Suche Fritzbox 7430 aber "mit Splitter"

Arekai

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
34
Hallo,

da am Wochenende der Kundenservice leider zu hat versuch ich mein Glück mal hier.

Ich will mir eine Fritzbox zulegen aber die schiere Masse an Modellen und Bezeichnungen (DSL, ISDN, Analog, RJ45, TAE, a/b, S0 und was nicht alles) macht mir den Kopf kaputt.

Das einzige was ich brauch ist, dass das Teil mit (isdn?) sowie ohne Splitter (all-ip) funktioniert. Ich bin nämlich noch für ein paar Monate mit Splitter unterwegs da man bei der Telekom erst zu All-IP gezwungen werden darf wenn es denen recht ist. Außerdem soll noch ein USB Anschluss (muss nicht 3.0 sein) mit dran sein. Die Ports sind egal da ich ausschließlich WLAN benutze. Als Telefon hab ich ein am Splitter angeschlossenes und will mir auch kein IP-Telefon kaufen. Sollte also auch damit umgehen können falls der Umstieg dann kommt.

Kann mir da jemand helfen? Preis sollte nicht ~120€ übersteigen.

mfG
 
Die 7430 kann nur All-IP, d.h. die könnte ich erst in ein paar Monaten benutzen.
Die 3272 hat keinen Telefonanschluss falls ich dann in der Zukunft auf All-IP umsteige und mein jetziges Telefon weiter benutzen möchte.
 
"Die 7430 kann nur All-IP, d.h. die könnte ich erst in ein paar Monaten benutzen."
Nein das stimmt nicht. Die kann auch an einem Anschluss mit Splitter und ISDN angeschlossen werden. Später wie bei Dir auch mit all ip (Annex J) betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der ISDN Teil ist dann "tot". Sofern sein Telefon derzeit via ISDN läuft muss er eine 7390/7490 nehmen oder er hat kein Telefon. Ausser er hat eine separate ISDN Telefonanlage oder so was.
 
zum Telefon-Anschluss:

Im Vertrag nachlesen, welcher Anschluss vom Provider bereitgestellt wird.

Arekai schrieb:
Als Telefon hab ich ein am Splitter angeschlossenes und will mir auch kein IP-Telefon kaufen.
Dann müsste es ein analoges Telfon sein.

analoge Telefonanschlüsse: a/b-Schnittstelle

TAE-Stecker
67px-TAE-Stecker-F.jpg
170px-Tae_male.svg.png

[Quelle: de.wikipedia.org Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE)]


TAE-Buchse

170px-Tae.svg.png

[Quelle: de.wikipedia.org Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE)]


Ist ein Network Termination for ISDN Basic rate Access (NTBA) vorhanden, handel es sich um einen ISDN-Anschluss (Integrated Services Digital Network (ISDN): S0-Bus)

NTBA1.jpg
NTBA2.jpg

[Quelle: de.wikipedia.org Network Termination for ISDN Basic rate Access (NTBA)]


anschluss_ntba_tae_y_kabel.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 Service - FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden]

Auf der Abbildung ist links der ISDN- und rechts der analoge Anschluss dargestellt. Anschluss nach der Umstellung auf den IP-Anschluss siehe unten.


Hier mal zwei Beispiele:

Router mit Telefonfunktion für ein analoges Gerät (Telefon, Fax, ...):

fritzbox_7430_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7430 Technische Daten]

Handbuch [PDF; avm.de]
FON 1
Analoge Telefone und andere analoge Endgeräte haben entweder einen RJ11- oder einen TAE-Stecker. Die FRITZ!Box hat für jede Steckerart einen „FON 1“-Anschluss.

Sie können aber nur ein analog es Endgerät anschließen. Ein „FON 1“-Anschluss muss frei (unbelegt) bleiben.

FRITZ!Box 7430 Service - FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden
Der Anslchuss der FRITZ!Box am normalen Anschluss (2 FRITZ!Box mit kombiniertem DSL- und Festnetzanschluss verbinden) sollte funktionieren. Da auf der Seite Technische Daten aber steht "ausschließlich für IP-basiertes Festnetz" sollte dies mit dem Support nochmals geklärt werden.


Router mit Telefonfunktion für ISDN-Geräte und zwei analoge Geräte:


fritzbox_7490_anschluesse_de_620x420.png

[Quelle: FRITZ!Box 7490 Technische Daten]

Handbuch [PDF; avm.de]
FON 1 und FON 2
2 TAE-Buchsen und 2 RJ11-Buchsen für den Anschluss analoger Telefone und anderer analoger Endgeräte. An FON 1 und FON 2 können Sie jeweils eine Buchse belegen, also insgesamt 2 analoge Telefone anschließen.

FON S0
RJ45-Buchse für den Anschluss von ISDN-Telefonen oder ISDN-Telefonanlagen

FRITZ!Box 7490 Service - FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden

FRITZ!Box 7490 Service - FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten


Noch ein Hinweis:
Mit "DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss" ist ein IP-Anschluss gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Überarbeitung)
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaub ich hab's jetzt raus. Ich hab ein Analog Telefon (Gigaset a400a). D.h. vom mittleren Schlitz der Wand zum mittleren Schlitz vom Splitter und von da aus zum Telefon.

Dadurch wäre die beste Option anhand der Bewertungen und was ich brauch von KnolleJupp das 7330er Modell.
Das einzige was mich nun noch stutzig macht ist, dass 7330 von 2011 ist und die 7430 einiges aktueller (2015).

Ich muss wohl nochmal im Internet gucken bzw. eine Email schreiben ob die 7430 nun normales DSL kann oder doch nur All-Ip.

Hier schreibt jemand zum Beispiel dass er es mit nem Splitter hinbekommen hat.

Und in den technischen Daten vom Modell selber steht "ausschließlich für IP-basiertes Festnetz".
 
Die 7430 kann beides, sowohl Annex B als auch Annex J.

Telefon geht damit aber nur VoIP. Kein analoges Telefon, kein ISDN. Willst du auch das haben, musst du zu einer anderen Fritz!Box greifen.
Den Unterschied kannst du einfach erkennen: Hinten steht entweder an einer Buchse "DSL" oder "DSL/Tel".

(Du musst das Telefon ja nicht an die Fritz!Box anschließen, sondern kannst das am Splitter lassen, so wie es jetzt auch ist.)

Interessant zu wissen wäre aber in jedem Fall was für einen Internetanschluss du überhaupt besitzt! ADSL oder VDSL?
Hast du VDSL braucht du natürlich auch einen Router mit VDSL-Modem...

Willst du nicht nachdenken müssen und willst einfach eine Fritz!Box die "alles" kann: 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 16000er Leitung, also ADSL.
Wenn ich das nun richtig verstehe, kann ich ganz normal die 7430er an den Splitter hängen, sowie das Telefon am Splitter lassen und alles funktioniert?
Und wenn dann all-ip kommt und der Splitter weg fällt, kann ich etwa nicht das Telefon in den analog - port der fritzbox stecken? Ich hätte gedacht dass der genau dafür da ist.
 
Doch kannst du, genau dafür ist der da. Musst du genau genommen dann auch.
Bei der 7430 unterstützt die integrierte Telefonie-Funktion nur VoIP (Internet-Telefonie). Und keinen analogen oder ISDN Festnetzanschluss wie du zur Zeit besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben