Mainboard VGA Anschluss durch Graka "überlagert"

fel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Moin Leute
Habe gerade meinen neuen PC verkabelt und gestartet. Jetzt entsteht das Problem das ich nur ein VGA Kabel für den Bildschirm habe und der VGA-Anschluss am Mainboard quasi von den Anschlüssen der Grafikkarte "überlagert" wird. D.h wenn ich die Grafikkarte rausnehme kann ich starten und hab auch ein Bild. Kann ich irgendwie im BIOS-Menü da was einstellen oder muss ich mir zwingend einen HDMI-Adapter kaufen?
 
besorg dir einen adapter...

du kann dein Monitor am MB vllt, mit eingebauter GPU betreiben ABER dann wird dein Monitor auch nur von der IGP gesteuert (keine GPU leistung)

also musst du so oder so an der GPU anschliesen müssen um den rechner richtig zu nutzen.
 
Suche "IGP first" statt "PEG first" oder so ein Option im UEFI
Aber wenn du für die Grafikkarte keinen passenden Monitoranschluß hast, wieso überhaupt einbauen? Damit du die Grafikkarte nutzen kannst musst du den Monitor irgendwie an der Grafikkarte anschließen. Daran führt kein Weg vorbei.
 
welche Anschlüsse hat den den Monitor und welche hat deine Grafikkarte? wenn er DVI oderHDMI hat, dann hol dir ein DVI oder HDMI Kabel

ein reinen HDMI auf VGA Adapter gibt es nicht, da geht nur ein Konverter, der dir das digitiale HDMI Signal in ein analoges VGA Signal umwandelt
 
oder muss ich mir zwingend einen HDMI-Adapter kaufen?

Wenn du deine Grafikkarte benutzen möchtest, dann ja. Allerdings wird ein HDMI Adapter nicht funktionieren, da dieser rein digital ist und eine passive Wandlung auf VGA nicht möglich.

Wenn dein Monitor auch DVI oder HDMI hat, dann kauf die ein passendes Kabel und keinen Adapter.
 
Hm ich denke auch - am Kabel sollte es nicht scheitern, wenn Monitor und Grafikkarte DVI, Hdmi oder am besten Displayport-Anschlüsse haben würde ich diese benutzen und mir ein Kabel dafür hinzukaufen.

Lg, Franz
 
Suche "IGP first" statt "PEG first" oder so ein Option im UEFI

Genau da sollte Te anfangen im Bios die OnBoard umschalten auf PEG und Monitor dann an der Graka anstecken.
 
Zurück
Oben