Ich nenne lediglich Mainboard, CPU & Kühler, GPU, HDD, Netzteil, Ram) :

Bei beiden Systemen ist eine Gaming Tastatur sowie Maus und 24" Bildschirm dabei.


System 1: Preis 1470€ System ist nicht konfigurierbar

Mainboard: Gigabyte GA-H170 Gaming 3
CPU & Kühler: Intel Core i7 6700K & Intel Kühler (nichts genaues genannt)
GPU: GTX 1070 Founders Edition Palit
HDD: 1000GB S-ATA3
Netzteil: Corsair VS550 550Watt
Ram: 16GB DDR-4 2133


System 2: Preis 1700€ System ist konfigurierbar

Mainboard: MSI Z170A Gaming M3
CPU & Kühler: Intel Core i7 6700K & Noctua NH-D14
GPU: GTX 1070 Founders Edition Palit
HDD: 1x 120GB SSD S-ATA3 /// 1x 1000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)
Ram: 16GB DDR-4 2133



Ich hoffe die Angaben reichen Euch um mir zu helfen, sollte etwas fehlen einfach anmerken und ich kümmere mich drum :-)


Mit freundlichen Grüßen
maffnaff
 
Willkommen.

Für den Preis - beide Systeme "Schwachsinn" mMn.

Such Dir jemand im Bekanntenkreis der so eine Kiste schrauben kann - hast Du Keinen - nutz den zweiten Link in meiner SIG - Helferliste.

Für die Kohle sollte locker eine 1080er drin sein.
 
beide systeme müll, was soll daran bitte gut sein? FHD alles auf max? da wirst du aber öfter mal bei deutlich unter 60fps landen.
 
@ acty:
der NH-D15 ist doch totaler overkill für den i5, zumal der TE anscheinend nicht übertakten will. MB ist jetzt auch so naja, für 140€ gerade mal nen ALC892 finde ich schon dürftig. ist auch genau wie der RAM verschwendung wenn eh nicht übertaktet werden soll.
 
@acty
Wieso wird immer noch der Sau teure D15 aufgezählt wenn der bessere Alpenföhn Olymp günstiger und besser ist?! Zu dem eigentlich beide overkill für ein i5
 
Was soll ich da abarbeiten?
Hättest dir sparen können und einfach mal fragen ob ich nicht zusammenbauen kann, ja kann ich.
Somit fallen zwei deiner links Weg, die anderen beiden handeln davon genaue Angaben zu machen, dann lieber doch nochmal mein Thread lesen und denken, hilft manchmal.
--
Ich sehe ihr tendiert hauptsächlich zum i5, der i7 erzielt aber deutlich bessere Werte in den Benchmarks.
Der angegebene Preis beinhaltet auch Tastatur und Maus sowie Monitor, ohne diese Geräte bin ich auch günstiger unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Besser das MSI Z170A M3, mit cashback in Verbindung mit einem 6700k für 88€ bzw 98€ mit einem 6600k. Würde aber grade wenn man nicht übertakten will den 6700k wegen dem hohen Takt empfehlen.
Komplettsysteme sind nicht wirklich zu empfehlen. Bei youtoube findest du mäßig Anleitungen wie man einen PC zusammenbaut, schwer ist das nicht, eigentlich wie Lego. Einfach alles zusammenstecken, die Stecker passen auch nur da, wo sie reingehören
Beim kühler kann man gut sparen wenn man eh nicht übertakten will.
 
@maffnaff
Nichts für Ungut aber wenn du dir selbst ein top Gaming System zusammenbauen willst solltest du m.E. auch Übertakten können. Spätestens in ein paar Jahren wird es dann nützlich das gute OC-Potenzial der Skylakes zu nutzen statt direkt wieder teuer neu zu kaufen. Belesen musst du dich, mehr ist gar nicht nötig.
 
@Beitrag:
In ein paar Jahren werden einem die paar % Mehrleistung durch Oc auch nicht viel bringen. Das ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Würde eher einen Standard i5 und B150 Board kaufen.
Vlt noch AMDs neue Grafikkartengeneration abwarten. Da diese eigentlich völlig ausreichend für FHD sein sollte.
 
Der i7 6700K erzielt im Standardtakt die besseren Benchmarks, die anderen Skylakes haben alle einen niedrigeren Takt.

Da die meisten Spiele allerdings Hyperthreading (virtuelle Kerne) schlecht oder gar nicht nutzen, bietet ein i5 mit der gleichen Anzahl an physischen Kernen nur ohne HT ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Der i5 6600K wird bei einem etwas größeren Budget vor allem deshalb empfohlen, weil er sich gut und einfach übertakten lässt und dann auch an den 6700K heran kommt und 100€ weniger kostet.

6700K mit B150 Board wäre die günstige Version mit höchstmöglichem Takt ohne zu Übertakten, allerdings nimmst du dir dann selbst die Option, in Zukunft mal was zu verändern.

Gerade die i5 K Modelle sind vom P/L Verhältnis her mit die besten und ausdauerndsten CPUs, gibt auch hier im Forum noch viele User, die einen i5 2500K benutzen, übertaktet auf 4-4,5Ghz und damit von der Rechenleistung her problemlos an aktuelle Skylake CPUs herankommen.
Und wie Beitrag schon sagte: etwas einlesen, OC ist kein Hexenwerk, ich hatte zuerst auch bedenken, aber einlesen und dann langsam herantasten und dann bekommt man schnell den Dreh raus.

Eine günstige Option ohne zu übertakten wäre ein B150 Board, 2133er DDR4 RAM und ein i5 6600.
Für den höchsten Takt, ohne zu übertakten kannst du auch den 6600 durch den 6700K ersetzen, der läuft auch auf einem B150 Chipsatz, kostet allerdings deutlich mehr und die Möglichkeit irgendwann zu übertakten ist nicht gegeben, was in meinen Augen immer etwas verschenktes Potential ist, allerdings lässt sich aus dem 6700K auch nicht sonderlich viel mehr an Takt herausholen, der Basistakt liegt einfach schon sehr hoch.
Nachteil ist im Grunde nur, das OC immer einen Rattenschwanz hinter sich herzieht, will man den freien Multiplikator einer K CPU nutzen, benötigt man den Z170 Chipsatz bei Skylake - kostet mehr als B150, höher getakteter RAM kostet auch etwas mehr (solange man nicht extrem hoch getakteten RAM mit niedrigen Timings zu übertrieben hohen Preisen haben will), die K CPU an sich kostet dann auch noch mehr.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ein OC System sein soll oder nicht.

Im übrigen solltest du dir auf jeden Fall eine SSD in den Warenkorb packen bei dem Budget, keine HDD oder SSHD, 500GB SSD kosten nicht mehr die Welt.
Kühler für ein nicht übertaktetes System ein Alpenföhn Ben Nevis oder Brocken Eco, wenn du dich doch noch für ein OC System entscheiden solltest, langt ein Macho HR 02, Mugen 4 oder True Spirit 140 Power mehr als aus, aber immer die maximal zulässige CPU Kühlerhöhe des Gehäuses beachten, sonst geht die Tür nimmer zu.

Das von acty empfohlene R5 ist im übrigen eines der besten Gehäuse auf dem Markt um 100€, das be quiet Netzteil ist auch sehr gut, siehe auch dieser Test (inklusive NT Alternativen).
RAM im übrigen als Dual Kit kaufen (unterstützt Dual Channel Betrieb) und ein optisches Laufwerk nur, wenn es wirklich benötigt wird.

Nachtrag: Falls du noch ein Gehäuse suchst, das Thermaltake Suppressor F31 gibt es aktuell noch für gut 17h für 70€, zwar nicht ganz so gelungen, wie das R5, aber kein schlechtes Gehäuse.
Hier noch der CB Test dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil ist im Grunde nur, das OC immer einen Rattenschwanz hinter sich herzieht, will man den freien Multiplikator einer K CPU nutzen, benötigt man den Z170 Chipsatz bei Skylake - kostet mehr als B150, höher getakteter RAM kostet auch etwas mehr (solange man nicht extrem hoch getakteten RAM mit niedrigen Timings zu übertrieben hohen Preisen haben will), die K CPU an sich kostet dann auch noch mehr.
Im Moment gerade nicht. MSI Z170A M3 dank cashback nur 88€ ca. Ein vernünftiges B150 Board kostet ähnlich viel, wenn nicht mehr. RAM Aufpreise sind zu vernachlässigen. Ohne den cashback jetzt gerade hast du aber grundsätzlich recht
 
Zurück
Oben