Internet wird langsam sobald aufs aktuelle Datum gestellt

newmor

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo, mir ist aufgefallen dass in letzter zeit mein internet erheblich langsamer geworden ist und ich dementsprechend einen enorm hohen ping bekomme. Nun habe ich ein kleines phänomen beobachten, wenn ich die PC uhrzeit auf ein vergangenes datum (mind. 1 stunde oder so zurück, norm nehme ich mind. 1 tag zurück) stelle, dann fängt mein internet an wieder ganz normal zu funktionieren. Da websites wie google oder youtube meinen pc blocken wenn ich das datum zuweit zurückgestellt habe, nehme ich an dass irgendein programm auf meinem pc mein internet blockt aber nicht richtig fungieren kann wenn das datum nicht stimmt (reine spekulation). Ich habe die üblichen sachen schon probiert mit router neustarten, virenscan, sämtliche programme schließen, malwarebytes etc... aber nichts hat funktioniert, kann mir bitte jemand helfen? :(

So sieht es für mich aus: http://i.imgur.com/tH6I6WL.gifv

PS: es sind keine up- oder download aktivitäten zu beobachten. geprüft über ressourcenmonitor und netlimiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit deine Leitung via Handy (WLAN) oder 2. PC (WLAN/Lan) zu testen? Falls es dann nur den einen PC betrifft hilft nur eine Neuinstallation des Betriebssystems zuverlässig vor Schadsoftwarebefall, was nicht heißen muss das es sich hierbei um einen solchen handeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager kannst du dir den Netzwerktraffic aller Prozesse anzeigen lassen (müsste die 4. Oder 5. Spalte sein) .
Stell wieder das aktuelle Datum ein und beobachte mal die Spalte im Taskmanager. Dann siehst du ob und welches Programm/Prozess dein Internet so auslastet.
 
Hi, da hast du schon mal recht gut kombiniert. Die Https Zertifizierung schlägt in diesem Moment fehl, weswegen dann irgendwas nicht mehr raus telefonieren kann.
Falls du anhand des Taskmanagers nicht genau herausfinden kannst was es ist, nimm dir den resmon (einfach resmon.exe im startmenü eingeben), der listet dir im Netzwerk Bereich alles ganz detailliert auf. Bin mal gespannt was raus kommt :)
MFG Alex
 
Danke für die ganzen Antworten, ich habe nun einen weiteren test durchgeführt und mir ist wieder etwas ungewöhnliches aufgefallen: sowohl bei den ping tests in der konsole als auch im browser wenn ich versuche websites zu laden scheint es immer nur ganz am anfang zu hängen, also beim ersten ping und danach geht es kurzzeitig. Außerdem ist mir aufgefallen das beim ressourcenmanager steht die "SearchUI.exe" würde manchmal am meisten internet beanspruchen wenn das aktuelle datum eingestellt ist. das ist zwar immernoch keine nennenswerte auslastung aber vielleicht hats ja was damit zu tun.

http://i.imgur.com/QHd0IHK.gifv
also achtet mal auf die ersten pings wenn das aktuelle datum eingestellt ist.

Was vielleicht auch erwähnenswert ist, dass mein kaspersky seit meinem update auf windows 10 vor ein paar wochen mir ständig zertifikatsfehler gegeben hat wenn ich auf einige websites verbinden wollte, diese hab ich mitlerweile ausgeschaltet. Am windows 10 update oder kaspersky kann es jedoch eigentlich nicht liegen da es erst seit 2 wochen laggt und ich kaspersky testhalber ausgeschaltet habe um zu schauen ob es daran liegt.

EDIT: wenn ich das gleiche über einen handy-hotspot versuche, also eine andere internetquelle als mein router, kommen jedoch die gleichen ergebnisse raus, also liegt es nicht am router :/
 
Zuletzt bearbeitet:
newmor schrieb:
Was vielleicht auch erwähnenswert ist, dass mein kaspersky seit meinem update auf windows 10 vor ein paar wochen mir ständig zertifikatsfehler gegeben hat wenn ich auf einige websites verbinden wollte, diese hab ich mitlerweile ausgeschaltet.
Was genau hast du ausgeschaltet? In letzter Zeit neigen AV-Lösungen dazu den Traffic über lokale Proxies umzuleiten und zu prüfen. Hast du noch irgendwelche Webschutz Module in Kaspersky aktiv?
Bei mir hat z.B Avast nach nem Autoupdate beschlossen das ohne Nachfrage zu aktivieren, da wurden Seitenaufrufe plötzlich langsamer und die SSL Zertifikate wurden durch Avast-selbstsignierte ausgetauscht (außerdem werden die Trafficanalysen verschachert...).
 
Ich habe bei Kaspersky die "Untersuchung von sicheren Verbindungen" auf "Sichere Verbindungen nicht untersuchen" geändert, davor hatte ich "Sichere Verbindungen auf Anfrage von schutzkomponenten untersuchen" an.
Das umändern hatte jedoch keine auswirkung.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich dagegen machen könnte? :(
 
Zurück
Oben