Laptop Game Design ca. 1300€

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hallo Community,

ich werde ab Oktober mit einem Game-Design Studium beginnen und benötige dafür einen Laptop, der recht Leistungsfähig sein sollte.
Nun kenn ich mich in Sachen Laptops nur sehr oberflächlich aus und wollte mal euren Rat hören.
Eigentlich würde mir das Surface Pro 3 mit i7 sehr zusagen, allerdings hat es keine dedizierte Grafikkarte und ist somit für mindestens 2 meiner Programme (Substance Painter und Designer) vollkommen ungeeignet.
Bei welchen Herstellern außer Microsoft gibt es denn einen Studentenrabatt auf die Geräte?
Der Laptop wird fast ausschließlich stationär in der Uni verwendet, Akkulaufzeit ist also relativ egal. Datenaustausch zwischen Rechner und Laptop würde entweder Kabellos oder eben über ne externe Festplatte geregelt, weshalb mir eine SSD vollkomen ausreicht.
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Budget: ca.1300€

Anwendung: Erstellen von 3D-Modellen mit Blender, 3Ds Max, sowie texturieren mit Substance Designer/Painter, Gameengines wie Unity und UE4 sollen drauf laufen

SSD: ja, zum ausführen aller oben genannter Programme und Windows
Festplattengröße: Im Notfall extern
Laufwerk: optional

Displaygröße: ca.15"
Auflösung:min. Full HD
Matt oder spiegelnd: matt, IPS
Akkulaufzeit: relativ irrelevant, da meist nur stationär an Uni
Betriebssystem:´Win 10 Pro

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Eine gute Verarbeitung und eine angenehme Tastatur wären wünschnswert.
Evtl. Touchscreen mit Stifteingabe


Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Nummernblock! Dedizierte Graka! Ausreichende Garantie!
 
hmmmmmmmmm mir stellt sich dann die Frage..hast du überhaupt schon Programmiererfahrung..weil bei Spiele Design entwickelt man meist auf neuester Hardware...ob da ein Surface überhaupt zu gebrauchen ist...zweifle ich stark an..

die meisten Entwickler sitzen an irgendwelchen Desktop Rechner wo man halt Grafikkarte usw tauschen um die Games dann zu testen...wie die Performance ist..


willst du allerdings nur Grafiken erstellen oder Rendern...würde sogar nen i3 oder i5 Rechner reichen...

machst du Raytracing oder noch mehr ...würde ich zu nen i7 Prozessor raten und viel Arbeitsspeicher und grosse Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
bei Lenovo gibts noch ordentliche Studentenrabatte. bei den Anforderungen wäre dann das P50 das passende Gerät.
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/w-serie/thinkpad-p50-fuer-studenten.html

Vom Prinzip her zwar schon, allerdings lauten die unterstützten Grakas von Substance folgendermaßen:

Intel HD 5000 / IRis Pro 6200 and above
NVIDIA GeForce GTX 600 and above, Quadro K2000 and above

Die Quadro M1000 ist da nicht dabei oder?

@Moselbär, das sieht ganz intressant aus, allerdings benötige ich kein BS. Kann man das bei Dell abbestellen?

@Brötchenesser, ich habe ja schon geschrieben, das ein Surface meinen Anforderungen eher nicht entspricht. Meinen Desktoprechner habe ich ja immernoch, nur möchte ich nicht immer nach Hause laufen müssen um schnell was zu rendern oder mit Substance Painter eine Textur zu erstellen, deswegen eine dedizierte Graka. Es geht tatsächlich weniger um Programmieren, aber ein Rechner der meine restlichen Anforderungen erfüllt sollte auch für ein paar Zeilen Code geeigent sein?

Es geht wenn dann eher um Echtzeitrendering in Game-Engines und weniger Raytracing.

Was wäre von dem Schenker zu halten?
https://geizhals.de/schenker-xmg-p506-ve-tvx-10503597-a1427473.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
die m1000m ist sozusagen above der Quadro K's aber hier kommt zum Tragen was Brötchenesser sagen will. wir sprechen hier von Laptop Hardware. das ist leistungsmäßig nicht das gleiche wie Desktop Hardware. Trotzdem ist das was du als M1000M bzw. besser M2000M (entspricht der Gaming GPUs 950m und 960m) bekommst eben das was in Laptops möglich ist. Es gibt zwar auch High End Gaming Laptops mit Desktop CPUs und GPUs, aber da kommst du wieder mit deinem Budget nicht hin und mit Mobiliät haben die auch nix zu tun...
auch sei angemerkt, wenn du einen Laptop haben willst, der qualitätiv ein Studium aushält mit täglich herum tragen... der normale Gaminglaptop ist für die Art Beanspruchung nicht ausgelegt und macht sowas nicht lange mit
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
... der normale Gaminglaptop ist für die Art Beanspruchung nicht ausgelegt und macht sowas nicht lange mit

Würde der von mir verlinkte Schenker in eben diese Kategorie fallen? Weil der sieht mir recht viel versprechend aus?

Mir ist vollkommen klar, das Laptop-Hardware nicht mit Desktop-Hardware vergleichbar ist, und auch, dass viele selbst schnelle CPU's ungewollt throtteln, wegen schlechten Kühllösungen ect. deswegen wende ich mich ja hierher um so einModell zu vermeiden ;)

Ich benötige auch keine Quadro GPU, da es wenn, wie erwähnt, um Echtzeit-Rendering in Game-Enignes geht.
 
Zurück
Oben