Uraltsystem tut was es soll - Neukauf oder nicht?

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Ich mach jetzt mal nen neuen Thread, weil ich damit das ursprüngliche Thema etwas verlasse und es deswegen nicht mehr in meinen ursprünglichen Faden (-> Kaufberatung Grafikkarten) passt.

Zur Vorgeschichte:

vor zwei Tagen hat mich meine Grafikkarte, eine GTX 270, nach 6 Jahren treuer Dienste verlassen. Da ich aber ebenfalls vor 6 Jahren aufgehört habe, mich mit dem Thema PC zu befassen, habe ich hier einen Thread eröffnet, mit der Bitte um Hilfe bei der Suche nach einer neuen, passenden Grafikkarte. Problem: mein System ist ziemlich antiquiert, tut allerdings, was ich will, weswegen ich nicht unbedingt ein neues kaufen will, mich aber auch nicht mit der verbauten Onboardgrafik bescheiden will. hängt vermutlich damit zusammen, dass dieses System aus einer Zeit stamm, als man Onboardgrafik noch müde belächelt hat.

Das aktuelle System sieht so aus:

Asus M4A 78 Pro
AMD Phenom II X2 550
6 GB DDR 2 RAM
3 WD HDDS mit jew. 1 TB
1 nagelneue Intenso SSD als Systemplatte mit 120 GB
Seasonic Netzteil (genaues Model kann ich nicht sagen, da so eingebaut, dass Label nicht lesbar. hat aber den damals aktuellen Bronzestandart)

Alle Teile sind aus dem Jahr 2010, bis auf die SSD, die habe ich erst letztes WE mit Windows 10 zusammen verbaut. Zuvor war eine 60 GB Vertex SSD verbaut. und es gab zwischendurch mal nen neuen 24 Zoll Monitor von LG.

Es kamen dann die Vorschläge, mich mit der Onboardgrafik zu bescheiden, wenn die funktioniere. Rational sicher richtig. Oder mir eben ein neues Sytem zuzulegen. Was ich eigentlich nicht wollte, da meines ja eigentlich alles macht, was ich will, und ich unnötige Ausgaben scheue.


Trotzdem habe ich mich jetzt mal spasseshalber informiert, was eine neue Kombi aus Brett, Prozessor und Arbeitsspeicher kosten würde.

wenn ich bei AMD bliebe, wäre ich gerade mal bei 140 Euro :o

Das wäre echt ne Überlegung wert. Allerdings hätt ich dann doch noch die eine oder andere Frage, bin ja wie gesagt 6 Jahre komplett raus. Damals war irgendwas im Gespräch, AMD würde die Grafik in den Prozessor implentieren. Ist da was draus geworden? Und ist das dann bei jedem Prozessor so, oder muss ich dabei was beachten? ich hab mir mal folgende Kombi ausgeschaut:

AMD Athlon X4 585
Crucial Ballistix Sport XT 8 GB DIMM Kit
ASRock FM2A58+

Hat das Board mit dem Prozessor nun Onboard Grafik oder nicht? wenn ich das hier: "Grafik: IGP (via CPU/​APU)" richtig deute schon, oder? Und wenn ja, auf welchem Niveau bewegt sich diese Grafik?
Mein Uraltbrett hat ja ne HD 3200 verbaut.


Was mache ich mit dem Rechner, bzw was muss er können

Office Anwendungen und Videobearbeitungen (schneiden und kodieren), in erster Linie mit VirtualDub und diversen Freeware Codierungstools
mit der GTX 270 war das alles ok, ich hab keine Ahnung, ob die Codierungen über die Grafikkarte liefen oder über den Prozessor. So tief bin ich nie eingestiegen. Es hat funktioniert, das war das wichtigste. und die Zeit war akkzeptabel. Natürlich ist schneller immer schöner :D:D

Wenn das ne brauchbare Kombi wäre, würde ich mir die vermutlich kaufen, dann hätte ich hoffentlich erst mal wieder die nächsten Jahre Ruhe, und bekomm auch noch Ersatzteile, wenn was kaputt geht. Ich hatte noch die Preise von 2010 im kopf. Damals hat mich die Kombi aus Prozessor, Brett und Arbeitsspeicher noch um die 300 Euro gekostet. Das wäre ich heute nicht bereit, auszugeben. Aber knapp 140 Euro klingen gut. Ich hab aber eben keine Ahnung, ob das so geht, oder ob ich da dann doch auch noch ne Grafikkarte brauche.
 
Eine neue AMD Kombo ist für den Hintern. Nicht schneller als deine jetzige CPU wenn diese korrekt genutzt wird (Kerne 3 und 4 freischalten).
Deine Auswahl mit Athlon CPU hat keine eingebaute Grafikkarte (die müsste im Prozessor stecken, tut sie aber eben nicht).

Da du nicht spielst: eine gebrauchte 7750 (wegen VCE) und fertig.
 
nen günstigen i3 .. ist schneller als dein jetziger Rechner
 
kynologe schrieb:
... Videobearbeitungen (schneiden und kodieren), in erster Linie mit VirtualDub und diversen Freeware Codierungstools ...

Hallo,

also das kann mit deinem aktuellen System einfach keinen Spaß machen und die "neue" AMD Konfig ist da nicht wirklich schneller.
Ich rate dir hier klar zu einem Neukauf, aber auf keinen Fall im AMD Lager, was die CPU angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier nur zwei alternativen für Dich:

1. So billig wie möglich.

Die billigste Variante ist, eine neue Graka zu kaufen und zwar eine, welcher Deinem Profil entspricht. Das ist quasi jede. Wenn ich richtig verstanden habe machst Du keine Spiele mit dem PC:

Also das hier z.B.:
1024MB EVGA GeForce 210 Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

28€

2. Ich muss PCTüftler zustimmen - für Videoschnitt ist das nicht das gelbe vom Ei.

Also neu bauen - einen Core I5 oder i7 mit einem günstigen Board und aktuellem RAM. Das war es dann. Achte auf eingebaute Grafik - denn wie gesagt spielen willst Du nicht und für Video kann die alles, was Du brauchst. Also dann hier mal was sinnvolles, aber dann auch wieder gut.

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX
ASRock H81M-VG4 R2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual

Gesamtkosten ca. 290€ ... also definitiv unter 300€.

Die Leistungsfähigkeit sollte alles was Du heute hast und auch mit dem System machst erheblich deklassifizieren. Grade Videoschnitt zieht massiv Nutzen aus Multicore und IntelCPUs. Im Grunde genommen kann man nicht genug CPU Power haben und auch nicht genug CPUs.

Wenn man jetzt unbeschränkt Geld hätte, dann würde es auf einen neuen 20kerner XEON rauslaufen ... aber das macht jetzt hier auch keinen Sinn.

Ich denke für 300€ bekommst Du ein nettes Upgrade in Power - aber keine Spieletauglichkeit (Intel HD Graphics). Wenn Du die auch noch möchtest, dann kannst Du da aber quasi jede beliebige Grafikkarte einbauen, die Dein Budget erlaubt.

Gruß
Ser
 
Würde auf jeden Fall auf Intel zurückgreifen, deutlich mehr Single Core Leistung
Prozessor http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=at&hloc=de 55€
Oder wenn es noch mehr Leistung sein soll (eigentlich nicht nötig) http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de 112€
DDR4 RAM http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=at&hloc=de 29€
Mainboard http://geizhals.de/msi-b150m-pro-vdh-7982-012r-a1319571.html?hloc=at&hloc=de 68€ (geht auch günstiger, hab jetzt als Filter 2x USB3 extern ausgewählt und 4 RAM Steckplätze)
Macht: mit Pentium 152€
mit Core i3 209
Der Pentium sollte dir aber reichen

Die billigste Variante ist, eine neue Graka zu kaufen und zwar eine, welcher Deinem Profil entspricht. Das ist quasi jede. Wenn ich richtig verstanden habe machst Du keine Spiele mit dem PC:
Die Billigste Variante ist die vorhandene Onboard zu nutzen. Ich sehe keinen Sinn da eine extra Graka reinzustecken für seine Zwecke.
 
Captain R:
Ich glaube nicht daß das die Richtige CPU ist. Video Schnitt = Multicore Prozessor Power über alles. Das her das heute nicht hat ist soweit auch klar. Und sicher hat auch jede CPU mehr Power und auch Leistung für seine Anwendung, als die die er heute hat. Aber wenn man schon 200 € ausgibt, dann sollte da auch schon ein deutlicher Unterschied bei rauskommen.
 
Irgendwie ist das Ganze aus dem Ruder gelaufen... Siehe Ersatz für meine GTX 270?

Es kamen dann die Vorschläge, mich mit der Onboardgrafik zu bescheiden, wenn die funktioniere. Rational sicher richtig. Oder mir eben ein neues Sytem zuzulegen. Was ich eigentlich nicht wollte, da meines ja eigentlich alles macht, was ich will, und ich unnötige Ausgaben scheue.
Warum machst du dann sowas hier (siehe Thread)?
Teste doch einfach wie es mit deiner Onboardkarte gerade läuft, du wirst eh zu 99%iger Wahrscheinlichkeit eh alles über die CPU machen und somit wird kein Unterschied rauskommen, vlt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt und das kam dann bei dir nicht an. Optional einlesen und hoffen dass einen Profis hier beraten.
Somit haben sowohl die Onboardkarte als auch die alte nur Bildausgabe berechnet, nichts anderes, und das kann praktisch jede Karte.
 
Weil ich gerade massiv viele "Tipps" bekomme, noch mehr per PN, inklusive Verkaufsangebote, als im Forum, was mich gerade ehrlich gesagt ziemlich verwirrt und auch verunsichert, was ich denn nun genau machen soll.

Wobei diese neue Kombi hier ja nun hinfällig ist, da um den Preis keine Grafik dabei ist.
 
Du brauchst keine Grafik ;-) du solltest von dem Trip mit der extra Grafikkarte abkommen, die Onboards von heute haben nichts mehr gemein mit dem Schrott von früher
Ich kann mit meiner integrierten HD 4600 ältere Spiele wie CS: Source, Battlefield 2 in FullHD auf max Details wunderbar spielen. Neuere habe ich noch nicht ausprobiert. Die haben für deine Zwecke genug leistung.
 
kynologe schrieb:
Wobei diese neue Kombi hier ja nun hinfällig ist, da um den Preis keine Grafik dabei ist.

Wie gesagt, für das was du machst ist deine Konfig einfach schlecht und es kann keinen Spaß machen damit Videos zu schneiden. Außerdem verstehe ich deine Fixierung auf eine dezidierte Graka nicht.
Du brauchst keine dezidierte Graka sondern eine starke CPU und ausreichend RAM. Eine akutelle iGPU reicht für deine Anwendungen vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben