IRQ doppelt mit Asus Z77 Board

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.110
Hi,

mein Desktop System stürzt ab und zu mit dem Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ab.
Das Problem ist sehr sporadisch und ich weiß auch nicht wie ich das reproduzieren kann.
Gestern kam zu dem Spaß dazu, dass nach dem Neustart meine Soundkarte plötzlich fehlte, jetzt ist sie wieder da.

Ich hatte erst im Verdacht das meine Grafikkarte den Geist aufgibt, dann aber festgestellt, dass die Grafikkarte sich den IRQ mit meiner TV Karte teilt:
IRQ Problem.JPG

Ich habe das Asus P8Z77V-LX Mainboard.
Dieses hat von oben nach unten:
PCIe 1fach -> Soundblaster Z
PCIe 16fach (CPU) -> EVGA Titan
PCIe 1fach -> überdeckt von GPU
PCI -> frei
PCIe 16fach (Chipsatz) -> Hauppauge WinTV Starburst
PCI -> frei
PCI -> frei

So wie ich das jetzt sehe teilen sich die Grafikkarte und die TV Karte den IRQ 16, was wahrscheinlich zu dem Bluescreen führt.

Frage:
Denkt ihr das der geteilte IRQ das Problem ist?

Ich habe jetzt in der Bucht ein Asus Maximus V Extreme gefunden, was teuer ist, keine Garantie mehr hat und möglicherweise defekt ankommt.
Leider bin ich mit dem Handbuch http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...TREME.pdf?_ga=1.150580214.15017415.1466345121
nicht ganz schlau geworden, ob die dortigen PCIe Ports sich auch den IRQ teilen.

Frage:
Denkt ihr, dass dieses Mainboard das Problem löst?
Oder wäre es in so einem Fall sinnvoller das System gegen ein aktuelles I7/Z170/DDR4 System zu tauschen (Geldfrage, Garantie, Mehrleistung, Stromverbrauch)?
 
der irq less or equal muss nicht zwingend mit dem board zusammenhängen. ich würde dir vorschlagen, zu erst die memory sauber zu prüfen (memtest). danach das system mal ohne tv-karte laufen lassen und schauen ob das funktioniert.
 
Hi :)
Denkt ihr, dass dieses Mainboard das Problem löst?
du brauchst kein anderes Mainboard um den Fehler zu beseitigen.
Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
schau mal hier rein http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0391.htm
Versuche es zuerst mit den Treibern für dein Mainboard (Chipsatz INF , Intel RST z.B. auf der Asus-Homepage zu finden ) > Grafikkarte > Soundkarte und die TV Karte sauber zu installieren ( aber mit vorheriger deinstallation der Treiber im Gerätemanager )

P.S. du kannst auch im BIOS alles unnötige ausschalten z.B. den Onboard-Sound weil du eine Soundkarte hast etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
mein Desktop System stürzt ab und zu mit dem Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ab.

Ist i.d.R. der Speicher. Nimm mal alle Übertaktungen von CPU und Speicher zurück auf Standard.

Mit den IRQs wird das nix zu tun haben, da die x86-Architektur nur die Werte 0-15 in Hardware vorsieht, welche fast alle belegt sind. Der Rest darüber sind "virtuelle" IRQs: klick
 
Ich würde auch erstmal auf schlechte Treiber tippen. Ich hatte diese Fehlermeldung auch eine Zeitlang immer wieder bis Creative sich die Mühe gemacht hat und neue Treiber zur Verfügung gestellt hat.

Da Hauppauge und Creative für miese Treiber berüchtigt sind, hat der TE wirklich ein Problem.

Entferne mal testweise die Sound oder TV Karte, mal schauen ob die Macke dann weg ist..
 
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt nochmal den Chipsatz Treiber von der Asus Seite installiert, statt dem original Intel.
Auch bei Hauppauge und Creative habe ich die aktuellen Treiber runtergeladen. Werde das jetzt erstmal weiter testen.
Memtest lasse ich jetzt mal durchlaufen. Der Speicher läuft auf 2400 (1200Mhz), was allerdings Board, Speicher und CPU können sollten und auch schon seit 1,5 Jahren tun.
 
SavageSkull schrieb:
Memtest lasse ich jetzt mal durchlaufen. Der Speicher läuft auf 2400 (1200Mhz), was allerdings Board, Speicher und CPU können sollten und auch schon seit 1,5 Jahren tun.

Das ist genau Dein Denkfehler. Was die Kombination CPU/Board/Netzteil/Speicher etc. vor 1,5 Jahren mal stabil gebracht hat, muss heute nicht mehr gültig sein. Leckströme, schwächer werdende Kondensatoren etc. schaffen heute ein neues Bild! Daher takte bitte testweise runter und gehe dann langsam wieder an das aktuell sinnvolle Maximum (also ca. 10% unter aktuellem max. OC-Wert bzw. bis dahin wo unverhältnismäßig mehr Spannung für geringfügig mehr MHz fällig wird). Was mal war ist Schnee von gestern... :)
 
Zurück
Oben