Kaufberatung 2011-3 System (max. 1200-1300€)

blenderfan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
257
Hi,

Da mein jetziger PC (Intel q9550, 4gb DDR2, ...) langsam an seine Grenzen stösst, ist es mal wieder an der Zeit was neues zu holen. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen in das Ganze. Der Vollständigkeit halber hier trotzdem noch der Fragebogen ;):

1. Preisspanne?
Max. ca. 1200-1300€ (bzw. CHF, wohne und bestelle in der Schweiz)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Denke die CPU sollte ohne Probleme 3 Jahre halten. Momentane CPU ist 8 Jahre alt. GPU wird vermutlich früher aufgerüstet, da ich erst mal noch meine alte GPU weiterverwenden möchte.

3. Verwendungszweck?
Programmieren und rechenintensive Aufgaben (Rendering, in erster Linie auf der CPU. Falls der username verwirrt: Blender verwende ich eigentlich nicht mehr ;)). Dazu noch Gaming, allerdings eher sekundär.

3.1. Spiele
Arma 3 dürfte das Anspruchsvollste sein.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Viele selbst geschrieben Anwendungen/Code (Matlab, C++). Ansonsten Photoshop und Maya.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, von diesem werde ich die 500Gb Crucial SSD sowie die AMD HD 7870 vorerst weiterverwenden. Mir ist klar, dass die GPU sicher eher limitieren wird (Monitor ist allerdings nur FullHD)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selber zusammen.

Mit der momentanen Preissituation (Intel Cashback) habe ich mir folgendes System vorgestellt:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K4/32)
ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wie schon oben geschrieben, GPU werde ich später aufrüsten (evtl. GTX 1070 falls die Preise sich irgendwann normalisieren).

Passt das so alles zusammen? Die CPU möchte ich allenfalls ein wenig übertakten, der Kühler sollte dazu geeignet sein, oder? Ich könnte auch den Noctua NH-D15 nehmen (ist in der Schweiz ziemlich genau gleich teuer wie der Dark Rock Pro 3)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S: Da ich in der Schweiz bestelle sind die Preise leicht anders als in DE (Geizhals Links der Einfachheit halber). Sprich Vorschläge im Sinne von "Ram XY ist 10€ günstiger" sind zwar gut gemeint, nützen mir allerdings eher wenig :)
 
Kein Dark Rock Pro3. HR-02 stattdessen, das reicht locker für "leichte" Übertaktung. Wenn der NH-D15 gleich viel kostet, dann natürlich zwingend den Noctua.
 
Sieht gut aus.
Der NH-D15 zählt zu den besten und leistungsstärksten Luftkühlern, der eignet sich gut zum Übertakten.
Wenn du aber nur "ein wenig" übertakten willst, würde auch ein Macho HR-02 oder Mugen 4 ausreichen.

Allerdings solltest du die CPU auf >4Ghz hochtreiben, der Basistakt ist sehr mau, allerdings sollte das ziemlich problemlos gehen, habe einen 3930K und der lässt sich ohne Anheben der Spannung auf 4Ghz auf allen 6 Kernen übertakten, mehr brauche ich gerade nicht, darum hab ich noch nicht ausgelotet, wo das Limit liegt.
 
Beim Board, Speicher und CPU-Kühler gibt es noch Einsparpotenzial von ca. 70,-. Ohne Einbußen von Leistung oder Austattung.
 
Beim Speicher würde ich ja zu dual ranked greifen, wenn's da entsprechendes für's selbe Geld gibt.

Und beim Kühler würde ich den Noctua vorziehen, einfach auch schon weil deren Montage doch etwas leichter von der Hand geht. Wobei ich mich, für den NH-D15S entschieden habe, weil's mit dem normalen 15er schon eine knappe Kiste (ein paar wenige mm) zur Graka wird.

Aber bei "leichter" Übetraktung (was genau heißt das ;)) tut's auch einer der anderen genannten, das stimmt - ich hab' in meiner Testbench eine 5820k mit dem NH-U14S, also der Single-Tower Variante, problemlos im Griff. Zumindest, wenn Deine Software keine FMA-Instruktionen nutzt, bei diesen gehen die Leistungsaufnahme und die Temps bei Übertaktung dann ganz schnell durch die Decke (aus eigener Erfahrung mit Prime95: Temps bei Prime 28.7 mit FMA ~ 10°C mehr als bei 27.9 mit AVX bei ansonstem gleichen Szenario).
 
blenderfan schrieb:
Blender verwende ich eigentlich nicht mehr ;)). Dazu noch Gaming, allerdings eher sekundär.
blenderfan schrieb:
Erstmal Glückwunsch zur Hinwendung zu ernsthafter Software ;) :)

Ich hätte einen - wenn auch rund 40,- € teureren - Core i7 6800k genommen.
https://www.computerbase.de/2016-05/intel-core-i7-6950x-6800k-test/11/
Es ist halt einfach die modernere Architektur, ein wenig mehr Leistung und deutlich weniger Abwärme.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wegen dem Kühler: In dem Fall scheint der Noctua NH-D15S eine gute Wahl zu sein. Ich habe gerade gelesen, dass dieser offenbar extra für die x99 Mainboards ein wenig angepasst wurde von dem Dimensionen her. Sprich man sollte keine Probleme bekommen mit dem ersten PCIe slot. Das mit dem "leicht übertakten" war wohl etwas unglücklich formuliert: Ich habe nur wenig Erfahrung damit, aber ich denke gegen 4 Ghz sollte schon möglich sein. Deshalb würde ich eher auf der sicheren Seite sein wollen mit dem Kühler, auch wenn es im zweifelsfall leicht mehr kostet.

@Tobi86: Den 6800K habe ich mir auch angesehen. Natürlich ist dieser leicht schneller beim gleichen Takt und gemäss dem CB Test dazu leicht sparsamer unter Last. Allerdings ist nun mit der Cashback Aktion der 5820K ca. 120 CHF günstiger zu haben. Und dazu soll der 5820K ja auch ein wenig besser zu übertakten sein. Klar, ohne die Cashback Aktion wäre der 6800K wohl zu bevorzugen, aber momentan ist der Aufpreis für den geringen Mehrwert einfach zu hoch.
 
Gut informiert zum 6800K.
Aktuell spricht leider fast nichts für das neuere Modell.

Stromverbrauch ist bei den Sockel 2011-3 CPU s generell hoch.
 
M.(to_the)K. schrieb:

Da braucht er sich nichts anschauen, das Corsair ist mit dem Semipassivmodus Käse und auch nur 3€ günstiger als das Be Quiet, beim Corsair wird alles dadurch nur unnötig warm, be quiet hat das mit dem langsamdrehenden Silentwings schon deutlich besser gelöst.

Wenns zwanghaft billiger sein muss, würde ich eher das hier empfehlen, allerdings würde ich bei einem derartig teuren System nicht unterhalb eines E10 anfangen.
 
Die Cashback Aktion klingt mal interessant, aber wenn ich den link bei GH verfolge, komme ich auf die CB-Seite, wo dann von ein CB von bis zu 145 Euro gesprochen wird. Nur wenn CPU und MB zusammen am gleichen Tag beim gleichen Händler gekauft wird, bekommt man eine CB, im Falle des 5820k und X99-E dann halt 70 Euro. Ist das tatsächlich so, oder übersehe ich da was und man bekommt dann doch 145 Euro zurück?
 
Ich denke auch, dass man beim Netzteil nicht ohne Not sparen sollte. Auf den Gesamtpreis macht das auch nur wenig aus. Falls nicht noch irgendein gewichtiger Einwand kommt, werde ich mir das System so wie besprochen kaufen (mit dem Noctua NH-D15S als Kühler. Ansonsten wie im Startpost). Vielen Dank für die Hilfe!

@jbauer Cashback hängt von den gekauften Produkten ab. 5820K + Asus x99-E sollte 70€ geben, mehr gibt es allenfalls mit teureren CPUs. Der Link von geizhals ist wohl nicht an das angezeigte Produkt angepasst :)

Edit: Gerade gesehen dass das Asus x99-E sehr schlecht verfügbar ist. Werde wohl stattdessen zum Asus x99-A/Usb 3.1 greifen, welches preislich ähnlich und wesentlich besser verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben