Notebook - CPU Aufrüstung

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Habe ein altes Lenovo 3000 G530 mit 4GB DDR2 800, Sockel P mit T3400 und Windows 10. Es läuft eigentlich alles irgendwie, aber dauert natürlich. Eine SSD brachte kaum Besserung. Nun wollte ich die CPU wechseln und suchte über CPUBoss vergleichend was so geht. Verblüfft hatte mich, dass ein Celeron 900 vorgeschlagen wurde, der angeblich statt 1,4 Score 2,3 bringen soll obwohl die T4300 eine DualCore und der Celeron nur Single Core ist.
Die CPUs für Sockel P gibt es ja in der Bucht alle sehr preiswert, aber CPU Boss ordnete alle die T7200, T3100 usw. sehr niedrig ein.
Der T3400 läuft mit FSB 667, angeblich kann das Board und ja auch der RAM FSB 800. So könnte man ja den T9300 mit FSB 800 mal probieren, aber auch der wird bei CPUBoss ziemlich klein gewertet.

Das Problem hatten doch sicher schon viele. Hat da jemand eine zündende Idee, gibt es überhaupt einen vernünftigen Weg, oder sollte man das Notebook besser pensionieren?

Lorei
 
Vergesse CPUboss, Technikaffe und co am besten, die Seiten sind fürn Arsch.

Schau lieber mit was für CPUs das Model noch so konfiguriert war, das lässt sich einfach herausfinden.
Grundsätzlich würde ich aber keine Wunder von einer neuen CPU erwarten. Arg viel hochgetaktete Modelle gibt es nicht. Bei knapp 3 GHz sollte schluss sein.
 
CPUBoss ist nutzloser Googlespam.
Ein einigermaßen guten Vergleich bietet z.B. Notebookcheck.
Aber bei all den alten C2D gilt: Takt ist der wichtigste Faktor bei Weitem. Der Rest ist "ferner liefen". Auch ist für die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit die Single Core Leistung wichtig. Dual Core hilft für Hintergrundprozesse etwas aber nicht soooo viel.

Wo genau hast du denn ein Problem? Denn von 2.1GHz auf 2.5GHz sind zwar ~40%, aber allzuviel ist es nicht. Für Internet/Office sollte das Ding eigentlich noch reichen. Oder ist zuwenig RAM verbaut?

Huuups. Kann nicht rechnen :( sind ja nur ~20%. mea maxima culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an Hominilupus (klasse Name) zum notebookcheck.com. Da wurde mir geholfen. Danach ist es der T9300 der hier noch als einzige Variante für einen CPU Tausch in Betracht käme. Dort findet man gute Dokus und Nutzung verschiedener Benchmarks und kann sich selbst eine Meinung bilden.

Ich werde es mal mit dieser CPU versuchen.

Lorei
 
Aber bitte bei so einem gebrauchten Teil keine Tonnen an Geld versenken alles über 10-20€ ist für einen C2D zu teuer. Da kommen aktuellere Core i3/5/7 CPUs dann schnell näher.

Auch die TDP sollte bestenfalls gleich sein. Ansonsten hast du halt einen Föhn von Lüfter.

CPUs kann man im übrigen auch bei diversen brauchbaren CPU Tabellen vergleichen. Am besten mit Intels ARK.

http://ark.intel.com/compare/33917,35583

Achtung!

FSB ändert sich
Herstellungsprozess ändert sich

Es sollte auf jeden Fall vor dem Tausch der CPU die aktuellste BIOS Version geladen werden, sonst hast du danach möglicherweise eine unbekannte CPU.
 
Danke für diesen auch sehr wertvollen Hinweis. Die Compare list ist echt gut. Und BIOS mache ich natürlich auch neu.
Die CPU habe ich für 17€ versandkostenfrei direkt in China bestellt. Dauert daher das die üblichen drei Wochen.

Mit der Temperatur dürfte es ja keine Probleme geben, die Verlustleistung müsste ja sogar niedriger sein bei 45nm.

Wenn die CPU da ist poste ich noch einmal.

Lorei
 
Also für alle, die so eine CPU Aufrüstung vorhaben - es lohnt sich. Die Lieferung des T9300 aus China ging schneller als gedacht und die 17€ brachten doch eine spürbare Verbesserung. Es sind aber nicht nur die 20% der Geschwindigkeit, die sich bemerkbar machen, auch der größere interne Cache macht hier Power. Zusammen mit der SSD, die ich für 34€ (!) neu in der Bucht kaufte habe ich bei minimalem Aufwand jetzt ein Notebook, das man flott nutzen kann.

Lorei
 
Zurück
Oben