WLAN um die hälfte langsamer als LAN obwohl Router ca. 1 Meter weg

hawkeye09

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
233
Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bei einem Problem wo ich alleine nicht mehr weiter komme.

Mein WLAN Router (Fritzbox 6490) steht ca. 1-2 Meter weg. Habe also vollen Empfang.
Jedoch bekomme ich bei der normalen Nutzung über WLAN höchstens die hälfte der maximalen Bandbreite durch. Bei Downloads habe ich am Laptop max. 5,2 MB/s.Über LAN sind es in der Regel ca. 11,5 MB/s.
Störfrequenzen habe ich hier keine. Habe auch schon unterschiedliche Kanäle probiert. Leider ohne Erfolg.

Treiber des WLAN-Adapters ist aktuell. Mit dem Handy kriege ich die volle Bandbreite durch.

Hier auch mal 2 Speedtests. Einmal mit WLAN und einmal mit LAN:
WLAN:


LAN:



Komischerweiße wird nur der DL beinträchtigt. Der UL ist in etwa gleich.

Habt ihr einen Lösungvorschlag?


Bevor die Idee kommt einfach das LAN Kabel zu nehmen:
Diese Idee geht nicht da unsere LAN-Ports alle belegt sind. Hier wurde zu Testzwecken ein Kabel kurz getrennt. Der Laptop wird/muss über WLAN laufen
 
Was für eine Karte ist denn drin im Laptop?

Verdammt zu langsam :D
 
Welche WLAN und LAN Standards sind es denn? Bei 100Mbit LAN ist es kein Wunder mit 11,5MB/s.
 
Vielleicht schafft Dein Wlan Modul im Laptop einfach nicht mehr Bandbreite?

Mit meinem MBA komme ich auf die maximalen 100 Mbit/s, mit dem alten Laptop von meiner Mutter auf maximal 10 Mbit/s...
 
Hallo hawkeye09,

schön wäre es zu wissen mit welchem Frequentband du per WLAN verbunden bist und welche Datenübertragunsrate dir angezeigt wird.

Unabhängig davon kann ich dir schon mal soviel verraten:

Die Nutzdatenrate bei WLAN ist etwa die Hälfte der angezeigten Datenrate.

Schönes WE, Tino.
 
Also irgendwie fehlen hier ein paar informationen.

1. Was für ein WLAN Typ hast Du aktiviert? Bitte genaue spezifikation angeben, denn es gibt alle möglichen Standards mit sehr verschiedlichen Durchsatzraten. Das heißt es hängt auch am Notebook, was das so für Standards unterstützt.

2. Grundsätzlcih kann ich jetzt kein Problem erkennen ... was ist gegen 40Mbit /s einzuwenden, mal abgesehen, daß es schneller gehen könnte was den ISP angeht? Es kann je nach Anbindung deines Notbooks (54Mbit) schon sehr gut sein, oder total unterirdisch.

Guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Edit: Okay, meine Antwort war zu lang :) schon sehr viele gleiche Nachfragen dazu :)
 
Für ein normale 2.4GHZ WLan sind die Werte in meinen Augen im grünen Bereich. Für 5GHZ wäre es aber zu langsam.
 
1.) ZU NAH kann auch problematisch sein...

2.) WLAN-Umgebung?

3.) Hardware... Wenn dein Laptop nur die 54 Mb/s schafft, dann sind 40 Mb/s für meinen Geschmack noch im Rahmen.
 
KLingt nach einer Wlan Karte die nur einen Kanal kann. Du brauchst den 802.11N Standard !!!

Schau dir an, was dein WLan kann, inSSIDer runterladen und staunen !
 
Hallo Leute,

schonmal danke für die Rückmeldungen!

Ich versuche mal auf alles einzugehen:

Hab eine 100 Mbit Leitung von KDG.
WLAN Karte ist eine von Ralink mit 802.11n Standart. Genaue Modellbezeichnung konnte ich nicht finden.
Laut Infos die ich jetzt rauslesen konnte arbeitet das Gerät wirklich nur auf dem 2,4 Ghz Band. Meint ihr das liegt daran?

WLAN läuft auf Kanal 13. Hier habe ich das einzige Netzwerk laufen. Die anderen Geräte laufen auf Kanal 1-10.

Wlan Typ ist auf 802.11n eingestellt.

Edit:
Der Laptop läuft unter der Kennung x751LN von Asus und wurde erst letzter Jahr gekauft. Ich denke nicht das es hier an zu alter Hardware liegen kann
 
Für ein normale 2.4GHZ WLan sind die Werte in meinen Augen im grünen Bereich. Für 5GHZ wäre es aber zu langsam.

Damit hat das nichts zu tun.Ich habe jahrelang mit Wlan N im 2.4GHZ Band ca 160mbit gehabt.
Ab und zu ist es vielleicht mal auf 82 mbit eingebrochen.
5GHZ hat nur weniger Störeinflüsse,da zum zumindest früher weniger Router das überhaupt konnten.
Dann gibt es natürlich im Haushalt teilweiße noch viele Störquellen,die iebenfalls im 2,4GHz Band senden.
Z.B. Funkkopfhörer oder Funksteckdosen.
Dazu kommt noch das es zu Zeiten von Wlan G es kaum Geräte gab die mit 5GHz gesendet haben.
Meine verstorbene AVM7270 war glaub einer der ersten Router mit 5GHZ,hat mir aber nichts gebracht,da man damals nicht beides gleichzeitig nutzen konnte wie es zum Beispiel die 7490 heute kann und man in der Regel noch sehr viel Geräte hat die nur im 2,4GHz Band arbeiten können.

Es kommt vielmehr aud den Wlan Standard an
Mit Wlan G hatte ich zum Beispiel permanent Abrüche und wenn es mal funktioniert hat,dann waren mbit natürlich deutlich weniger,da Wlan G nur mit 54mbit (bsw. später G++ 125mbit) spezifiziert ist und man in der Praxis natürlich drunter liegt.

Wlan N geht bis 300mbit bzw. mittlereweile bis 450mbit
Wlan Ac kommt sogar in der Theorie auf 1300mbit

Bevor die Idee kommt einfach das LAN Kabel zu nehmen:Diese Idee geht nicht da unsere LAN-Ports alle belegt sind. Hier wurde zu Testzwecken ein Kabel kurz getrennt. Der Laptop wird/muss über WLAN laufen

Du könntest aber eventuel ganz einfach mit einem Switch erweitern.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...rl=search-alias=aps&field-keywords=lan+switch


Oder aber,wenn Kabel gar keine option für dich sind
ein wlan stick mit wlan n oder gleich ac
Dein Router 6490 beherrscht ja schon alle momentanen Standards
Viele AVM Sticks beherrschen zudem auch schon das 5GHZ Band
 
Zuletzt bearbeitet:
802.11n kann bis zu 300 MBits in der Praxis schaffen, aber auch nur wenn Laptop und Router jeweils 8 Antennen haben (4 Senden, 4 Empfangen).

Da sich leider Asus zur genauen Angabe der WLAN-Karte ausschweigt, können wir nur raten und annehmen, dass dein Laptop nur 2 Antennen hat (1 Senden, 1 Empfangen). Damit ist maximal nur 75 MBit/s möglich, im Idealfall.
 
Das scheint eine Ralink 150MBits Karte zu sein. Da wären bis zu 75Mbits drin, 40 liegen aber im Rahmen.

Wäre interessant, welche Datenrate die Fritzbox beim Laptop anzeigt.

siehe 2016-06-25 15_02_53-FRITZ!Box Fon WLAN 7390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. aus der Traum vom schnellen WLAN :)

Ich glaube ich komme dann wohl um einen Switch nicht herum.
Habe bis jetzt leider nur sehr sehr negative Erfahrungen mit einem Switch gemacht. Hatte bis jetzt bei jedem Switch abnormal hohe Pingzeiten ( 400+). Dieser Fehler zieht sich über 4 Switche hinweg.

Aber das ist ein anderes Thema. Dazu kann ich mich dann nochmal an euch wenden sollte ein Switch angeschafft werden und es nicht funktionieren sollte :)

Ansonsten vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben und euch ein schönes und kühles Wochende! :)
 
hawkeye09 schrieb:
Hatte bis jetzt bei jedem Switch abnormal hohe Pingzeiten ( 400+). Dieser Fehler zieht sich über 4 Switche hinweg.
Dann liegt ja die Vermutung nahe, dass es nicht am Switch liegt.
 
hawkeye09 schrieb:
WLAN läuft auf Kanal 13. Hier habe ich das einzige Netzwerk laufen. Die anderen Geräte laufen auf Kanal 1-10.
Kanal 10 und Kanal 13 überschneiden sich. Erst bei Kanal 9 und 13 gäbe es keine Überschneidung, sofern nur 20MHz Bandbreite verwendet werden. Da im n-Standard auch 40 MHz Bandbreite auswählbar sind, könnte es aber auch dann zu Überschneidungen kommen. Denn ein Kanal ist nur 5 MHz breit.

siehe:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...x-NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-en.svg.png

Solange das andere WLAN aber weit genug weg ist bzw dessen bei dir noch ankommende Sendeleistung um 20-30 dbm geringer ist, sollte es aber keine Probleme bei dir geben.

Du setzt 802.11n ein. Das gibt es mit verschiedenen Kanalbandbreiten und Streams. Dort sind folgende Bruttodatenraten erreichbar:
20 MHz Bandbreite mit 1 Stream: 72 Mbit
40 MHz Bandbreite mit 1 Stream: 150 Mbit
40 MHz Bandbreite mit 2 Streams: 300 Mbit
40 MHz Bandbreite mit 3 Streams: 450 Mbit

Netto bleibt da so meist die Hälfte übrig weswegen man davon ausgehen kann, dass dein WLAN-Adapter nur 1 Stream und die Bandbreite deines Kanals 20 MHz beträgt. Das ergäbe dann eine Nettodatendurchsatzrate von

Switche verlängern nicht die Signallaufzeit um 400ms. Wenn du 400ms Pings gehabt hast, lag die Ursache woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal deine wlan einstellung der fritzbox


wpa2 benutzen aes

den haken bei WLAN-Koexistenz wegmachen
es schickt deinen router auf 20 mhz weg das wlan voll ist

versuchmal damit
 
Das wäre nicht sinnvoll. Denn dann hat er doch noch mehr Interferenzen mit seinem Nachbar! Wenn er sich auf Kanal 13 einstellt wäre er mit 40 MHz Bandbreite auf den Kanälen 6-13! (8x5=40)

40 MHz im 2,4 GHz Band kann man machen, wenn man keine anderen WLANs in der Nähe hat. Deswegen heisst die Option ja auch Koexistenz. Sie reduziert ja nicht umsonst auf 20 MHz wenn andere in der Nähe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben