Gaming PC - Überprüfung meiner Zusammenstellung

@Vizu Nein, das ist nicht der Unterschied von tray und boxed CPUs.
Alle K & X Modelle von Intel werden seit Skylake ohne Kühler als "boxed WOF" ausgeliefert, siehe oben.

Tray CPUs haben keine Garantie seitens des Herstellers, was boxed CPUs haben.

Tray sind meist Rückläufer, die können theoretisch schonmal verbaut und OCed gewesen sein, um die übertaktungsfreundlichkeit der CPU auszuloten. 10 CPUs bestellen, die beste behalten den Rest zurück, um mal ein Beispiel zu nennen.
Können daher nicht mehr als Neuware verkauft werden und gehen deshalb als tray über den Tisch.

@TE ja, vielleicht. Allerdings schrieb ich auch, das sich in den letzten Jahren kaum etwas da getan hat.
Die Consumer-CPUs sind seit Jahren nahezu gleich, etwas effizienter, etwas schneller, sonst hat sich nicht viel getan.
Seit einführung der Core i Serie hast du 2-4Kern CPUs im Consumerbereich, mal mit und mal ohne HT.
Die ersten Core i CPUs kamen 2009, aber schon davor hatte Intel mit dem Core 2 Duo und Core 2 Quad ein ähnliches System, nur soweit ich weiß generell ohne HT.
Worauf ich hinaus will: seit 7 Jahren hat sich wenig getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe gerade selber meinen pc auf den i7 geupgradet und bin sehr zufrieden auch mein 390 reicht für full hd alles auf high oder ultra für ein sehr angenehmes spielgefühl so das man mit einer 480 nichts falsch macht aber ich würde bei der 480 in deinem Falle noch auf die Partner designs warten denn die haben so gut wie immer die bessere kühllösung und lassen sich meist auch besser takten :) also tolles system für diesen preis :)
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die ersten Core i CPUs kamen 2009, aber schon davor hatte Intel mit dem Core 2 Duo und Core 2 Quad ein ähnliches System, nur soweit ich weiß generell ohne HT.
Worauf ich hinaus will: seit 7 Jahren hat sich wenig getan.

bitte es hat sich wenig getan ??? ein Core 2 quad mit nem heutigen i5 vergleichen und sagen es hat sich nichts getan ist ja wohl mal mega daneben. befeuere mal ne 1080 mit nem c2q dann reden wir weiter. wenn man einen 2500k ordentlich die sporen gibt ist er heute immernoch okay von der geschwindigkeit her. Ich selbst von von einem 3470 auf den i7 6700k umgestiegen und bemerke in spielen eine super stabilität was die frametimes und das spielgefühl angeht kein vergleich zum 3470 wo ich immer kurze aber merkliche einbrüche hatte
 
Ich habe auch nicht die c2d/c2q Modelle mit der Core i Serie gleichgesetzt, sondern die nur als weitere beispiele für 2/4 Kern Systeme genommen.

Und in der Core i Serie hat sich nicht viel getan, ansonsten muss ich mich fragen, warum so viele Leute noch ohne Probleme mit ihren alten Sandy Bridge CPUs spielen.

Und das deine aktuelle CPU mehr Leistung bringt, als deine alte sollte auch klar sein, denn der 3470 taktet nur bis 3,6Ghz, wo der 6700K schon ohne Turbo 400Mhz mehr hat als der alte i5 mit.
 
ok danke allen für die Inputs. Ich werde höchstwahrscheinlich bei meiner Anfangskonfiguration bleiben, sofern sich bis Montag nichts ändert. :)
 
mykoma schrieb:
@Vizu Nein, das ist nicht der Unterschied von tray und boxed CPUs.
Alle K & X Modelle von Intel werden seit Skylake ohne Kühler als "boxed WOF" ausgeliefert, siehe oben.

Tray CPUs haben keine Garantie seitens des Herstellers, was boxed CPUs haben.

Tray sind meist Rückläufer, die können theoretisch schonmal verbaut und OCed gewesen sein, um die übertaktungsfreundlichkeit der CPU auszuloten. 10 CPUs bestellen, die beste behalten den Rest zurück, um mal ein Beispiel zu nennen.
Können daher nicht mehr als Neuware verkauft werden und gehen deshalb als tray über den Tisch.

Trays werden auch in großen Mengen an OEMs ausgeliefert. Also PC-Bauer wie "Alienware", die PCs in großen Mengen bauen und wo die Verpackung quatsch wäre, weil natürlich der Käufer eines "Alienware"-PCs nicht die Verpackungen der Komponenten mitgeliefert bekommt.

Anders als z.B. bei CK oder MF, die PCs im Auftrag zusammenbauen und dann die Verpackeungen mitschicken.
 
Zurück
Oben