Neuen CPU Kühler oder doch gleich eine Neues Mainboard+neuen CPU Kühler?

3

33Vincent333

Gast
Hallo,
Ich wünsche mir schon seit längerer Zeit, eine besser Kühlung für meine CPU (i7 4790k), da auf diesen zwar nicht der boxed kühler aber ein ähnlich schwacher verbaut wurde.

Einen neuen CPU Kühler habe ich schon im blick, das montieren ist ja auch nicht das schwierigste , aber ich überlege mir, ob ich wenn ich schon einen neuen Kühler montiere nicht auch gleich mal zu einnem neuen Mainboard greifen sollte.

Momentan rechnet meine CPU auf einem Intel H8MGV3 mainboard (screenshot angehängt) welches meines wissen nach auch nicht das beste zum übertakten ist.

Um die mind. 60fps in spielen auch in 1 oder 2 jahren zu gewährleisten, werde ich meine cpu früher oder später übertakten müssen, wo ich mir mit diesen Mainboard nicht ganz sicher wäre ob das so gut funktioniert was meint ihr...?

Wenn ihr der Meinung seid, dass ein neues Mainboard + ein neuer CPU Kühler äußert sinnvoll wären, dann würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen.

----------------------------
Pc Spezifikationen:

CPU: i7 4790k
GPU: GTX 970 (PALIT)
MAINBOARD: H8MGV3
----------------------------

Lg.Vincent
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 207
aus welchem grund soll jetzt ein neuer kühler drauf ?

wo throttled die cpu ?
wobei die antwort eh klar ist: nirgends

mit dem board kannst du oc vergessen: nicht möglich
ergo brauchst du ein neues board.
solange du das nicht hast, brauchst du auch keinen neuen kühler
 
Mit deinem Aktuellen Mainboard kannst du nicht übertakten.
Für ein neues mit dieser Option wirst du min. 73€ zahlen müssen je nach ausstattung auch mehr.
 
okey, danke, kannst du mir ein Mainbaord empfehlen mein budget wäre mit cpu kühler so bei 150€.
Sprich, 100€ mainboard, 50€ kühler.
 
Kommt drauf an welche Boards in deine gehäuse passen,
du solltest mal dein komplette Pc hardware auflisten !

Nach dem Screenshot zu urteilen würde ich ein micro-atx Mainboard empfehlen.
Bei 100 € budget ist die auswahl klein, evtl mal in outlet von alternate gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
33Vincent333 schrieb:
Intel H8[1]MGV3 mainboard (screenshot angehängt) welches meines wissen nach auch nicht das beste zum übertakten ist.
hier musste ich doch schmunzeln. "nicht das beste zum übertakten", wohl eher komplett ungeeignet. OC geht bei Intel seit geraumer zeit ausschließlich mit Z-MBs. die kombination ist auch völlig banane, ist das ein fertig-rechner?

bevor du nach neuem kühler und neuem MB fragst sag uns doch mal bitte, welches case du hast bzw was da maximal reinpasst.
 
Highend Haswell CPU mit Einstiegsboard passt null zusammen auch wenn es "geht", ist diese Paarung definitiv nix !!
 
Ich würde mir die 150 Euro lieber sparen und irgendwann, wenn die Leistung des i7-4790K nicht mehr ausreicht, auf eine neue Prozessor-Generation aufrüsten. Man könnte das Budget natürlich auch dieses Jahr in eine neue Grafikkarte stecken.

Selbst meinen 5 Jahre alten übertakteten Sandy Bridge i5-2500K habe ich dieses nur aus dem System geschmissen, weil das Mainboard so seine Macken hatte und in Frage kommende Ersatzmainboards teilweise um 100 Euro gehandelt werden. Der i7-4790K sollte also durchaus noch eine Weile durchhalten, auch ohne Übertaktung.

Falls doch der Wunsch nach OC besteht nimm ein Z97-Board, dass in dein Gehäuse passt und von der Anschlussvielfalt her deinen Wünschen entspricht. Beispiele gibt es von Blueline56.

Als Kühler würde ich nach wie vor den Thermalright Macho Rev. B empfehlen. Hab mit dem Vorgänger sehr gute Erfahrungen gemacht und auch im CB-Test hat er ordentlich abgeschnitten. Die Temperaturen sind zwar zwei bis drei Grad Celsius höher gegenüber preislich vergleichbaren Kühlern, aber dafür läuft der Lüfter flüsterleise.
 
ist mir durchaus bewusst. hatte ihn einfach nicht erwähnt da der auch schon uralt und für Haswell irrelevant ist.
 
Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten, doch eine Frage habe ich noch.
Seid ihr der Meinung, oder habt ihr das schon häufig beobachtet, das Mainboards wie z.B. das MSI Z97 GAMING 3 mit der Zeit im Preis fallen, oder bleibt dieser über die Jahre Konstant?

Entweder ich kaufe es mir jetzt für 120€ oder ich warte noch ein Jahr vielleicht kostet es dann nur 80€, denkt ihr das ist denkbar...?

Danke :)
 
möglich ist vieles. sei dir aber bewusst dass 1150 schon nen nachfolger hat und die auswahl an passenden MBs nicht größer werden wird, ganz im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
33Vincent333 schrieb:
Entweder ich kaufe es mir jetzt für 120€ oder ich warte noch ein Jahr vielleicht kostet es dann nur 80€, denkt ihr das ist denkbar...?

Gut denkbar das es in einem Jahr nicht mehr gibt, mein Board aus der Signatur habe mit Januar 2016 gekauft, heute bekommt man es kaum noch, zum Teil überteuert...
 
Zurück
Oben