Gaming PC - Überprüfung meiner Zusammenstellung

Killerworm7

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
13
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner Zusammenstellung, weil ich die letzten Tage viel bei einigen ähnlichen (identischen) Beiträgen mitgelesen habe und ich trotzdem überprüfen lassen wollte, ob die gewählten Komponenten alle zusammenpassen.

ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
MSI Z170A Krait Gaming 3X (7A11-005R)
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
RX 480

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

EDIT: Mein Budget liegt zwischen 1000-1200. Habe mich allerdings so knapp gehalten, weil die letzten Tage die gleichen Beiträge ausführlich genug diskutiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du übertakten? Sonst nimm ein B150-Mainboard wie dieses hier.

Sonst ist alles ok, auch die SSD.
 
Ja ich hatte schon vor zu übertakten. Außerdem habe ich gesehen, dass man mit dem Prozessor+Mainboard 55 Euro Cashback erhält. Also passt alles dann so oder?

EDIT: Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Netzteils: Wird das stark genug sein für die RX 480? Habe in irgendwelchen Leaks irgendwas mit 500W gelesen. Hat das nichts zu bedeuten?
 
Ok, dann ist gut.

EDIT: die RX480 ist sehr effizient. Das Netzteil reicht. Die geben höhere Wattzahlen an, damit auch Billignetzteile nicht kaputt gehen. Das Cooler Master ist sehr beliebt und der PC bleibt im unübertakteten Zustand unter 320 W, dann ist auch fürs Übertakten genug Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

du hast dich schonmal für Radeon RX 480 entschieden, top!
Würde da auf eines der Hersteller-Design mit anderem Lüfter warte und nicht das Referenzdesign kaufen, auch wenn man dann evtl. länger warten muss.

ich persönlich würde einen Intel Core i5-6600 kaufen und den mit einem oben erwähnten B150-MB kombinieren.

Das Netzteil ist von der Watt-Zahl her auch ok und völlig ausreichend.

Vll.t könnte man auch einen i5-6600k mit einem Z170-MB nehmen und das am Proz gesparte Geld in eine AiO für die CPU investieren.
 
Bei der CPU würde ich noch darauf achten, das sie wirklich boxed ist. Nicht das du eine Tray version kaufst.
Denn Boxed heißt ja mit Kühler und im text steht boxed ohne Kühler.

Unterschied Boxex vs Tray
 
FieserNiesel schrieb:
Ok,

du hast dich schonmal für Radeon RX 480 entschieden, top!
Würde da auf eines der Hersteller-Design mit anderem Lüfter warte und nicht das Referenzdesign kaufen, auch wenn man dann evtl. länger warten muss.

ich persönlich würde einen Intel Core i5-6600 kaufen und den mit einem oben erwähnten B150-MB kombinieren.

Das Netzteil ist von der Watt-Zahl her auch ok und völlig ausreichend.

Vll.t könnte man auch einen i5-6600k mit einem Z170-MB nehmen und das am Proz gesparte Geld in eine AiO für die CPU investieren.

Wo liegt deiner Ansicht nach der Vorteil einer AIO Cpu kühlung ? Teurer dazu ne Pumpe die Geräusche macht und die durch Schwingungen sich verstärken können . Lüfter am Radiator hast du auch und nen guten Platz fürn Radiator braucht es auch .Ein guter Luftkühler schafft teilweise bessere Kühlleistungen und bleibt leiser . Ich halte von den AIO nix zu den Preisen .
 
@ITSE_ME: neuerdings gibt es boxed CPUs, die ohne Kühler ausgeliefert werden. Den 6700k bekommst du nur "boxed ohne Kühler". Gleiches gilt für die ganzen 2011/v3 CPUs von Intel.
 
Super, danke wieder was gelernt. War mir nicht sicher ob es dem Themenersteller bewusst war. Lieber einmal zuviel hinweisen als sich im nachhinein ärgern.
 
Stieglitz hat es richtig, um es noch etwas zu präzisieren:
Die übertaktbaren CPUs (K & X Varianten) werden von Intel seit neuem immer ohne Kühler verkauft, sind aber "boxed" und bekommen den Zusatz "WOF" = "Without Original Fan"

Beim Consumersockel seit Skylake, im Enthusiast Segment 2011-3 bin ich mir gerade unsicher, ob das seit Haswell E so ist oder schon länger.

Zu deinem System: Ist soweit gut gewählt und schlüssig.
Den 6700K wirst du allerdings nicht großartig übertakten können, ~4,5hz sitzt bei den meisten scheinbar drin, aber die paar Mhz mehr als der Standardtakt bringen keinen großen Leistungsschub.
Aus dem i5 6600K kann man da deutlich mehr rausholen, der taktet von Haus aus niedriger, kostet deutlich weniger, bietet allerdings kein HT, was beim Spielen allerdings selten einen bedeutenden Unterschied ausmacht.

Edit: Typo

Und was mir noch einfällt: in welcher Auflösung und welchen Details willst du überhaupt spielen?
Für 1080p dürfte die RX 480 ausreichen, bei mehr wird es vermutlich zumindest bei einigen aktuellen Titeln knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wollte den nehmen https://www.cyberport.at/intel-core...ntelhd-sockel-1151-skylake--2002-57D_696.html . Ist der nun in Ordnung? Dachte das "k" steht für boxed.

Bezüglich i5-6600k vs i7-6700k dachte ich, dass ich den i7 nehme, weil dieser in Zukunft vielleicht besser ist? Keine Ahnung, meint ihr nicht, dass die 90 Euro Aufpreis (wegen 10 Euro mehr Cashback) das wert sind?

Ok danke, dann sollte das Netzteil ja mehr als ausreichen. ;)

EDIT: Ja danke für den Hinweis. Lieber drauf Aufmerksam machen, als sich später zu ärgern^^.
EDIT2: Beim Spielen wird es vielleicht keinen Unterschied machen, aber in Zukunft vielleicht besser sein, falls man später mal die Grafikkarte tauschen möchte oder? (Denke ich mir jedenfalls so... Kenne mich halt nicht so gut dabei aus). (bezogen auf i5 vs i7)
EDIT3: Ich möchte maximal in 1920x1080 auf einem 24 Zoll Bildschirm spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber Multi Accounts werden nicht gern gesehen oder sogar verboten. Seltsam das der gleiche Text von Pat717 jetzt bei dir steht und der andere Editiert wurde.

Das "K" steht dafür das man die CPU übertakten kann. Entsprechenden Chipsatz des Mainboards vorausgesetzt. Daher auch die Frage ob übertakten vorgesehen. Sonst könnte man am Mainboard sparen.

Aber du möchtest ja übertakten, hast du zumindest gesagt. Dann passen "K" CPU und Chipsatz zusammen.

Ich persönlich denke das du ehr die Grafikkarte (GPU) tauscht als die CPU.
 
Also seit der 2. Core i Serie hat sich bei Intel nicht so viel getan und auch bei den Computerspielen eher wenig, die meisten Teile sind alle auf 1-4 Kerne, Vorzugsweise physische und keine logischen ausgelegt, ist aber nebensächlich.

In Zukunft ist es möglich,das die Programmierer und Publisher sich mehr in Richtung Multicoreoptimierung orientieren, bisher sind es nur wenige Titel.

Darum fahren auch noch so viele Nutzer gut mit ihrem i5 2500K und einer Portion OC.
Aber wie gesagt, die CPUs sind beide gut, auch mit einem 6700K machst du nichts falsch.
Der von dir verlinkte ist übrigens "boxed", steht nur leider nicht im Titel bei Cyberport, aber bei den Produktdaten.

Grafikkartentausch ist einfach und bleibt vermutlich auch einfach, auch in aktuell 6 oder 7 Jahre alte PCs kannst du problemlos aktuelle Grafikkarten verbauen, da sollte man nur das Netzteil im Auge behalten, da die Grafikkarte immer einer der größten Verbraucher im PC ist.
Mit dem G450M fährst du da aber eigentlich ganz gut, Skylake ist sparsamer als sein Vorgänger und die neuen Grafikkarten sollen auch sparsamer als ihre Vorgänger sein, Energieffizienz ist einer der aktuellen Trends.
Alternativ gab es hier einen schönen Test zu 500/550W Netzteilen, die alle eine Kaufempfehlung sind.
 
Von mir noch der kurze Hinweis, dass in deiner Konfig keine Festplatte enthalten ist. Solltest du schon eine haben, vergiss es. Ansonsten pack noch ne 1Tb von WD oder Seagate dazu.
 
Würde doch vorschlagen auf einen i5 6600k zu gehen ...
weil bis du die Leistung brauchst von dem i7 wirst du die graka 2 mal gewechselt haben bzw dir nen neuen PC zusammenstellen...

Bin mit meinem i5 2500k sehr gut gefahren und wie man in den benches sieht das er sich bis auf ein paar % Punkte genauso gut schlägt wie ein 6700k @ 4,5 Ghz

Mit dem gesparten Geld würde ich dir eine größere SSD empfehlen weil die unweigerlich kommen wird mit ner 500er hat man anständige Reserven

Die AMD wird für FUllHD reichen

Sonst sieht der Rest des Builds sehr gut aus ;) scheint so als hätte da endlich mal jemand auch erst mal was durchgelesen bevor er ne Frage stellt.

Vorbildlich ;)
 
"boxed" mit kühler
"tray" ohne kühler

Ich würde dir trotzdem ein 500+ Netzteil Raten. Das "k" bedeuted auch, das mehrer optionen verfügbar sind.

Ich hatte meinen PC ne zeitlang auf 4,9 GhZ laufen, bis mein WaKü kühler der Grafikkarte (GTX780) den geist aufgegeben hat und mir mein Sabertooth z77 und die graka zerschossen hat. Ich denke die Chemie in dem Wasser hat die Kühllamellen von der Backplate aufgelöst die nur geklebt waren und nach ca 1 Jahr nutzung ohne Probleme schwimmte mein PC, chips wurden zu heiss und boom. 550 € schaden. Ich werde nie wieder WaKü nutzen und wenn Ohne chemie. Jetzt habe ich bei meinem Asus Pro board nur standart settings und er taktet von 1,8ghz bis 4 ghz automatisch.

Wie gesagt ich würde nach oben hin immer ein bißchen Luft empfehlen, besser mehr als zu wenig und am Limit. Wer weiss vllt kaufst du ja die neue Graka generation und bist dann 50 watt zu low ? Dann kaufste wieder Netzteil + Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er bei einem Grafikkartenwechsel nicht auf eine völllig "übertriebene" Grafikkarte wechselt reicht das auch mit den 450
 
Bezüglich Multiaccounts ist das ganz leicht erklärt: Mein Freund Patrick "Pat717" und ich haben heute bei mir eine Lan-Party gemacht und er hatte sich vorhin bei meinem PC eingeloggt, weil er auch noch was schreiben wollte. Das hatte ich nicht gewusst und bin davon ausgegangen, dass ich noch bei mir drinnen bin und und habe den Post verfasst. Daher war der gleiche Text zuerst bei ihm drinnen und dann bei mir. Er hat mich auch auf den Geschmack gebracht einen neuen PC zusammenstellen zu lassen, weil er auch kürzlich (vor ein paar Tagen) sich ebenfalls eine ganz ähnliche Konfiguration ausgewählt hat. Da wir eigentlich fast alle Spiele gemeinsam spielen, macht ein ähnlich starker PC sicher auch Sinn.

So jetzt zum eigentlichen Thema: also ich denke ich werde beim i-7 6700k bleiben, weil "mykoma" mich irgendwie in dem Punkt bestärkt hat, dass Spieleentwickler in Zukunft vielleicht mehr auf Multi-Core Optimierungen setzen.

Bezüglich Netzteil werde ich beim Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) bleiben, weil dieser ausreichen sollte.

@Xelx ja die alte 1TB Festplatte werde ich von meinem alten PC (formatiert) mitnehmen und das System auf einer SSD parken.

Ok dann danke euch allen für die Inputs und Bemühungen und meinen PC werde ich wie im Anfangspost auswählen.

EDIT: @ "pray4mercy" also du meinst, dass ich mir, bevor ich die Leistung des I-7 erreiche, mir wahrscheinlich einen neuen PC kaufen werde? 90 Euro mehr würden mich nicht stören. Allerdings wenn der Mehrwert eher gegen 0 geht, dann wäre es nicht wirtschaftlich. Wäre das nun so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben