Probleme im Netz, wer ist der Übeltäter (offline bis Switch-Reset)

master_0815

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
771
Hi,

ich hab Probleme in meinem Netzwerk. Nach einem Zeitraum zwischen einigen Stunden und mehreren Stunden verlieren alle an meinem Switch angeschlossenen Geräte ihre Netzwerkverbindung. Sie bekommen keine IP-Adressen mehr, und haben natürlich kein Internet. Physisch melden sie jedoch eine funktionierende Verbindung (Stecker verbunden, 1 GBit). Anbei der Aufbau meines Netzwerks:

Unbenannt.PNG
DHCP Server ist die FB7490...

Die FB7490 ist dabei immer vom Internet aus erreichbar, und wenn ich in ihrem Wlan bin, geht auch alles. Alles ab dem Switch ist tot.

Das verrückte: Reboote ich die FB 7490 funktioniert wieder alles. Wechsle ich in der GUI der FB7490 die Geschwindigkeit der LAN-Ports von 1 GBit auf 100 Mbit und wieder zurück funktioniert alles anschließend auch wieder. Restarte ich den Switch (Kabel raus und wieder rein) geht auch alles.

Zuerst dachte ich an einen Fehler der FB, allerdings wurde die getauscht und der Fehler tritt immer noch auf. Dann dachte ich an einen Fehler des Switches - diesen habe ich jedoch auch schon einmal getauscht und der Fehler trat (glaube ich) wieder auf.... hatte ihn deswegen wieder zurück geschickt.

Habt ihr Ideen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, bzw. hattet ihr schonmal ähnliche Phänomene?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der dhcp-server der 7390 aus?
 
Habe das Problem auch mit der FB7490! Kabel zum Switch da Fernseher,Playsi, RPI2 dran!Selbes Phänomen wie bei dir, hab mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen wollen!Ich zieh den Stecker vom Switch oder starte die Fritzbox neu!

Nicht hilfreich aber du bist nicht alleine mit der Thematik!:-)
 
- DHCP-Server in der FB7490 exklusiv, also im Switch (sofern Smart Switch) und der 2. FB ausschalten,

und möglichst feste IP-Adressen vergeben, zumindest für FB7490, Switch und 2. FB.

- Switch an Lan-Port 1 der FB7490 anschließen.

Nachtrag:
Die FB7390 dann auch über Lan-Port 1 an den Switch anschließen und den PC dann auf Lan Port 2
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo master_0815,

Wie computerbase107 schon ausführte, musst du darauf achten das die "erste FB" die mit deinem ISP verbunden ist der einzige aktive DHCP-Server im Netzwerk ist.

Den Switch an den Port 1 der "ersten FB", ist eine Empfehlung jedoch kein Muss.

Bei der "zweiten FB" unbedingt die DHCP-Funktionalität ausschalten. (Sofern du kein zweites Subnetz bauen möchtest, wovon ich nach der Beschreibung ausgehe)

Wenn das alles nicht hilft, dann schrittweise von der "ersten FB" ausgehend in längeren Zeitabständen nach und nach Testen.
"erste FB" mit PC verbinden, läuft stabil -> ESXi dazu, läuft nach längerer Zeit stabil -> usw.

Netzwerkadapter sollten im Standard keine Jumbo-Frames aktiviert haben.

Schönes WE, Tino
 
Hi,
Okay - danke für die Hinweise, aber das ist natürlich schon geschehen. Fb 7490 ist der DHCP Server, die 7390 ist nur noch ein dummer switch / AP... Kein DHCP, keine eigene ip range - nur ein "client" an der 7490 (durch feste IP Vergabe, außerhalb des DHCP range)

@viper: Wie häufig tritt es bei dir auf?
 
Ganz billigen TENDA 8 Port GBit Switch... nix mit Management-Console oder ähnlichem. Hat keine eigene IP...

Ich vermute ja immer noch, dass die Fritzbox der Übeltäter ist - warum sollte sonst ein wechsel der Geschwindigkeit der LAN-Ports eine Lösung des Problems bringen? Vermutlich werden dabei die Ports resettet....

Aber AVM hat mir schon eine neue Fritz!Box geschickt... leider hat die neue halt genau die gleiche Macke :-/

@CB107: Warum sollte ich den Switch an LAN-Port 1 anschließen? Ist der irgendwie besonders?


Abgesehen davon hatte ich es eh schon so gemacht :-) Erschein mir logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
master_0815 schrieb:
...
@CB107: Warum sollte ich den Switch an LAN-Port 1 anschließen? Ist der irgendwie besonders?

Ja ist er wohl, da in den Beschreibungen von AVM immer dieser Port 1 empfohlen wird, gerade auch wenn man eine Fritzbox anbindet per Lan, also ohne den Modem-Teil zu verwenden. In diesem Zusammenhang wird sogar davor gewarnt den Lan-Port 4 dafür zu verwenden.
Hier werden wohl die Lan-Port mit unterschiedlicher Priorität und/oder Performance angebunden.

Bei mir verwende ich nur den Lan-Port1 der Fritzbox zum Smart-Switch hin und schalte die anderen 3 Ports auf den Green-Mode zurück, damit der Box ihre Energie für das Wlan besser nutzen kann. Der zentrale Prozessor in der FB ist in seiner Performance endlich.

Wenn Du dazu Einzelheiten wissen möchtest, dann wende Dich an den AVM-Support.

PS: Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche einmal den Switch aus, um diese Fehlermöglichkeit auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Danke für die Infos! Switch hatte ich schon getauscht. Fehler trat trotzdem auf, deshalb ging er wieder zurück...

Also, sowohl Fritzbox als auch switch getauscht...

Btw: den gleichen Aufbau habe ich mit 7390 am Internet und einem wr1043nd wo jetzt die 7390 ist genutzt - fehlerfrei über ein Jahr...
 
Jetzt fallen mir im Moment noch zwei Dinge ein:

1. Firmware der Fritzboxen auf den aktuellen Stand bringen, falls noch nicht geschehen.

2. Irgendein Lan-Kabeldefekt --> Kabeltausch an den kritischen Stellen
 
Zurück
Oben