Intel HD 4600 einfach im Gerätemanager deaktivieren damit nVidia Graka erkannt wird?

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben. Ich möchte den Onboard Intel 4600 HD Grafikchip deaktivieren.
Warum? Ich wollte nochmal das gute alte Mafia 1 spielen. Problem ist nur, dass das Setup-Menü des Spiels lediglich die Onboard Graka erkennt und nicht meine Geforce GTX 850M. Selbst wenn ich alle .exe Dateien des Spiels in der nVidia Systemsteuerung so einrichte, dass diese ausschließlich über die nVidia Graka laufen sollen, klappt dies leider nicht. Das habe ich daran erkennen können, dass Einstellungen bzgl. AF oder AA nicht übernommen worden, sehr wohl aber, wenn ich diese Einstellungen im Menü der 4600 HD verändert habe. Ich benötige allerdings die stärkere Graka, da ich auch mit Grafikmods spiele, die stellenweise hardwarehungriger sind.

Da ich im Bios vergebens nach einer Möglichkeit der Deaktivierung gesucht habe, bleibt eigentlich nur noch der Gerätemanager. Funktioniert eine Deaktivierung ohne Komplikationen? Soweit ich weiss, scheint das eher schwer zu sein, da beide Grafikeinheiten irgendwie gekoppelt sind.

System:
Asus ROG GL550JK
Win10 64Bit Home
Intel Core i7 4700HQ, 2,4GHz,
8GB RAM
512GB SSD
NVIDIA GTX 850M


Grüße,
Gebirgskuchen
 
Man kann die Intel Karte in einem Notebook mit Dual Optimus Karte nicht deaktivieren. Weil sie immer für die Bildausgabe zuständig ist.

Nicht im Bios, nicht im Gerätemanager.

Warum sollte das Installieren dann besser funktionieren? Die Intel HD erfüllt auch alles, was Mafia 1 bräuchte.

Achso, installiert ist es schon. Du willst aber mit der nV Spielen.

Hier in der extra Config exe erscheint sie auch nicht?

Mafia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen in der Nvidia systemsteuerung zu befehlen, das global immer die Nvidia karte benutzt wird, das scheint aber auch nur für programme zu gelten die gerade im vordergrund sind...dazwischen springt er immer wieder auf das intel ding.
 
Versuche, das Spiel mit dem Kontextmenü über die direkte Auswahl der Grafikkarte zu starten.
 
Dachte man kann den Grafikprozessor auswählen wenn man Rechtsklick auf das Spiel macht? War damals bei meiner 540m so beim Notebook.
 
Und was ist mit der loader.exe?

Die startet bei mir das Spiel nicht. Liegt aber daran, dass ich es unter Steam benutzte.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was ist mit der loader.exe?

Die startet bei mir das Spiel nicht. Liegt aber daran, dass ich es unter Steam benutzte.

Habe die oldschool-Variante, von CD installiert. :)
Naja das Spiel ist halt auch eifnach alt. Dank Workaround kann man es wenigstens auf Win10 zum Laufen bringen.


PsychoPC schrieb:

Scheint schwer zu sein, sich meinen Threadpost durchzulesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebirgskuchen schrieb:
Habe die oldschool-Varaiante, von CD installiert. :)

Eben drum. Die hat wohl auch die loader.exe. Nur bei Steam hat sie keine Funktion, weil es wohl unter Steam eine eigene Game.exe hat.
 
Scheint schwer zu sein, sich meinen Threadpost durchzulesen?!

Nein darum habe ich für dich extra was in google geschaut und hier gepostet aber unter anderem alte Mafia 1 und Win10 naja beantwortet die Fragen eigendlich von alleine? Kannst ja mal hier testen

https://www.youtube.com/watch?v=hqdSSWmKgVA

http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc...in-10-zum-laufen-zu-bekommen-wenn-ja-wie.html

http://derstandard.at/2000020878565/Windows-10-Games-mit-alten-Kopierschutz-Systemen-inkompatibel

http://www.pcgameshardware.de/Windo...Kompatibilitaet-Spiele-starten-nicht-1164866/
 
PsychoPC schrieb:

Hier geht es nur darum, das Spiel unter Win10 zum laufen zu bringen. Das ist allerdings nicht mein Problem. :)
Das Spiel läuft bei mir, nur nicht mit der richtigen Graka.

BlubbsDE schrieb:
Eben drum. Die hat wohl auch die loader.exe. Nur bei Steam hat sie keine Funktion, weil es wohl unter Steam eine eigene Game.exe hat.

Eine loader.exe Datei existiert leider nicht bei mir...
 
Wenn Du das Spiel startest, dann in den Taskmanager wechselst und schaust, prüfe, das es auch die .exe ist, die Du gestartet hast.
 
Habe gerade geprüft: es ist die Game.exe Datei. Also ist es die richtige .exe. Eine andere für das Starten des Spiels existiert auch nicht.

Gerade da die bekannte unlimited draw distance mod viel Power braucht, wäre es halt gut, die nVidia Karte nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn ich die 4600 HD einfach deaktiviere?

Der Bildschirm wird schwarz und nach einem Neustart des Laptops wird einfach wieder ein Treiber installiert und das Bild kommt zurück, oder?
 
Zurück
Oben