Altes Laptop soll ersetzt werden (Budget um die 900€)

Lumia930

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
235
Guten Tag Community,

ich möchte mein altes Acer Laptop aus dem Jahre 2009 in Rente schicken. Mein Budget beträgt um die 800€. Ich könnte auch etwas drauflegen, wenn es einen wirklichen Mehrwert geben würde. Was mir ganz wichtig ist, ist die Verarbeitung und Mobilität.

Budget:So um die 900€

Anwendung:
Ich werde das Laptop fürs surfen im Internet, ein wenig Office, Musik hören und ab und zu mal unterwegs Filme im ICE schauen. Die meiste Zeit werde ich das Gerät zu Hause benutzen. Am WE bin ich öfters Unterwegs. Spiele werden nicht gespielt, von daher ist eine dGPU nicht zwingend notwendig.

SSD: ja. Muss aber nicht im Lieferumfang enthalten sein, da ich eine 500GB SSD in meinem alten Acer noch drin habe..
Festplattengröße: Spielt keine Rolle, da ich zu Hause ein paar Festplatten habe, die ich einbauen könnte..
Laufwerk: DVD/BlueRay/keins

Displaygröße: Sollte zwischen 13-15 Zoll liegen. Alles drüber ist mir zu groß.
Auflösung: Ganz klar FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Mein alter Acer hält keine 2 Stunden mehr. Mir ist die Akkulaufzeit wichtig. Sie sollte nicht unter 8 Stunden liegen. Das Maximum von meinem Acer waren 4 Stunden. Ich denke, 8 Std. sind im Preisbereich von 800€ drin?
Betriebssystem: Debian :)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist mir schon wichtig. Es sollte kein klobiges dickes Gerät sein, aber auch kein Schneidebrett. Metall/Alu wäre ganz nett, falls sowas in der Preisklasse möglich ist. Die Farbe ist mir egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre super, ist aber kein Muss. Das Gerät sollte keine Turbine sein. Die Kühlung und ein leiser Lüfter sind mir SEHR wichtig.
 
Hallo HominiLupus,

So sehe ich das auch. Mit Acer, Asus und Medion hatte ich nur schlechte Erfahrungen. Das vorgeschlagene Lenovo schaue ich mir mal an.
 
Mit einem 4 Zellen Akku in Consumerschrott Notebooks von 2014 oder so (Haswell) mit nvidia Optimus Spielerchips wird man keine 8 Stunden Laufzeit haben.
Was du da verlinkst sind Laptops für Gamerkiddies die ihr Gerät nie vor die Haustür nehmen.
 
@Moselbär:

Mit dem vorgeschlagenen Lenovo kann man sich ja draußen nicht blicken lassen. Ich möchte da lieber etwas schlichtes. Und ein Asus würde ich heute auch nicht mehr kaufen.
 
Dann schau Dir mal die Dell Serien an - könnte ja was dabei sein für Dich.
 
Wenn du wirklich nur Office Aufgaben für das Notebook hast und auch bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, kann ich ein Thinkpad nur empfehlen. Gerade die Eingabegeräte (Tastatur und Touchpad) sind ein Traum. Man hat dann halt weniger Leistung (die man ja ohnehin nicht braucht) und bekommt dafür solide verarbeitete Laptops.
Wenn du die Möglichkeit hast die Geräte im Laden anzuschauen, mach das unbedingt mal. Hier wird leider auch sehr viel geschrieben. Darauf kannst du dich nicht unbedingt verlassen. Wenn du also ein stabiles Notebook haben willst, geh in einen Laden und nimm die Geräte mal genau unter die Lupe. Auch die Thinkpads der Serien L und T (bitte nicht E). Dann wirst du schnell merken, dass da von der Verarbeitung Welten dazwischenliegen.
 
Für das was Du es brauchst ist das mehr als genug mMn.
 
Zurück
Oben