Windows 7 home Premium 64 Bit mehr als 16 GB nutzen

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Moin zusammen,

mein Kumpel hat sein altes win 7 home Premium wieder installiert. Nun hat er das Problem das er nicht mehr als 16 GB Ram nutzen kann, verbaut sind 24 GB in seinem Laptop die er auch braucht.

Gibt es einen Registry Hack mit die künstliche Ram Begrenzung aufheben kann?

Bei einem 32 Bit OS kann man ja auch mehr als 4 GB Ram nutzen mit Hack und wenn die CPU mehr als 4 GB Ram ansprechen kann.

Finde bei google nur sinnlose Diskussionen ob es rechtlich ok ist in der Registry zu fummeln und das man mehr als 16 gb ja nicht bräuchte blabla.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Naja eben nicht Skeidinho.
Windows 7 X64 kann natürlich bis zu 192GB verwalten, ist aber in der Home Variante auf 16GB beschränkt.
Quelle: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(v=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7

Das Problem lässt sich aber vermutlich nur mit einem Upgrade lösen. Entweder auf die Windows 7 Pro Version oder eben gleich auf Windows 10. Da unterstützt die Home Version 128GB.
Quelle: https://msdn.microsoft.com/en-us/li...vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skeidinho
was soll da nicht stimmen?

win7 Home Premium hat ne 16gb RAM Begrenzung, will man mehr nutzen braucht man win7 Pro oder halt Win8.1 oder 10

ob es da ein Registry Hack gibt, mit dem man die Sperre umgehen kann, keine Ahnung
 
Er wird sich die Pro Version holen müssen da die Home Premium nur bis 16GB läuft.

Edit:
Ninja'd

Edit 2.:
Oder er macht noch das Upgrade auf Windows 10, da ist das Limit bei 128GB und bei der 10 Pro 512GB.
 
Hi,

@Skeidinho

64 Bit kann weitaus mehr als 24GB verarbeiten.

Da stimmt also etwas anderes nicht...

das hat doch damit absolut nichts zu tun! Es geht um die Home Premium Version! Da spielt das keine Rolle! :rolleyes:


@TE

andere Version kaufen. Selbst wenn man es irgendwie umbiegen könnte dürfte das gegen die Lizenzbedingungen verstoßen und ist damit nicht zulässig.

VG,
Mad
 
Edit: Vor sämtlichen Patch-Aktionen ein Backup anlegen! :)

64 Bit kann mehr, aber nicht Windows 7 Home, auch nicht die 64 Bit Variante.
https://msdn.microsoft.com/en-us/li...=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7
Das Limit ist von Microsoft gewählt, damit man für mehr als 16 GB die Pro Version kaufen muss.
Wenn ich das grob überfliege, liegt die Begrenzung im Kernel, und manche "patchen" diesen mit einem Hex-Editor.
https://feilipu.me/2011/05/18/windows-7-starter-with-up-to-128gb-ram/
Oder ähnliche Anleitungen.
Allerdings weiß ich nicht, welche Anleitung genau für diesen Fall zum Einsatz kommen müsste.

Ich würde einfach die Pro Version installieren.
 
Wenn er Geld fürs RAM ausgibt, dann muss er eben auch noch etwas für die Software ausgeben.

Bei 16 GB ist Schluss, bei der Home Edition.
 
Naja, eigentlich müsste die Home Version aber auch mehr als 16 GB verwenden können weil 64 Bit. Daher frage ich ja ob jemand was von einem Registry Hack weiß. Ansonsten wenn die Limitierung im Kernel steckt wird man wohl wirklich auf ein anderes win gehen müssen.

BlubbsDE schrieb:
Wenn er Geld fürs RAM ausgibt, dann muss er eben auch noch etwas für die Software ausgeben.

Bei 16 GB ist Schluss, bei der Home Edition.

Er hatte win 10 pro 64 bit, allerdings funktionieren diverse Soundkarten und andere Geräte nicht fehlerfrei unter win 10 weshalb er auf sein vorher vorinstalliertes win 7 home wieder zurückgegangen ist.
 
Hi,

Naja, eigentlich müsste die Home Version aber auch mehr als 16 GB verwenden können weil 64 Bit.

hätte hätte Fahrradkette. Kann sie nicht, darf sie nicht, Punkt.

Daher frage ich ja ob jemand was von einem Registry Hack weiß.

wie schon geschrieben, das wäre nicht zulässig und daher gibt es dafür hier sicherlich keine Hilfe, selbst wenn es möglich ist.

Ansonsten wenn die Limitierung im Kernel steckt wird man wohl wirklich auf ein anderes win gehen müssen.

so sieht es aus.

VG,
Mad
 
Wird nicht möglich sein, sonst wäre es ja für MS Sinnlos verschiedene Versionen anzubieten wenn man alles über die Registry ändern kann.

Wie schon oben gesagt, er kann noch zu 10 upgraden.
 
Jokeboy schrieb:
Wie schon oben gesagt, er kann noch zu 10 upgraden.

Wie schon geschrieben, er hat win 10 pro 64 bit, allerdings ist dieses Betriebssystem stark Fehlerhaft. Grade was Sound unter win 10 angeht hat er und ich btw. auch nur Probleme weshalb ich z. B. auch auf win 8.1 zurück gegangen bin.

Dann werden wir wohl eine andere Lösung gehen, trotzdem vielen dank alle die versucht haben zu dem Thema was beizutragen.
 
Dann hat er nicht viele Optionen:

1. Bei 7 HP bleiben
2. Auf 10 Upgraden und versuchen die Treiberprobleme zu lösen
3. 7 Pro/Ultimate kaufen
​4. Falls möglich, auf ein 64-bit Linux wechseln.
 
Hi,

Wie schon geschrieben, er hat win 10 pro 64 bit, allerdings ist dieses Betriebssystem stark Fehlerhaft.

sorry wenn man das so hart sagen muss aber: nein, ist es nicht. Falls es Treiber- oder Kompatibilitätsprobleme mit aktueller Hardware gibt mach dazu bitte einen Thread auf, poste die Hardware und man kann es sich ansehen. Ich betreue aktuell den Rollout in einer Firma mit über 100 Mitarbeitern, bisher gab es nicht ein Problem mit Win 10, was Treiber und Kompatibilität angeht.

VG,
Mad
 
Wie schon geschrieben, er hat win 10 pro 64 bit, allerdings ist dieses Betriebssystem stark Fehlerhaft.
habt ihr auch mal win10 clean installiert? denn gerade beim Upgrade kann es zu einigen Problemen kommen

ansonsten bleibt nur win 7 Pro oder win8.1
 
Er hat eine normale Lizenz für win 10 und keine Upgrade Lizenz sonst wäre es ja ein win 10 home.

sorry wenn man das so hart sagen muss aber: nein, ist es nicht. Falls es Treiber- oder Kompatibilitätsprobleme mit aktueller Hardware gibt mach dazu bitte einen Thread auf, poste die Hardware und man kann es sich ansehen. Ich betreue aktuell den Rollout in einer Firma mit über 100 Mitarbeitern, bisher gab es nicht ein Problem mit Win 10, was Treiber und Kompatibilität angeht.

Wenn es ein Hardware Problem wäre dürfte unter win 7 ja auch nichts gehen. Ich gehe mal stark von Fehlern des Betriebssystems aus wenn die Samplingrate sich einfach selbstständig verändert, der Sound einfach weggeht, Sound knistert und das Mikro auch sporadisch einfach nicht funktioniert. Und ja, es ist der neueste Build installiert. Ist aber auch egal, die Beta win 10 wird von uns nicht mehr installiert, schön das bei dir im Betrieb alle Rechner unter win 10 fehlerfrei laufen.;)
 
Hi,

Ich gehe mal stark von Fehlern des Betriebssystems aus wenn die Samplingrate sich einfach selbstständig verändert, der Sound einfach weggeht, Sound knistert und das Mikro auch sporadisch einfach nicht funktioniert.

wenn mein Radio im Auto ständig selbstständig den Sender wechselt gehe ich von einem defekten Radio aus und nicht von einem Motorschaden. Das ist ein klassisches Treiberproblem, das hat mit dem OS nichts zu tun.

Oder um dein Argument einmal umzudrehen:

Wenn es ein Hardware Problem wäre dürfte unter win 7 ja auch nichts gehen.

wenn es ein Windows 10 Problem wäre dürfte ja jeder das Problem haben!

VG,
Mad
 
was kan Microsoft für fehlerhafte Treiber?

win10 ist kein Beta, es funktioniert recht gut.

wenn natürlich die Hersteller zu blöd sind, richtige Treiber bereit zu stellen, dann kann es zu solchen Problemen kommen.

also mach den Hardware Hersteller dafür verantwortlich und nicht win10.
 
Ich denke nicht das es bei meinem Scarlett 2i2 am Treiber liegt das ich knisternden Sound habe, dann hätten andere das Problem auch unter win 10. Wird an win 10 liegen weil unter win 8.1 keine Probleme bei mir auftreten.;)

Starke DPC Latenz Probleme bestätigen diesen Fakt zusätzlich und ja diese treten bei mir schon nach einem Clean install auf wenn sonst keine Software installiert ist. Schätze mal win 10 mag mein Mainboard für dessen Chipsatz es auch Treiber für win 10 gibt nicht.
 
Zurück
Oben