Aufrüsten oder Neukauf sinnvoller?

Kapero

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo Zusammen,


ich bin momentan am hin und her überlegen, ob ich meinem etwas in die Jahre gekommenem PC ein wenig aufrüste oder ob ich vielleicht doch gleich komplett neu investiere.
Ich nutze meinen PC überwiegend zum Spielen und zum Erledigen von alltäglichen Dingen mit dem Office Paket und gerade aktuelle Titel im Spielebereich laufen mittlerweile nicht mehr optimal.

Mein aktuelles System:

AS Rock 970 Extreme4
AMD Phenom II x4 975
AMD Radeon R9270X 2GB
Netzteil: be quiet BQT L7 530Watt
8GB RAM
Windows 7 64bit
Festplatte ist eine ganz Normale HDD mit 500GB Speicher.
Das Gehäusemodell konnte ich nicht mehr ausfindig machen, ist aber sehr groß.

Ich habe mich schon etwas belesen und festgestellt, dass ich durch mein Motherboard an AMD gebunden bin.

Wenn ich mir ein neues System zulegen würde, sollen eben neue Titel vernünftig laufen und ich möchte dann auch etwas, was ein paar Jahre hält.

Der Grund warum ich mir hier nochmal Rat holen möchte ist der, dass ich mir nicht sicher bin, ob man eventuell mit noch passendem neuem Prozessor, Grafikkarte und ggf. Netzteil auskommt, dass auch langfristig hält oder ob man eben komplett neu investiert.

Meine Obergrenze liegt bei maximal 900€.

Hat Jemand vielleicht einen Rat oder eine Einschätzung für mich?

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon die komplette Hardware auflisten, vor allem auch Netzteil und Gehäuse, aber auch Festplatten.
Eine Grafikkarte kann man immer auswechseln sofern das Gehäuse groß genug und das Netzteil es packt.

Die CPU alleine aufzurüsten ist nicht anzuraten bzw. geht gar nicht. Du musst dann mind. CPU+Mainboard und eigentlich auch RAM (kostet "nur" ~50€ für 16GB) wechseln.

Stelle fest was dich derzeit limitiert in deinen Spielen, CPU oder GPU und entscheide dich dann ob du aufrüstest.
 
SSD rein, falls nicht vorhanden. Neue Grafikkarte rein und dann testen, ob du zufrieden bist.
Bist du nicht zufrieden, kannst du noch immer aufrüsten.

Wo liegt dein Budget?
 
vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe nochmal editiert.
 
Tjo, dann mal - wenn du das denn möchtest - bei der Gelegenheit auf Windows 10 wechseln und die wichtigsten Programme und Spiele auf ein SSD installieren. Nächste Woche wird die RX480 (mit 8GB) vorgestellt. Die könnte etwas für dich sein.

Zusätzlich kann man noch einen 8GB Riegel Ram rein schnallen.
 
Habe schon versucht auf Windows 10 zu updaten, aber es sind angeblich keine unterstützten Netzwerkgeräte vorhanden.
 
Je nachdem was du spielst, ist dein Phenom am Limit, ich hatte einen 970er und der hat in 1080p bei Fallout 4 höchstens 35fps gestemmt.
Die Grafikkarte könnte man noch für den Übergang bis zu den Custom RX 480 nutzen.

CPU, Board und RAM würde ich erneuern, so in Richtung B150, i5 6500/6600 und 16GB DDR4 2133Mhz.
Würde ich aber auch davon abhängig machen, was du spielst und wie deine Ansprüche sind.

Und eine 250 oder 500GB SSD solltest du dir auf jeden Fall gönnen.
 
Je nachdem was du spielst, ist dein Phenom am Limit, ich hatte einen 970er und der hat in 1080p bei Fallout 4 höchstens 35fps gestemmt.

ja das geht mir genauso. Ich spiele Battlefield sehr gerne, aber selbst da läufts auf niedrigen bis mittleren Einstellungen mehr schlecht als recht.

Kann man den alten RAM, alte Festplatte und Netzteil denn noch nutzen?

Wenn ich CPU, Board, SSD und dann ggf. nachträglich noch Grafikkarte neu kaufe, dann bin ich ja schon fast bei einem komplett neuen System
 
je nachdem, wie viel du ausgeben willst und ob du übertakten willst oder nicht, würde ich eine dieser beiden varianten nehmen:

Mainboard: ASUS B85M-Gamer
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (optional, für eine leisere kühlung)
Grafikkarte: AMD RX 480 oder Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3
Netzteil: vorhanden
Arbeitsspeicher: vorhanden + Crucial Ballistix Sport 8GB
Betriebssystem: vorhanden
Festplatte: vorhanden
SSD: SK Hynix Canvas SL301 250GB oder ADATA Premier SP550 480GB
Gehäuse: vorhanden


Mainboard: MSI Z97-G43
Prozessor: Intel Core i5-5675C
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (optional, für eine leisere kühlung und mehr spielraum beim übertakten)
Grafikkarte: AMD RX 480 oder Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3
Netzteil: vorhanden
Arbeitsspeicher: vorhanden + Crucial Ballistix Sport 8GB
Betriebssystem: vorhanden
Festplatte: vorhanden
SSD: SK Hynix Canvas SL301 250GB oder ADATA Premier SP550 480GB
Gehäuse: vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Eure Antworten, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen was ich denn nun machen werde:)
 
Zurück
Oben